Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handy-Adapter S55

Handy-Adapter S55

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:07

Hallo an alle,

bin seit ca. 2 Monaten glücklicher Besitzer eines A4 Avant 2.0 TDI S-Line mit Freisprecheinrichtung. Habe ein Siemens S55 im Auto. Leider überträgt der Adapter nicht das Telefonbuch der SIM auf´s FIS, ich kann also über Multifunktionslenkrad keine gespeicherten Nummern anwählen. Zu sehen ist stattdessen: "Taste N. belegt", zu hören ist: "Ihr Telefonbuch ist leer". - So´n Quatsch, da sind mind. 50 Nummern drauf, und was ist bitteschön die Taste N ?

Wer kann helfen ?

Übrigens: Beim Handy meiner Frau (Nokia 6100) und dem dazugehörigen Adapter klappt alles einwandfrei.

Grüße vom americancocker

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gab beim S55 Adapter unterschiedliche. Welche Artikelnummer hast du? Bei einigen gibt es wirklich eingeschränkte Funktionen. Was passiert wenn du das S55 einfach über Bluetooth koppelst? Funktioniert es dann?

Gruß Scoty81

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem S55. Habe den Original-Adapter (Cullmann) für meinen Ex-A2 bei Audi gekauft und in den A4 mit übernommen. Leider gibt es mittlerweile einen neueren Adapter mit einer sog. Service-Taste (hat dann 2 Tasten). Dieser soll angeblich dann auch das Telefonbuch zugänglich machen.

Mit dem alten Adapter (1 Taste) geht das nicht; muss mal probieren ob ich überhaupt vom Menü "Name" des Navi Plus rauswählen kann. Anrufe annehmen funktioniert dagegen einwandfei.

Lästig ist das schon - die Sprachbedienung kann man solange auch nicht benutzen.

Das stimmt aber nicht! Ich hatte früher am Adapter auch nur eine Taste und bei mir ging der Zugriff über das FIS und Sprachbedienung geht auch! Wie gesagt, es gibt da verschiedene Versionen! Aber wie sieht es im BT Betrieb aus?

Gruß Scoty81

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 13:02

Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten. Sieht ganz so aus, als würde sich das Problem etwas schwieriger gestalten als angenommen. Habe mir mal mal den Adapter zur Hand genommen und mal wegen der Art.-Nr. nachgeschaut: 8PO.051.435.F

@scoty: Wie geht das mit der Bluetooth-Adaption ? Habe das mangels Kenntnis nocht nicht probiert.

Gruß an alle

P.S. Aber der A4 ist schon eine geile Kiste, stimmt´s ? Bin bislang jedenfalls hochzufrieden.

Naja die einfachste Möglichkeit wäre wohl die Anleitung zu lesen! ;)

Geh ins Telefon und suche unter Bluetooth nach Zubehör. Dann findet er die Audi UHV. Jetzt gehts du auf koppeln und wirst nach einem PIN gefragt. Gebe einfach 1234 ein und schon sollte sich das handy koppeln. Dann dürfte alles funktionieren!

Gruß Scoty81

Wenn Du das S55 ohne Adapter betreibst, dann erfolgt die Übertragung über Bluetooth. Bei Verwendung des Adapters erfolgt die Verbindung über das Steckerinterface.

Eventuell hast Du eine zu alte SW auf Deinem S55. Hier gibts die aktuelle:

http://www.my-siemens.com/.../howto_s55_connect.html

Habe mein S55 ebenso upgedatet und funktioniert bestens. Übrigens sind das S55 und irgendein häßliches Nokia die einzigen Handy, welche eine Bestätigung seitens Audi über eine 100% Kompatibilität in allen Funktionen haben. Dies heißt natürlich nicht, dass andere nicht vollständig funktionieren. Viele sind nur noch nicht 100% getestet.

Ach soooo, übrigens, ich glaube, es werden nicht die SIM Einträge, sondern nur die im Telefon gespeicherten Einträge übertragen...

Grüße

Hartmut

Deine Aussage ist aber schon mega alt. Mittlerweile gibt es viele Handys die 100%ig von Audi unterstützt werden.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:22

Habe momentan erfolgreich die neueste Firmware auf das S55 übertragen, zusätzlich bluetooth aktiviert und, was passiert: nichts !!!

Weiterhin kommt im FIS die Meldung: "Taste N. belegt"

Weiß mir im Augenblick keinen Rat mehr, könnte mir höchstens vorstellen, dass der Adapter zur Übertragung des Telefonbuches ungeeignet ist. Aber warum ?

Ist schon merkwürdig.

@scoty: Bei meinem S55 wähle ich bluetooth über Menü - Einstellungen - Datenverbindungen

Ich kann dann bluetooth aktivieren oder deaktivieren. Das müßte es doch eigentlich sein, oder ? Habe leider keine Anleitung mehr, die werde ich mir jetzt noch von Siemens ´runterziehen, vielleicht hilft das noch weiter.

Gruß an alle

Nein, du mußt nach BT Zubehör suchen! Erst wenn du ein Bong in den Boxen hörst, dann ist das Telefon erfolgreich verbunden.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Naja die einfachste Möglichkeit wäre wohl die Anleitung zu lesen! ;)

Geh ins Telefon und suche unter Bluetooth nach Zubehör. Dann findet er die Audi UHV. Jetzt gehts du auf koppeln und wirst nach einem PIN gefragt. Gebe einfach 1234 ein und schon sollte sich das handy koppeln. Dann dürfte alles funktionieren!

Gruß Scoty81

Habe ich gemacht, er findet: gar nix, kein Gerät, kein Audi UHV, er findet: 0 Geräte

Gruß vom americancocker

Ok, dann kommt meine 2. Vermutung zum tragen. Deine FSE funktioniert nicht richtig. Wenn ich auf meine Taste Drücke steht da kein Telefon eingelegt. Aber nicht so etwas wie bei dir. Fahr mal zu Audi hin und lass es checken!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 20:15

Werde ich tun. Gleich morgen.

Wenn ich die Mode-Taste am Lenkrad betätige und das Telefon steckt nicht in der Schale, bekomme auch ich die Info im FIS: "Bitte Telefon einlegen". Die Info: "Taste N. belegt" kriege ich nur bei eingelegtem Telefon.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht telefonieren kann, er liest halt nur den SIM-Speicher nicht aus.

Wie gesagt, bei einem anderem Adapter für ein Nokia 6100 klappt alles perfekt. Glaube nicht, dass es an der FSE liegt. Aber wir werden das morgen abchecken.

Gruß vom americancocker

Schau mal: http://www.audi.de/.../reports.Par.0064.File.pdf

So wie es aussieht hast du wirklich einen falschen Adapter! ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 21:36

@scoty

Schau Dir mal das hier an. Noch ´ne andere Teilenummer

http://www.audi.com/reports/bluetooth_uebersicht.pdf

Egal, ich glaube, mein jetziger Adapter erfüllt nicht alle meine Ansprüche. Morgen geht´s zu Audi.

 

Gruß vom americancocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen