- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Handbremsseile einstellen und Abblendlicht wie geht das?
Handbremsseile einstellen und Abblendlicht wie geht das?
Hallo an alle Skoda und Autofans ich hätte da eine Frage an euch und zwar wie geht beim Fabia 3
die Handbremseinstellung und zwar die getrennte Einstellung von der Kraft her auf die Hinterachse,
vorne in der Mittelkonsole kann man nur die gesamte Kraft einstellen auf beide Räder, aber wie macht
man das wenn man die Kraft einzeln einstellen möchte?
Und das zweite Problem das ich habe ich möchte das Abblendlicht ein bisschen tiefer einstellen insgesamt
aber wo ist diese Schraube, diese Imbusschraube oben habe ich probiert oberhalb des Abblendlichts da tut
sich garnichts es muß eine andere Schraube geben.
Ich weis das man das auch mit dem Drehregler runterregeln kann, aber der Tüv hatte bemängelt das
bei der Einstellung 0 am Drehregler die Einstellung zu hoch ist.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß
Amiwagen
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die obere Schraube (Inbus, SW6) am Kotflügel ist für die Seiteneinstellung. Die andere Schraube (auch Inbus) für die Höheneinstellung solltest du in der Nähe vom Fernlicht, motorraumseitig finden.
Danke Carpus für deine Nachricht, werde ich heute Abend gleich ausprobieren mit der Imbusschraube nahe
des Fernlichtes.
Wie ist das mit den Bremsseilen von der Handbremse die kann man vorne nicht getrennt von der Kraft einstellen
weist du Carpus oder jemand anderer vielleicht wie man es vielleicht doch hinbekommt, die Handbremsseile
einzustellen?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß
Amiwagen
Die Trommeln sollten sich eigentlich selbst nachstellen wenn sie nicht verdreckt sind etc..
Entweder ist da eine Trommel dementsprechend verdreckt das die Mechanik nicht mehr richtig nachstellt, oder deine Bremsbacken sind unter Umständen einfach verschlissen.
Danke Carpus für deine Nachricht, und Entschuldigung das ich so spät erst zurückschreibe, es ist so bei dem
Auto das dieses Auto keine Trommeln hat sondern Scheibenbremsen auf der Hinterachse und verdreckt kann
da jetzt nichts sein habe ich mir angeschaut.
Bei der Hinterachse habe ich 2neue Sättel mit neuen Bremsklötzen und neuen Bremsscheiben eingebaut,
und die Seile sind die alten geblieben, und es war der TÜV fällig darum auch die Frage wegen dem einstellen,
ich hatte da immer Bedenken das die Gleichmäßigkeit nicht passte beim TÜV aber vorgestern war ich beim TÜV
und der Mann sagte passt alles und hat mir eine neue Plakette zugeteilt.
Es ist halt so bei dem Auto das wenn alles leichtgängig geht bei dem Bremsen mit der Handbremse das sich das
ganze anscheinend selbst einstellen muß durch das einfahren der Klötze habe ich subjektiv den Eintrug.
Aber durch das jetzt alles passt durch den TÜV mache ich da nichts mehr.
Eine Frage habe ich noch wie ist das mit neuen Bremsklötzen können die eventuell recht stinken und sehr heiß
werden in der Einlaufphase, bei meinem Skoda werden nämlich sogar die Felgen sehr warm?
Ich hatte auch die Temperatur mal gemessen in der Nähe der Bremsklötze nach ca. 18km Fahrt da war auf der Bremsscheibe eine Temperatur von ca. 100 Grad hatte ich mit einem Infrarot Temperatur Scanner gemessen
ist das normal so?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich bekomme.
Gruß
Amiwagen