- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Handbremsseil Golf plus (2006), eine Seite gelängt, so das "wippe" schief...
Handbremsseil Golf plus (2006), eine Seite gelängt, so das "wippe" schief...
Die Wippe vom Handbremsseil ist sehr schief. Weil das rechte Seil (zug) wohl gelängt ist.
Warum ist das so? Neue Seile sind doch "Fertigseile"? Also diese sind Einbaufertig?
Wenn ich die Handbremse nachstelle, dann läßt sich das eine Rad leicht drehen, während das andere schon schwerer geht, das zieht dann anrtürlich auch nicht syncron an.
Gebe es eigentlich "Distanzstücke" die man an der Handbremswippe zwischen machen kann? Also "spacer"?
oder meint Ihr das eine austauschen? oder beide austauschen?
oder so gut wie möglich einstellen, den Tüv Prüfer 10 Euro in die Kaffeekasse geben, damit er das vorher mal eben auf Bremsenprüfstand prüft?
Habe keine Zeit und kein Bock dazu...
Ich bock dann beide seiten hinten hoch, und stelle Handbremse nach, solange bin die Räder sich noch gerade drehen...immer wieder Probleme mit der Handbremse...weil die auch festgammeln, also nicht mehr zurück gehen die hebel an den bremsen. habe nun erst mal WD40 rangehauen...
Ähnliche Themen
7 Antworten
Normalerweise sollte man an den Handbremsseilen gar nichts einstellen. Lies dir mal diesen Thread durch: Klick.
Stichwort: Nachstellvorrichtung. Womöglich liegt das Problem an einem der beiden Bremssättel.
Das ist bei mir mit neuen Sätteln und neuen Seilen auch so. Bei mir ist das Handbremsseil rechts voll in dem Blechrohr unten also der durchführung in den Innenraum drin und links steht es etwas ab - vermute daher dass das linke Rohr getauscht werden müsste
Hab's jetzt so eingestellt dass die Bremse erst ab 2 Zähnen greift
Danke Euch! Der Golf plus (2006) hat doch keine automatische Nachstellung der Handbremsseile?
Kann ja nicht.
Doch das macht die Mechanik im Bremssattel. Deshalb erst 3x bremse pumpen damit er nachstellt und dann erst handbremse ziehen
Stellt dann durch bremsen automatisch nach
ahh.. Danke!
Bin nun zum Schluß gekommen, das ich da neue Bremsbeläge einbaue! Wenn die nämlich schief abgenutzt sind, geht es auch nicht syncron! Die werde ich erst mal kontrollieren und tauschen.
Danke Dir!
Gruß
Interessant! Hast du auch diese scheiß klebe Bremsbeläge? Früher waren die beim Lucas system mit blechen, jetzt gibt's nur noch zur Kolben und Sattelseite die klebepads... Bei mir war rechts nämlich der Kleber durch lösen, wieder festdrücken im Ar... - rechts auch der Belag innen daher total schief abgefahren und eventuell daher auch die rechte Seite einfach etwas schief
Ich habe textar Beläge verwendet auf ate Scheibe, sehr gute Kombi! Textar hat als einer der wenigen Low Metal Anteil, ate Belege hole ich mir nicht mehr, weil die extrem gequietscht haben durch den hohen Metallanteil
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 19. November 2024 um 19:34:45 Uhr:
Normalerweise sollte man an den Handbremsseilen gar nichts einstellen. Lies dir mal diesen Thread durch: Klick.
Stichwort: Nachstellvorrichtung. Womöglich liegt das Problem an einem der beiden Bremssättel.
Ich hatte das gleiche Problem, alles versucht am ende 2 neue Bremssattel eingebaut weil Links kam der Handbremshebel nicht mehr zurück, innen verrostet... kann man(n) auch überholen mit neue O-Ringe usw.
aber 2 neue kosten nicht die Welt.