ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Handy verbindet sich nicht mit MMI

Handy verbindet sich nicht mit MMI

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 15. März 2024 um 16:19

Hallo, ich hatte innerhalb von 2 Wochen bereits 2x die Situation, dass ich gestartet bin und dann gemerkt habe, dass das Mobiltelefon sich nicht mit dem MMI verbunden hat. Kurz angehalten und unter Netzwerkeinstellungen (WLAN) geschaut und es öffnete sich eine Webseite, in der ich die FIN (Fahrzeug Identification Number) eingeben musste. Frustriert weitergefahren und es für den Moment gelassen. Beim nächsten Start war alles wieder ok. Kennt jemand das Phänomen bzw. Lösungsmöglichkeit? Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö, hatte ich nicht bisher.

Du scheinst hier in den hotspot einstellungen des autos zu landen. Das samrtphone interface ist davon nicht betroffen, den hotspot kannst du im mmi ausschalten

Themenstarteram 17. März 2024 um 7:05

Danke @huerde.kuehler, wozu wird denn der hotspot benötigt? Was habe ich für Vorteile wenn er an bzw. Nachteile wenn er ausgeschaltet ist?

Der Hotspot ist doch lediglich dafür da, dass Fahrgäste surfen kônnen, oder gibt es weiteren Nutzen?

@Taxi-Driver So weit ich weiss kannst du damit nicht billig ein WLAN im Auto für alle aktivieren. Mehr nicht.

Asset.JPG

WLan Einstellung? Hast du datenvolmn? Wenn nicht melde dich bei Cubic Telekom.

Sonst ein BT Einstellung überprüfen und Privatsphäre

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:20

Ich habe kein Datenvolumen via Cubic. Wenn ich via Hotspot verbunden bin, funktioniert CarPlay, ich kann aber mit Mobiltelefon nicht surfen (muss/darf ich ja auch nicht)

Wenn ich den WLAN Hotspot deaktiviere, schaltet sich das Smartphone-Interface ab. Jetzt ist das Handy über Bluetooth verbunden und CarPlay deaktiviert.

CarPlay kann aber über Verbindung via Kabel hergestellt werden. Dann kann ich auch surfen.

Die Entscheidung ist dann eben, ob man CarPlay oder klassisches MMI bevorzugt.

Lass mal WLAN aktiviert, gehe ins iPhone, wähle das Audi-WLAN aus, klicke auf WLAN ignorieren.

Im Auto schalte Mobile Daten über Hotspot aus, damit das Handy gar nicht erst damit verbindet und nicht ins Internet kommt

Das Handyinterface vom Auto startet sich dabei immer wieder neu

im Smartphone Menü im Auto unter Bluetooth das Handy ebenfalls entfernen

in den Bluetootheinstellungen vom iPhone die Verbindung zum Audi löschen

dann das iPhone neu starten (Ausschalten!, Einschalten) und neu koppeln, irgendwann gehts.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:29

Danke … und was habe ich mit der Durchführung gewonnen?

(Nett gemeinte Frage)

Du hast dann Carplay verbunden und Internet über LTE am iPhone

Themenstarteram 17. März 2024 um 22:34

@K-Tom .. danke! hat funktioniert!!

Es geht auch über den Workaround vom Forumsteilnehmer @suchlicht:

Workaround mit manueller IP-Adresse

iPhone normal verbinden lassen und Carplay einrichten, danach das 2.4 GHz WLAN des Audi auf "nicht automatisch verbinden" einstellen und im 5 GHz WLAN die IP-Adresse manuell einrichten (letzte Ziffer entweder gleich setzen, wie sie automatisch war, oder aber z.B. +2 erhöhen), Subnetzmaske einrichten (255.255.255.0) und KEINEN Gateway eintragen.

Das iPhone geht dann für Verbindungen, welche per Broadcast nicht aufgebaut werden können über das Mobilfunknetz.

Tag,

Habe folgendes Problem:

Über Bluetooth sind zwei Handys verbunden (Android und iPhone). Habe Carplay zur Verfügung. Wenn ich jetzt zwischen den beiden Handys wechseln will funktioniert das nicht. Dazu habe ich bis vor kurzem das MMI immer neu starten müssen. Seit heute bekomme ich gar keine Verbindung zum Iphone zustande. Es wird immer versucht zum Android Handy zu verbinden, obwohl dies nichtmal im Auto ist.

Woran könnte das liegen?

Danke

Soft Reset!

Sorry kann mit deinem Kommentar nichts anfangen. Was ist ein softreset?

Wie geschrieben, das MMI habe ich schon mehrfach neu gestartet - es tut sich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Handy verbindet sich nicht mit MMI