1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Handy als Hotspot und braucht mans überhaupt

Handy als Hotspot und braucht mans überhaupt

BMW i5 G61
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:03

Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage…

Vor zwei Woche habe ich mal eine Probefahrt im neuen i5 40 Touring machen können.

Tolles Auto!!

Ich wollte mich allerdings nicht mit meiner BMW ID anmelden, da die App auf meinem iPhone schon mit den Logindaten meiner Frau „belegt“ ist.

Ohne BMW ID Login merkt er sich allerdings keine Spotify Anmeldung usw. interessanterweise hat Spotify aber ohne eigenes Handy/Personal eSIM funktioniert (man muss sich eben nur jedesmal anmelden).

Meine Frage ist;

Geht die gesamte „Enterainment“ Kommunikation und das damit benötigte Datenvolumen über die eingebaute SIM (ohne Mehrkosten für mich??? Kann ich kaum glauben), oder kann/muss ich mein Handy dafür als Hotspot nutzen.

Geht das überhaupt ohne die Persönliche eSIM?

Vielen Dank im Voraus an alle, die Licht ins Dunkel bringen!!

11 Antworten

Die bordeigene Spotify App funktioniert auch, wenn Du kein Handy dabei hast und mit dem konventionellen Schlüssel fährst. Also geht es vom Volumen der integrierten SIM ab.

Allerdings ist die Qualität so mies, dass man wahrscheinlich die höchste Kompression der Musikdateien gewählt hat. Über Carplay ist Spotify -wenn man die maximale Qualität ausgewählt hat- deutlich besser, aber immer noch mieser als viele anderen Anbieter.

….. und die connected drive Dienste müssen nach 2 Jahren nachgekauft werden…..

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 6:49

Und was ist mit YouTube und weiterem Gedöns aus dem BMW AppStore? Laufen die dann auch über die eingebaute SIM (bei aktivierten Connected Drive Diensten)?

Wofür bräuchte ich dann überhaupt die Personal eSIM (was Datenvolumen angeht, Telefonieren ist klar)?

Ich habe vor einiger Zeit einen EQE SUV zum Ausprobieren bekommen und dort konnte man das Handy als Hotspot fürs die Autokonnektivität nutzen.

Fand ich eigentlich ganz smart, wie früher bei Audi, wo man eine eigene SIM einstecken konnte und da lief dann alles drüber, was mit Daten zu tun hatte.

Für YouTube und alle anderen Entertainment Apps im BMW braucht man eigenes Datenvolumen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:10

Das man wie dem Auto gibt? Nur per Personal eSIM oder das Handy per Bluetooth/wlan als Personal Hotspot?

Nur Personal Sim, soweit ich weiß

Zitat:

@trolfs schrieb am 21. Juli 2024 um 11:10:15 Uhr:

Das man wie dem Auto gibt? Nur per Personal eSIM oder das Handy per Bluetooth/wlan als Personal Hotspot?

Hi,

Ja diese Frage habe ich auch. Ich bekomme am Montag meinen neuen i5 und ich habe auch gelesen das es nur über die eSim geht. Mit dem Handy als Hotspot wäre top.

Was mich aber sehr stört ist das nur Vodafone und Telekom freigegeben sind und ich kann also mit meinem O2 Vertrag keine eSim im Auto verwenden. Das ist ziemlich blöd weil ich mir sicher keinen neuen Handyvertrag mache.

Es gibt wohl noch so ein Sim Reader von BMW damit man eine Zweitkarte mit dem BMW verbinden kann aber der kostet neu 90€ und ist eigentlich dann das selbe wie wenn ich mein Handy als Hotspot verwenden.

Das finde ich echt ziemlich mies.

Vor allem was hat BMW davon das O2 nicht freigegeben ist??

Ich vermute beide Unternehmen haben evtl. einen Streit

Aufpassen der Originale funktioniert nur ohne Autobahnassistent

Danke den habe ich rausgelassen ;-) dann sollte es kein Problem sein :-D.

Trotzdem finde ich es immer noch eine schlechte Lösung von BMW

Um ehrlich zu sein, liegt das nicht an BMW sondern an O2 - die haben schlicht und ergreifend keine Personal SIM. Die Verwendung der Personal SIM Technologie macht viel mehr Sinn als eSIM allgemein. Da ein Fahrerwechsel so unproblematisch ist.

Klar, wenn man selbst den Wagen nicht teilt / mehrere Nutzer hat, ist es theoretisch unnötig, aber Personal SIM deckt hat beides ab. eSIM nur eins.

Zu der Lösung gehören immer zwei, das kann man nicht allein BMW anlasten.

Deine Antwort