1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Handy erkennt Zündung nicht

Handy erkennt Zündung nicht

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 15:17

Hallo an alle,

ich habe seit 2 Wochen einen Galaxy III Diesel. Einige Dinge konnet ich im Forum schon finden. Dafür ersman Dank !!

Im Galaxy ist eine FSE mit fester Verkabelung und Ladeschale eingebaut. Bluetooth geht auch zusätzlich auch ohne große Probleme. Auch funktioniert die Verbindung über Halter gut. Voraussetzung ist aber das im Handy (Nokia 6820) Bluetooth aus ist.

Problem:

Wenn der Wagen länger steht schaltet sich das Handy aus.

Wenn dann der Wagen wierder gestartet bleibt das Handy aus. Im Handy gibt es die Option Zündungserkennung und die ist bei mir an. Im Handy wird dann ein kleines Autosymbol angezeigt.

Vielleicht hat ja jemand das geliche Problem oder eine Lösung.

Gruß und frohe Weihnacht

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Handy erkennt Zündung nicht

Zitat:

Original geschrieben von PeterHauck

Hallo an alle,

Problem:

Wenn der Wagen länger steht schaltet sich das Handy aus.

Wenn dann der Wagen wierder gestartet bleibt das Handy aus. Im Handy gibt es die Option Zündungserkennung und die ist bei mir an. Im Handy wird dann ein kleines Autosymbol angezeigt.

Vielleicht hat ja jemand das geliche Problem oder eine Lösung.

Hallo Peter,

habe das gleiche Problem, aber auch keine Lösung. Die Einstellung "Zündungserkennung EIN" schaltet das Handy laut Handbuch aus, sobald die Ladespannung weg ist - sollte also deaktiviert werden.

Nach meinen Versuchen schaltet sich das Handy aber trotzdem nach einiger Zeit aus und das obwohl die Lagespannung auch bei ausgeschalteter Zündung vorhanden ist (Akku laden wird durch das Handy angezeigt (Nokia 6310i).

Bin weiterhin ratlos

Gruß

Ingo

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 8:22

Hallo Ingo,

nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt wegen einiger Mängel. Wenn es da eine Lösung gibt melde ich mich.

Gruß

Peter

Hallo Ihr Zwo,

da dieses Problem scheinbar sonst niemand hat, sind wir nun immerhin schon zu dritt!

Bei meinem Nokia 6310i hab ich das gleiche Problem. Das Handy geht nach abstellen des Autos nach einiger aus und nicht mehr an.

Wo finde ich diese Einstellung "Zündungserkennung EIN"?

Gruß

Jerry Only

am 3. Januar 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Jerry Only

.......

Wo finde ich diese Einstellung "Zündungserkennung EIN"?

......

Gruß

Jerry Only

Benutze das Nokia 6822 mit Ladeschale und das gleiche Prob. Durch den verdeckten Einbau vergesse ich das Handy ab und dann. Nach einiger Zeit schaltet es aus.

Den Menüpunkt Zündungserkennung habe ich auch nicht gefunden.

am 3. Januar 2007 um 18:28

(Aus Belgiën)

Hatte das selbe problem, der Ford techniker hat keine fehler finden können. Die ursache war die software meines telefon (nokia 6230i). Bei eine Nokia service point wurde ein upgrade gemacht und jetzt funktioniert is ohne fehler. Der software fehler gibts in meerdere nokia's...

Das soltte die erklärung sein:

"the phone loses the Bluetooth connection to the carkit, the system gets a resets for some reason, and afterwards, the BT connected phone is no longer usable with the carkit (until turned off and back on).

am 3. Januar 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Skoet

(Aus Belgiën)

Hatte das selbe problem, der Ford techniker hat keine fehler finden können. Die ursache war die software meines telefon (nokia 6230i). Bei eine Nokia service point wurde ein upgrade gemacht und jetzt funktioniert is ohne fehler. Der software fehler gibts in meerdere nokia's...

Hallo Skoet,

das ist zumindest das berühmte Licht am Horizont...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommt man aber dieses Update nur in einem NOKIA Service Point? Auf der deutschen NOKIA Homepage habe ich zumindest nichts gefunden.

Du weißt nicht zufällig, von welcher Version Du auf welche upgedated hast?

Gruß

Ingo

am 3. Januar 2007 um 20:13

Das problem löst sich ab version V3.81

erst www.nokia.de, dann shop, händlersuche und dann auf Service suchen

(Spreche wenig Deutsch, bin aus Genk und kenne viele leuten die bei Ford arbeiten)

Fahre seit 28/9/2006 S-Max 1,8 125 pk

@ Skoet

erstmal Danke für den Tip. Aber ich glaube da steckt noch mehr dahinter.

War heute beim Nokia Service Point und hab das Update meines 6230i durchführen lassen (V3.88). Hab mir bei der Gelegenheit auch gleich den Menüpunkt "Zündungerkennung EIN" zeigen lassen.

"Zündungserkennung EIN" eingeschaltet, und was sag Ich, es geht immer noch nicht :-(

Warum auch immer, dacht eigentlich das wäre des Rätsels Lösung.

Sonst noch jemand ne Idee?

@ SIXTdriver

den Menüpunkt "Zündung EIN" findest du nur, wenn das Handy in der Ladeschale steckt und zwar:

MENÜ --> EINSTELLUNGEN --> ZUBEHÖR --> FREISPRECHEN --> ZÜNDUNGSERKENNUNG --> EIN

Vielleicht hast Du ja mehr Glück

Jerry Only

am 5. Januar 2007 um 12:41

Zitat:

"Zündungserkennung EIN" eingeschaltet, und was sag Ich, es geht immer noch nicht :-(

Warum auch immer, dacht eigentlich das wäre des Rätsels Lösung.

Sonst noch jemand ne Idee?

Hi Jerry,

soll Dein Handy bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet bleiben, so muß die Zündungserkennung deaktiviert sein - so verstehe ich zumindest den entsprechenden Abschnitt im Nokia Handbuch.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

das Handy soll bei ausgeschalteter Zündung abschalten und bei eingeschalteter Zündung einschalten.

Gruß - JO

am 6. Januar 2007 um 8:01

Zitat:

@ SIXTdriver

den Menüpunkt "Zündung EIN" findest du nur, wenn das Handy in der Ladeschale steckt und zwar:

MENÜ --> EINSTELLUNGEN --> ZUBEHÖR --> FREISPRECHEN --> ZÜNDUNGSERKENNUNG --> EIN

Vielleicht hast Du ja mehr Glück

Jerry Only

Vielen Dank Jerry, doch auch in der Halterung, bei aktiver Zündung, erscheint dieser Menüpunkt nicht. Egal, ich muss mich sowoeso daran gewöhnen, dass Handy nach der Fahrt aus der Halterung zu nehmen.

Zitat:

das Handy soll bei ausgeschalteter Zündung abschalten und bei eingeschalteter Zündung einschalten.

Hallo zusammen,

ich habe es schon geschafft, das mein Nokia Handy 60 Minuten anbleibt, wenn die Zündung aus ist. Die Zündungserkennung ist auf AUS. Das erreicht man dadurch, das man einen Telefonbucheintrag mit dem Namen Timer macht. Die Telefonnummer ist dann in diesem Fall 60, das ist die Anzahl der Minuten, die das Handy bei ausgeschalteter Zündung anbleiben soll. Standard sind meines Wissens nach 10 Minuten. Mein Problem ist, das das Handy sich beim Einschalten der Zündung nicht automatisch einschaltet um die PIN über den Bildschirm des DVD-Navi eingeben zu können. Jedesmal muss ich das Handy aus der Ladeschale nehmen und einschalten. Nokia hat diesen Einschaltknopf dummerweise auf der Stirnseite des Handys. Ich habe eine Twin-Karte, so kann ich das eine Handy immer im Auto lassen. Die Handyhalterung ist beim S-Max so das man das Handy nicht gleich sieht. Hat das automatische Einschalten schon jemand hinbekommen?

Gruß

Danismax

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:52

Hallo Denismax,

ich war letzte Woche beim FFH. Dort hat man sich mit Köln besprochen. Leider gibt es laut Ford keine Lösung auch nicht in absehbarer Zeit, da die gesamte Anlage von Nokia stammt und die Software nur das herausnehmen des Handy vorsieht. Das hat mich dann doch verärgert denn das Auto ist ja von Ford. Von wegen "wir kümmern und drum."

Laut FFH ist es von Nokia so gewollt das das Handy herausgenommen werden soll. Wer sich das wohl ausgedacht hat. Auch die Übertragung des Telefonbuchs funktioniert erst nach dem Herausnehmen.

Gruß und ratloser

Peter

Zitat:

Auch die Übertragung des Telefonbuchs funktioniert erst nach dem Herausnehmen.

Was meinst du bitte damit?

Danke, Peter

Deine Antwort