Handy-Ablage unter der Mittelarmlehne
Hallo in die Runde,
ich habe mir einen gebrauchten Q5 40 TDI (EZ 09/2022) zugelegt.
Dieser hat leider keine induktive Ladeschale unter der Mittelarmlehne. Dort ist zwar eine offene Ablagebox und davor sind zwei offene Cupholder, aber halt keine Ablagefläche für ein Handy.
Gibt es eine solche im Zubehör? Das muss auch keine richtige Ladeschale sein, eine einfache Ablage, die über die Cupholder passt, würde mir genügen.
Danke vorab und allen ein schönes WE
Dietmar
Ähnliche Themen
17 Antworten
Huhu,
Im Zubehör original gibt es nichts, habe ebend bei Google einfach mal "audi q5 ladeschale" eingegeben.
Dort findest du zwischen 50-80€ die Schale.
Ob die einfach einzubauen ist musst du dann gucken. Original von audi kannst du die bestimmt bestimmt, wie halt jedes vernaute Teil, nur das würde bestimmt einiges mehr kosten
Mfg dennis
Danke, dann google ich mich da einmal durch!
Bis dahin vlG
Entscheidend wird sein, ob die Ablageschale von Audi bei dir nachträglich so montiert werden kann, dass sie sich verschieben lässt. Das Verschieben gehört bei den damit ausgerüsteten Q5 dazu.
Danke für die Rückmeldung. Ich frage mal beim Teiledienst nach, welche Möglichkeiten es gibt.
Vermutlich muss man das gesamte induktiv Laden mit der zugehörigen Konsole nachrüsten - sofern das geht?!
Bin ja nicht sicher, ob die induktive Ladeschale beim aktuellen FY FL nun besser geworden ist.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich sie weglassen (SQ5 FY von 2019)
- Handy lädt unerträglich langsam
- Handy wird sehr warm
- Handy rutscht teilweise in scharfen Kurven aus dem optimalen Ladebereich
Von daher habe ich eine extra Halterung an der Lüftungsdüse und lade mit Kabel... aber auch nur, wenn das Handy geladen werden muss oder ich Android Auto nutzen möchte (VorFL war AA noch nicht kabellos).
Können ja gerne Besitzer eines FY FL gegenteiliges berichten, aber wenn ich den geplanten Aufwand für die Nachrüstung so sehe, wollte ich noch warnen.... nicht dass dann gejammert wird ;-)
Die Warnung ist gut - allerdings werde ich auch eine Komplett-Nachrüstung mit Konsolenaustausch nicht in Betracht ziehen. Mir würde eine vernünftige einfache Ablage anstelle der Cupholder (oder einfach darüber wie halt die Ladeschale) vollkommen ausreichen.
Unter der Armauflage ist doch dieses Schiebefach, das passt es super rein.
Zitat:
@RoadsTTerchen schrieb am 25. März 2024 um 18:56:58 Uhr:
Unter der Armauflage ist doch dieses Schiebefach, das passt es super rein.
Leider hat meine Mittelkonsole genau dieses Schiebefach nicht. Das ist ja die Ladeschale.
Zitat:
@multit schrieb am 25. März 2024 um 16:33:01 Uhr:
Bin ja nicht sicher, ob die induktive Ladeschale beim aktuellen FY FL nun besser geworden ist.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich sie weglassen (SQ5 FY von 2019)
- Handy lädt unerträglich langsam
- Handy wird sehr warm
- Handy rutscht teilweise in scharfen Kurven aus dem optimalen Ladebereich
Von daher habe ich eine extra Halterung an der Lüftungsdüse und lade mit Kabel... aber auch nur, wenn das Handy geladen werden muss oder ich Android Auto nutzen möchte (VorFL war AA noch nicht kabellos).
Können ja gerne Besitzer eines FY FL gegenteiliges berichten, aber wenn ich den geplanten Aufwand für die Nachrüstung so sehe, wollte ich noch warnen.... nicht dass dann gejammert wird ;-)
Mein FY FL hat die Ladeschale und ich hab sie zweimal genutzt
ist auch bei mir wie von die beschrieben viel zu langsam und wird sehr warm
Bei meinem ist rechts vom Ganghebel ein schmales längliches Fach und da passt das Handy bestens Hochkant rein und wird dann mit Kabel bestückt
Hochkant kann ich mir nicht vorstellen, eher der Länge nach.
Leider wurde diese seitliche Ablage vor vielen Jahren und ohne Trendbeachtung designed. Da passen nur sehr kleine Handys längs hinein. Bei mir residiert dort die Sonnenbrille griffbereit, nach ich auf der "Glasseite" noch 2 Filzgleiter angebracht habe.
Also ich habe "mein Problem" jetzt als Bastelarbeit gelöst und eine passgenaue Ablage gebastelt wo gleichzeitig der Treffer (unter dem Handy) Platz findet!
Allen schöne Ostertage!
Das sollte Tordrücker heißen.
Hallo zusammen,
bei Amazon gibt es eine Ladeschale für das Smartphone zum nachrüsten.
Hat das schon einmal jemand bestellt?
Würde mich mal interessieren, ob das wirklich passt?
Oder hat jemand einen anderen Tipp wo man so etwas bekommt?
Ich benötige eigentlich nur eine Ablage für das Handy, so wie im Original. Muss auch nicht zwingend verschiebbar sein. Mein Q5 hat die verschiebbare Ablage leider nicht.
Bin gespannt auf eure Tipps.