ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Handsender der Warmluft-Zusatzheizung

Handsender der Warmluft-Zusatzheizung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 14:41

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Handsender der Fernbedienung der Warmluftzusatzheizung eine Eberspächer EasyStart Remote (ohne Display) oder eine EasyStart Remote+ (mit Display) ist?

Ein Foto wäre auch toll:-)

Besten Dank

Bernd

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir im Vito 2017 eingebaut ist die Eberspächer ohne Display (s. Anlage).

Zur V-Klasse kann ich nichts sagen.

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:04

Hallo Michael,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hätte deine Antwort gestern glatt übersehen, sorry!

Sieht dein Handsender denn genau so aus, wie in der Bedienungsanleitung? Ich hatte angenommen, dass die aktuellen Modelle so ausssehen, wie im Anhang.

Danke & Gruß

Bernd

5d9116c1-68c3-4190-966a-880f4429973b

Mein Vito 2017 mit Handsender ohne Display wie beschrieben ! Kann natürlich sein, dass sich da bis heute was geändert hat, müssten andere mal was sagen.

 

Grüße Michael

am 8. Dezember 2018 um 8:10

Mein Vito aus August 2018 hat den gleichen Handsender wie hamiwei in seinem 17er.

Gruß Oliver

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 8:30

Hallo Oliver,

Vielen Dank für die Info!

Du meinst auch wirklich den Handsender, den ich jetzt hier abbilde nicht den neueren aus dem obigen Post, oder?

Entschuldige bitte, dass ich so doof nachfrage, aber ich bin so verunsichert, weil es den älteren Handsender laut der Eberspächer Webseite gar nicht mehr geben dürfte?!?!

Ich bekomme meinen MPH voraussichtlich im Januar, aber wollte mir schon einen zweiten (gebrauchten) Sender besorgen. (Soll eine Bastelaktion für den Betrieb mit dem Telefon werden). Aber ich sollte vielleicht besser abwarten, um auf Nummer sicher zu gehen.

Nochmals vielen Dank

Bernd

87a63a54-06ab-41b8-a6b4-04c8d1c720e5
am 8. Dezember 2018 um 8:35

Hallo Bernd,

ja es ist genau der Sender den Du jetzt auch im letzten Beitrag zeigst!

Gruß Oliver

P.s.: Ob da was ausgelaufen ist oder nicht spielt beim Daimler keine Rolle. Ich hatte mal nen GS Worker mit einer Eberspächer drin, original von Daimler verbaut. Dazu wollte ich eine FB kaufen. Trotz Bild vom Typenschild war Eberspächer nicht in der Lage diese Heizung in ihren Systemen zu finden oder mir irgendeinen Support zu geben. Der freundliche Boschdienst wollte dann den originalen Kabelstrang öffnen und eine Bastellösung einbauen, das habe ich dann nicht mehr gemacht.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 8:42

Hallo Oliver,

Genau so etwas könnte natürlich die Erklärung sein:-)

Für mich sogar gut, weil man das alte Modell gebraucht leichter bekommt.

Ich werde mal berichten, wenn ich soweit bin, dass ich mit meiner Bastellösung per Handy die WLZH einschalten kann...

Gruß

Bernd

Hallo in die Runde.

Nur mal so in den Raum gestellt, wenn man die Zusatzheizung mit Fernbedienung hat, kann man die dann nicht über connect me ein- und ausschalten?

Damit würde sich doch jede Bastellösung mit einem separaten Handy erübrigen.

Gruß

Harald

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:23

Hallo Harald,

das geht leider nur bei der Warmwasser-Zusatzheizung. Die Warmluft-Zusatzheizung ist überhaupt nicht integriert (positiv „autark“), so das Basteln angesagt ist....

Viele Grüße

Bernd

Zitat:

@Oliver_H. schrieb am 8. Dezember 2018 um 09:35:13 Uhr:

Hallo Bernd,

ja es ist genau der Sender den Du jetzt auch im letzten Beitrag zeigst!

Gruß Oliver

P.s.: Ob da was ausgelaufen ist oder nicht spielt beim Daimler keine Rolle. Ich hatte mal nen GS Worker mit einer Eberspächer drin, original von Daimler verbaut. Dazu wollte ich eine FB kaufen. Trotz Bild vom Typenschild war Eberspächer nicht in der Lage diese Heizung in ihren Systemen zu finden oder mir irgendeinen Support zu geben. Der freundliche Boschdienst wollte dann den originalen Kabelstrang öffnen und eine Bastellösung einbauen, das habe ich dann nicht mehr gemacht.

Als Nachtrag hier eine Info, die ich mir auf der Suche nach einer Fernbedienung für meine Standheizung ohne MP-Steuerung angelesen habe:

Das Nachrüsten der Eberspächer-Bedienelemente an Eberspächer-Standheizungen ist im Grunde immer eine "Bastellösung" bzw. eben gerade nicht, denn.....

Wenn man sich die Einbauanleitungen ansieht, werden die Stecker des Steuergerätes z.B. für die Remote+ immer geräteabhängig gecrimpt. Siehe dieser Link zur Einbauanleitung download. Dort findet sich auf den letzten Seiten zwei Schaltpläne für den Anschluss an die jeweiligen Standheizungsmodelle, Temperarturfühler etc.. Das ist also an sich kein Problem sondern eher vorteilhaft, weil man so viele Heizgeräte mit den verfügbaren Bedienelementen koppeln kann. Für den Boschdienst als Einbaupartner sollte das überhaupt kein Thema sein.

Ich werde die Nachrüstlösung mit Remote+ mal ausprobieren und berichte dann über das Konfigurieren der Steckerverbindung.

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 8. Dezember 2018 um 09:42:08 Uhr:

Hallo Oliver,

Genau so etwas könnte natürlich die Erklärung sein:-)

Für mich sogar gut, weil man das alte Modell gebraucht leichter bekommt.

Ich werde mal berichten, wenn ich soweit bin, dass ich mit meiner Bastellösung per Handy die WLZH einschalten kann...

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

konntest du deine Bastellösung erfolgreich umsetzen?

Wäre daran interessiert.

Liebe Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:44

Hallo rico.ne,

ist schon ne ganze Weile her...

Ich habe seinerzeit den Sender zunächst angelernt und dann auseinander genommen und die LED und die Tasten mit einem Arduino MKR GSM verbunden.

Das funktionierte prinzipiell, aber es gab hin und wieder Kommunikationsprobleme zwischen dem Handsender und dem Empfänger (habe ich aber auch mit dem originalen Handsender schon erlebt) und ich hatte regelmäßig Abstürze des Arduino. Letzte waren aber wohl nicht durch die Software bedingt, sondern wohl eher durch die unglückliche Stromversorgung des GSM Moduls im Arduino verursacht. Ich weiß nicht, ob es da mittlerweile ein Hardware-Update gibt.

Ich habe dann irgendwann nochmal einen Neuanfang mit einem anderen Controller gemacht, der direkt auf die K-Line Signale des Timer-Moduls geht. Das ist aber noch in Erprobung....

Viele Grüße

Bernd

habe einen MPH 250 von 09/2021, ist noch nicht die Warmluftheizung mit der höheren Leistung eingebaut. Dazu hatte ich, da ich nicht auf den Knien vor dem Minidisplay rumrutschen wollte, die einfache FB bestellt. Es wäre zu überlegen, sich die Easy Remote+ zu besorgen. Der Funkempfänger ist ja mit der Heizung eingebaut, so dass vlt. die Möglichkeit besteht „einfach“ eine Remote plus anzulernen. Hat das schon wer probiert?.

Gruß Winfried

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 15:53

Frag mal lieber bei Eberspächer nach, ob die Empfänger kompatibel sind. Ich habe in Erinnerung, dass sie es nicht sind, aber ich bin mir auch nicht mehr sicher.

Antwort gerne hier veröffentlichen:-)

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Handsender der Warmluft-Zusatzheizung