Handbremse zieht schlecht
Liebe Schrauber
Die Handbremse (sind eigene Trommelbremsen) des Vitos meines Nachbarn zieht relativ schlecht. Ich habe bereits die Handbremsbeläge getauscht, in der Hoffnung, das das helfen würde. Die alten waren sehr hart. Jetzt ist es zwar etwas besser mit der Bremswirkung, aber an einer steilen Straße kommt er immer noch nicht zum Stehen. Kennt ihr die Problematik?
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp. Wär super.
Herzliche Schrauber—Grüße
Matthias
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29 Antworten
Seile gängig? Wieviele Rasten kannst du das Pedal treten? Neue Beläge eingebremst?
Seilzug nachspannen
Hi zusammen, vordere Seilzug ist leichtgängig. Hintere beiden Seilzüge hab ich noch nicht geprüft. Seilzug ist gespannt, so dass es maximal drei mal rastet.
Beste Schraubergrüsse
Matthias
Reinigen der Innenbackenbremse sollte das erste der Aufgaben sein.. , Abziehen der Beläge das Zweite und auf eine korrekte Einstellung und Freilauf Radseitig achten .
Radseitig ist zu beachten das auch leicht schleifende Beläge schnell überhitzen und dadurch Dauerhaft aushärten..
Die Reibfläche der Innenbackenbeläge also Trommelseitig sollte auch gereinigt und entrostet werden .- Im übrigen sollte man sich endlich mal davon verabschieden das man mit der Feststellbremse das Fahrzeug anhalten kann , dieser Test wird nur wegen oder Zur einer Überprüüfung auf Gleichmässige bremswirkung durchgeführt.
Sauberkeit ist gerade bei dem Bremssystem Überlebendswichtig. Jol.
Kann nur dazu ergänzen gucken ob das Spreizschloß an den Backen leichtgängig ist. Wenn nicht gangbar machen.
Hallo jloethe, habe neue bremsscheiben, neue Bremsbeläge und alles mit Bremsenreiniger entfettet. Habe die Bremsbeläge auch so eingestellt, dass die Räder frei laufen.
Der TÜV wird in der Schweiz gemacht. Sie haben dort einen Testparcours, wo die Handbremse auf einer abfallenden Rampe getestet wird. Ist recht steil. Kommt das Fahrzeug mit der Handbremse dort nicht zum Stehen, wird sie beanstandet. Unabhängig davon, ob sie gleichmäßig zieht, was auf Wälzen getestet wird.
Ich hoffe jetzt noch auf die beiden hinteren Bremsuüge, dass die fest sind. ..
Vielen Dank für eure Antworten.
hast du schon eingebremst?
Also Fahren und mehrmals das Pedal treten (Lösegriff dabei gezogen haben, gucken, dass niemand hinter dir ist, Bremslichter bleiben dabei nämlich aus). So lange machen bis die Räder hinten blockieren. Wenn das nicht klappt, haste entweder ein Problem am Seil oder der Einstellung.
Hallo Schipper, eingebremst habe ich sie nicht. Wär noch einen Versuch wert. Habe heute noch neue Bremsbowdenzüge für hinten bestellt. Die werde ich auch noch einbauen. Das wird aber mindestens 10 Tage dauern, bis das da ist....
Herzliche Schraubergrüsse
Matthias
Hallo zusammen, habe heute die hinteren Bowdenzüge ersetzt. Die Handbremsbeläge der hierfür eigenen Trommelbremse nochmals mit 80er Schmirgelpapier überschliefen, die Bremstrommel ebenfalls. Alles mit Bremsenreiniger entfettet, war aber eh kein Fett vorhanden. Bowdenzug von Vorne bis hinten leichtgängig. Aber: auch die,alten Züge waren in Ordnung. Bremsen eingefahren. Die einstellrädchen so eingestellt, das das Rad grad noch frei dreht. Bowdenzu so gespannt: Brauch 2 Rasten, in die dritte Raste mit Kraft, vierte Raste mit sehr viel Kraft. Gleiche Problem wie gehabt: an steiler Straße kann man ihn nicht zum Halten bringen. Bremsbeläge sind von ATE, BremsscheibeTrommel auch. Beides wie gesagt neu. Bin ein wenige ratlos.
Ich werde jetzt folgendes machen. Ich werde ein Teil der Bremsbeläge, dort wo der Bowdenzug die Hebelmechanik betätigt, einige mm des Bremsbelags auf zirka 5 bis 8 cm Länge wegschleifen. Natürlich beidseitig und gegenüberliegend. Idee dahinter: Dann habe ich höhere Kraft auf den Belägen. Werde morgen berichten.
Frustrierte Grüße
Matthias
Die Handbremse ist nicht zum Anhalten gedacht, sondern als Parksicherung.
Hallo, ich hatte das schon beschrieben. Hier in der Schweiz wird der TÜV anders gehandhabt als in D. Dort gibt es einen Parcours mit einer steilen Rampe. Hier muss die Feststellbremse das Fahrzeug halten. Das klappt aktuell nicht.
Aber danke für das Feedback.
Beste Grüße
Matthias
Ahja jetzt hab ich’s gelesen.....
Ironiemodus ein:
Ihr Schweizer seid ja in verschiedenen Dingen „anders“ als andere.
Ich klinke mich hier mal ein!
Wie kann man denn den Seilzug nachspannen?
Gibt es da ein „How To“ für?
Zitat:
@TeiniWeini schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:08:48 Uhr:
Seilzug nachspannen
Am Unterboden etwas vor dem Differential teilt sich der Zug li/re auf, da gibt es die Möglichkeit über eine M8 (SW 13) Gewindestange.