Handhabung "Solardach" / Photovoltaik-Dach beim 4B
Hallo zusammen.
Ich wundere mich, ob mein "Solardach" richtig funktioniert oder ob ich was falsch machen kann..., bin etwas ratlos gerade:
OK, mein Dicker hat ein "Solardach"..., steht in praller Sonne..., man hört den Lüfter des Gebläses gaaaaanz langsam laufen.
Fertig.
Isses das schon?
Im Handbuch steht nicht wirklich was drin...
Orientiert sich die Gebläsestärke an irgendetwas...?
Kann man diese einstellen...?
Greift vielleicht die Funktion auf irgendeine "Grundeinstellung" zurück die man beeinflussen kann...?
SO, wie das im Moment läuft, scheint die Funktion völlig sinnlos, denn der Luftstrom, den diese Solarfunktion bring, ist kaum spürbar und im Auto (silber, also kein Hitzespeicher durch Farbe...) ist es schon nach kurzer Zeit schweineheiss..., der superlangsame Lüfter bewegt nicht wirklich was...
Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, was ich falsch mache.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
da muss ich dir wiedersprechen das kann gut und gerne mal 10 Grad ausmachen was du weniger im Wagen hast
der Vorteil liegt klar auf der Hand es wird die Luft von außen ins Fahrzeug geleitet und die ist bei dem Wetter immer kühler als die Stauungshitze im Fahrzeug
mal ein kleiner Tipp stelle das Schiebedach mal auf kip das bringt noch mehr
abstellen kann man das Ganze auch einfach das Schiebedach mal aufmachen da siehst du vorne zwei kleine kontakte brauchst die nur mit iso -band abkleben dann kommt kein Strom mehr beim Lüfter an
ich möchte mein Solardach nicht missen ist ne feine Sache
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14 Antworten
Ja, das ist es schon, der Lüfter läuft nur ganz leicht und soll nur die Innenluft etwas umwälzen.
Mehr nicht!
Diese kleine Fläche des Solardaches liefert nicht genug Energie, um das Gebläse mit hoher Drehzahl laufen zu lassen.
Man mag es sich kaum vorstellen, aber die Leistungsaufnahme von so einem Gebläse ist schon beachtlich, da müßtest du schon dein ganzes Dach mit Photovoltaik pflastern, um den Lüfter auf voller Leistung laufen zu lassen.
Für solche Temperaturen wie im Moment ist das ganze ja auch gar nicht ausgelegt, ist ja keine Standklimaanlage.
Hallo.
Ja klar...
Aber ehrlich: Das hätten die AUDI-Leute sich aber echt sparen können...
Die Wirkung ist absolut zu vernachlässigen..., leider.
Das einzige was dadurch passiert..., ist der sinnlos überhöhte Verschleiss des Lüftermotors..., der den ganzen Tag da ewig vor sich hinläuft, null Effekt, aber die Kohlen und Kontakte unter Dauerbelastung...
Ausschalten kann man das Ding ja auch nirgends...
Neee..., neee..., neee...!:rolleyes:
Aber ich als Gebrauchtwagenkäufer habe ja nicht wirklich etwas dafür bezahlt..., da isses nicht sooo schlimm.
Was hat der Spass denn gekostet anno dazumal...?
da muss ich dir wiedersprechen das kann gut und gerne mal 10 Grad ausmachen was du weniger im Wagen hast
der Vorteil liegt klar auf der Hand es wird die Luft von außen ins Fahrzeug geleitet und die ist bei dem Wetter immer kühler als die Stauungshitze im Fahrzeug
mal ein kleiner Tipp stelle das Schiebedach mal auf kip das bringt noch mehr
abstellen kann man das Ganze auch einfach das Schiebedach mal aufmachen da siehst du vorne zwei kleine kontakte brauchst die nur mit iso -band abkleben dann kommt kein Strom mehr beim Lüfter an
ich möchte mein Solardach nicht missen ist ne feine Sache
Zitat:
Original geschrieben von RoterDrache35
da muss ich dir wiedersprechen das kann gut und gerne mal 10 Grad ausmachen was du weniger im Wagen hast
der Vorteil liegt klar auf der Hand es wird die Luft von außen ins Fahrzeug geleitet und die ist bei dem Wetter immer kühler als die Stauungshitze im Fahrzeug
mal ein kleiner Tipp stelle das Schiebedach mal auf kip das bringt noch mehr
abstellen kann man das Ganze auch einfach das Schiebedach mal aufmachen da siehst du vorne zwei kleine kontakte brauchst die nur mit iso -band abkleben dann kommt kein Strom mehr beim Lüfter an
ich möchte mein Solardach nicht missen ist ne feine Sache
Hallo und vielen Dank...
OK..., so gesehen bin ich schon wieder ein bissl besser gestimmt.
Ich werde Deine Tipps behelligen, vielen Dank dafür.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Zitat:
Original geschrieben von RoterDrache35
da muss ich dir wiedersprechen das kann gut und gerne mal 10 Grad ausmachen was du weniger im Wagen hast
der Vorteil liegt klar auf der Hand es wird die Luft von außen ins Fahrzeug geleitet und die ist bei dem Wetter immer kühler als die Stauungshitze im Fahrzeug
mal ein kleiner Tipp stelle das Schiebedach mal auf kip das bringt noch mehr
abstellen kann man das Ganze auch einfach das Schiebedach mal aufmachen da siehst du vorne zwei kleine kontakte brauchst die nur mit iso -band abkleben dann kommt kein Strom mehr beim Lüfter an
ich möchte mein Solardach nicht missen ist ne feine Sache
Hallo und vielen Dank...
OK..., so gesehen bin ich schon wieder ein bissl besser gestimmt.
Ich werde Deine Tipps behelligen, vielen Dank dafür.
....und das Solardach soll immer sauber sein.
Ausschalten kannste, indem du das Steuergerät Nr.385 unter dem Lenkrad im Relaisträger rausnimmst.
Ahm, ich kan meine solar luftung per menu taste im menu ausschalten, wieso geht es das nicht bei euch so!?
Zitat:
Original geschrieben von mario avanti
Ahm, ich kan meine solar luftung per menu taste im menu ausschalten, wieso geht es das nicht bei euch so!?
Und wie machst Du das???
Zitat:
Original geschrieben von MR1580
Zitat:
Original geschrieben von mario avanti
Ahm, ich kan meine solar luftung per menu taste im menu ausschalten, wieso geht es das nicht bei euch so!?
Und wie machst Du das???
W I I I E E E E ...????????
MENU taste drucken, dan auf einstelung, dan standluftung, aus-ein oder timer einstellen.
Standlüftung ist die Sommerversion der Standheizung. Das hat doch nichts mit dem Solardach zu tun, oder hab ich da was verpasst?
Zur Kühlung kann ich nur sagen, dass der Luftstrom die Temperatur im Vergleich zu einem Wagen ohne Solardach deutlich senkt, weil immer ein leichter Luftstrom an der Scheibe entlang läuft und sich kein übermäßiger Hitzestau bildet. Das Solardach stellt aber nicht die Klappen der Klimaanlage um, die bleiben so wie beim Ausschalten des Fahrzeugs.
Positiver Nebeneffekt der Solarlüftung ist, dass die Klimaanlage nicht so versifft, weil der Luftstrom nach dem Abstellen ja weiterläuft.
Nachteil ist die Tatsache, dass bei unpassendem Wetter Luftfeuchtigkeit in den Wagen gezogen wird, es sei denn man hat den Nachrüstsatz für den RS6 eingebaut. Dann läuft das System erst ab einer bestimmten Außentemperatur
Zitat:
Original geschrieben von 4Ringe4Raeder
Standlüftung ist die Sommerversion der Standheizung. Das hat doch nichts mit dem Solardach zu tun, oder hab ich da was verpasst?
Zur Kühlung kann ich nur sagen, dass der Luftstrom die Temperatur im Vergleich zu einem Wagen ohne Solardach deutlich senkt, weil immer ein leichter Luftstrom an der Scheibe entlang läuft und sich kein übermäßiger Hitzestau bildet. Das Solardach stellt aber nicht die Klappen der Klimaanlage um, die bleiben so wie beim Ausschalten des Fahrzeugs.
Positiver Nebeneffekt der Solarlüftung ist, dass die Klimaanlage nicht so versifft, weil der Luftstrom nach dem Abstellen ja weiterläuft.
Nachteil ist die Tatsache, dass bei unpassendem Wetter Luftfeuchtigkeit in den Wagen gezogen wird, es sei denn man hat den Nachrüstsatz für den RS6 eingebaut. Dann läuft das System erst ab einer bestimmten Außentemperatur
Ganz genau!
Ich habe das heute mal mit dem angeklappten Dach versucht und sogar meine Frau meinte, dass es erträglich im Wagen ist.
Und das will schon was heißen, sie merkt ja sonst nicht einmal das der Chrom weg ist und ich andere Räder drauf habe!:D
Vielen Dank alle miteinander...;)
Ihr habt echt Licht ins Dunkel des "Solardaches" gebracht.
Jetzt kenn' ich mich aus...:)
***Gruß an die werte Frau Gattin***
Zitat:
Original geschrieben von MR1580
Ja, das ist es schon, der Lüfter läuft nur ganz leicht und soll nur die Innenluft etwas umwälzen.
Mehr nicht!
Hallo,
und deswegen habe ich mein Solardach umgebaut. Lüften / Batterie laden, wenn es jemanden interessiert http://www.motor-talk.de/.../...-verwenden-s-heizung-t2213163.html?...
Gruß Rene