ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen

Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. März 2022 um 6:03

Das Handschuhfach lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Ich will da jetzt keine Gewalt anwenden.

Wie funktioniert der Schließmechanismus? Könnte ich mit irgendetwas in den Spalt zwischen Deckel und Armaturenbrett gehen und einen Verschlusshebel beiseite schieben?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Den Hebel hochziehen und dann nach links drücken. Bei mir klappt das so.

Den Hebel hochziehen und dann nach links drücken und ziehen. Bei mit klappt das so.

Themenstarteram 18. März 2022 um 7:43

Wie meinst du das "hochziehen"?

Oben links gegen die Tür drücken, dann geht es bei mir.

Da wurde gespart....

@eobi

Zitat:

Oben links gegen die Tür drücken, .......

Das bezweifle ich mal..... (:-))))

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 18. März 2022 um 8:52

Zitat:

@eobi schrieb am 18. März 2022 um 09:23:55 Uhr:

Oben links gegen die Tür drücken, dann geht es bei mir.

Da wurde gespart....

Du meinst gegen den Handschuhfachdeckel drücken? Ja oben links musste ich in letzter Zeit immer leicht gegen drücken damit ich es öffnen konnte. Inzwischen geht es aber, egal wo ich drücke, nicht mehr auf.

Bei mir hakt der Handschuhfachdeckel leider auch manchmal und die ganze Schließmechanik erscheint wenig vertrauenserweckend. Sollte eigentlich in dieser Klasse besser gelöst sein. In diesen Fällen ziehe ich beim Anheben der Verschlusslasche den Deckel gleichzeitig ein wenig nach links, dann geht er ganz leicht auf.

Themenstarteram 18. März 2022 um 16:00

So, Deckel ist nun wieder offen.

Die erste Werkstatt hat es nicht geschafft. Die zweite nun endlich.

Der dreieckige Deckel, rechts am Armaturenbrett (sieht man wenn die Tür offen ist) wurde entfernt. Mit einem Schraubenzieher durch eine Aussparung mit mehrmaligen Stochern und Hebeln versucht den rechten Stift des Schließmechanismus zurück zu schieben. Dort den Deckel nun etwas vorgezogen. Dann auf der linken Seite des Deckels den Schließzylinder am Öffnungshebel entfernt und dort durch das Loch ebenfalls gestochert und gehebelt.

Mit etwas Gewalt durch drücken und Ziehen nun auch auf der linken Seite den Stift gelöst.

Jetzt kann man wenigstens den gesamten Handschuhfachkasten ausbauen und durch einen neuen ersetzen.

Das Teil gibt es natürlich nur als Komplettteil inkl. Deckel und kostet ca. 240.- €. Lieferbar allerdings frühestens Mai.

Solange muss der Handschuhfachdeckel entweder offen stehen bleiben oder ein Keil aus Pappe zwischen Armaturenbrett und Deckel behelfsmäßig zum Einsatz kommen.

Oh je, das klingt gar nicht gut. Ein Handschuhfach sollte ja eigentlich ein ganzes Autoleben halten. Kann man denn sehen, an welcher Stelle genau der Schließmechanismus den Defekt hat bzw. wo er aufgetreten ist? Ist da irgendwo etwas abgebrochen oder verbogen?

Themenstarteram 18. März 2022 um 17:00

Das Innenleben des Mechanismus befindet sich im Inneren des Deckels, der nicht geöffnet werden kann.

Das Ganze macht keinen wertigen Eindruck. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass das nicht ewig halten wird.

Andere hier hatten ja auch schon geschrieben, dass sie irgendwo am Deckel drücken müssen, damit dieser aufgeht.

Keine Ahnung wer der Zulieferer war, aber hier wurde offensichtlich gespart.

Ja, echt ärgerlich und unnötig das Ganze. Hoffentlich war es nur ein Einzelfall. Aber trotzdem vielen Dank für das Posten. Werde die Schließung meines Handschuhfachs in Zukunft wie ein rohes Ei behandeln… ;-)

Zählt das Handschuhfach zu den Verschleißteilen?

Oder andersrum gefragt:

Zahlt sowas die MB100?

Das Handschuhfach hakt manchmal, je nachdem was drin ist , muss man an einer Ecke drücken, dann öffnet es . Billigteil !!

.. kleiner Sprühstoß WD40 hat bei mir geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen