ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung + BB Bold (kein Audi Bluetooth Telefon)

Handyvorbereitung + BB Bold (kein Audi Bluetooth Telefon)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:14

Hallo Allerseits,

ich habe heute meinen neuen A4 bekommen und in diesem ist die Audi Handyvorbereitung (Bluetooth) verbaut. Habe meinen Blackberry Bold 9000 per Bluetooth verbunden, was auch problemlos funktionierte, bekomme aber die Kontakte nicht ausgelesen.

Liegt dies nun daran, dass ich kein "Audi Bluetooth-Autotelefon", sondern eine "Audi Handyvorbereitung (Bluetooth)" habe, oder habe ich einfach noch nicht den richtigen Dreh gefunden? Laut der Audi Datenbank für mobile Endegräte sollten eigentlich alle Kontakte im internen Telefonbuch des Blackberry per MMI angewählt werden können...

Viele Grüße,

DevilsOwner

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DevilsOwner

Hallo Allerseits,

ich habe heute meinen neuen A4 bekommen und in diesem ist die Audi Handyvorbereitung (Bluetooth) verbaut. Habe meinen Blackberry Bold 9000 per Bluetooth verbunden, was auch problemlos funktionierte, bekomme aber die Kontakte nicht ausgelesen.

Liegt dies nun daran, dass ich kein "Audi Bluetooth-Autotelefon", sondern eine "Audi Handyvorbereitung (Bluetooth)" habe, oder habe ich einfach noch nicht den richtigen Dreh gefunden? Laut der Audi Datenbank für mobile Endegräte sollten eigentlich alle Kontakte im internen Telefonbuch des Blackberry per MMI angewählt werden können...

Viele Grüße,

DevilsOwner

Hello!

Habe das selbe Handy in meinem A5 an meine Handyvorrichtung (Bluetooth) angebunden. Funkt problemlos. Auch die Kontakte kann ich übers MMI abrufen. Lad dir die letzte firmware für das bold runter. Bei mir hat es anfangs auch nicht funktioniert. Nach 10 min gings aber da die Übertragung der Daten anfangs ein wenig braucht.

Liebe Grüsse

Ja, du musst einfach eine längere Zeit warten dann wird die Kontaktliste übertragen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DevilsOwner

Hallo Allerseits,

ich habe heute meinen neuen A4 bekommen und in diesem ist die Audi Handyvorbereitung (Bluetooth) verbaut. Habe meinen Blackberry Bold 9000 per Bluetooth verbunden, was auch problemlos funktionierte, bekomme aber die Kontakte nicht ausgelesen.

 

Liegt dies nun daran, dass ich kein "Audi Bluetooth-Autotelefon", sondern eine "Audi Handyvorbereitung (Bluetooth)" habe, oder habe ich einfach noch nicht den richtigen Dreh gefunden? Laut der Audi Datenbank für mobile Endegräte sollten eigentlich alle Kontakte im internen Telefonbuch des Blackberry per MMI angewählt werden können...

 

Viele Grüße,

DevilsOwner

Kann aber auch sein, dass es nicht gehen wird. Ich habe den Blackberry 8707 und laut Audi soll der Übertrag funktionieren...tut er aber nicht.

Am BB liegts nicht, denn in anderen Autos geht es. So z.B. auch in einem A 4 den ich als Ersatz wagen von der Werkstatt hatte.

Bis jetzt hat Audi keine Lösung anzubieten.

Hallo,

im Unternehmen setzen wir ebenfalls Blackberry ein. Was leider in letzter Zeit vermehrt vorkommt, ist das die FIrmware vom BB aktualisiert werden muss. Die BB's werden leider immer häufiger als Beta Version ausgeliefert.

Nach einen Update sollte es aber ohne Probleme funktionieren.

Mfg

derhoeppi

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:05

Mmmmh, ich hatte den BB gestern 2 Stunden lang per Bluetooth mit dem MMI verbunden (Telefonieren war kein Problem) dennoch hat er keine Kontakte übertragen.

Firmware des BB Bold ist die, die auch von Audi getestet wurde (4.6.0.126)

Einstellungen im BB (Optionen des Audi Profiles bei den Bluetooth Verbidungen) sind die Folgenden:

Discoverable: No

Allow Outgoing Calls: Always

Contact Transfer: All Entries

Security Level: High

Connect on Power Up: Yes

Weiß einer von Euch, ob es daran liegen könnte???

Kristian

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:16

Hab's herausgefunden:

Die Option "Discoverable: No" hatte die Übertragung verhindert - nun funktioniert es.

Wenn ich nun noch herausfinde, wie die Kontakte per Nachnamen und nicht per Vornamen sortiert werden können, bin ich glücklich...

Das kannst Du im Auto umstellen, ob nach Vor- oder Nachname sortiert.

am 16. April 2009 um 21:11

Hallöchen,

brauche dringend Hilfe und möchte auf den Beitrag von Kristian eingehen. Ich habe dasselbe Problem, das er hatte. Ich verstehe nur nicht, wo ich die Daten Discoverable, allow outgoing etc im Blackberry finde? Auch seine Erklärung (Option des Aud Profiles bei den Bluetooth Verbindungen) kann ich nirgends finden. Habe auch den neuen Audi A4 mit MMI und großes Navi. Liegt es vielleicht an meinem Mobilfunkanbieter? Klarmobil??

am 17. Juni 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von DevilsOwner

Hab's herausgefunden:

Die Option "Discoverable: No" hatte die Übertragung verhindert - nun funktioniert es.

Wenn ich nun noch herausfinde, wie die Kontakte per Nachnamen und nicht per Vornamen sortiert werden können, bin ich glücklich...

Hallo allerseits,

bei mir geht es leider auch immer noch nicht....ich habe die gleichen Einstellungen im Bold vorgenommen. Ich benutze den rSAP-Adapter von Audi in meinem A6 Avant (BJ 03/08) auf dem Steckplatz wo sonst die Ladeschale sitzt. Das wäre ja quasi ähnlich dem Audi Bluetooth-Autotelefon. Ich habe sonst auch nur die Bluetooth-Handyvorbereitung.

Der rSAP-Adapter selbst zeigt mir die Telefonbucheinträge (habe auch nichts auf der SIM, nur im Telefonbuch), sie erscheinen aber nicht im MMI, dort ist die Option "Telefonbuch" grau....Mit meinem Nokia E71 geht es problemlos, bis auf hin und wieder einige kurze Verbindungsabbrüche - es geht sogar mit dem HTC Touch, allerdings fehlen hier komischerweise einige Telefonbucheinträge.

Es ist wie bei der Premium FSE im Passat Variant, den ich vorher hatte: Nur Nokias funktionieren anscheinend einigermaßen verlässlich mit der Sim-Access-Lösung.

@ normibormi,

Du musst bei getrennter BT-Verbindung auf den Audi SAP-Adapter gehen, dann Geräteeigenschaften auswählen, und dann kannst Du diese Einstellungen vornehmen.

 

Gruss Jolig

Probiert mal folgendes:

Firmware updaten!! Für den Bold ist die 4.6.0.266 die aktuellste - einfach googeln.

 

Koppelung am Auto und Blackberry löschen.

In den Bluetooth Optionen das Häckchen bei SIM Zugriffsprofil rausnehmen.

als nächstes ins Hauptmenü auf Einstellungen } Sicherheitsoptionen } Allgemeine Einstellungen } "Adreesbuch einfügen" auf NEIN stellen.

Jetzt neu koppeln, dann sollste es klappen(allerdings nur Handsfree Modus, sprich die Handyantenne wird genutzt, nicht die vom Auto).

Wer eine FSE mit SAP hat kann nach dem koppeln wieder das Häckchen bei SIM Zugriffsprofil reinmachen und neu verbinden.

Probiert das mal aus.

gruss tl

Zitat:

Original geschrieben von normibormi

Hallöchen,

brauche dringend Hilfe und möchte auf den Beitrag von Kristian eingehen. Ich habe dasselbe Problem, das er hatte. Ich verstehe nur nicht, wo ich die Daten Discoverable, allow outgoing etc im Blackberry finde? Auch seine Erklärung (Option des Aud Profiles bei den Bluetooth Verbindungen) kann ich nirgends finden. Habe auch den neuen Audi A4 mit MMI und großes Navi. Liegt es vielleicht an meinem Mobilfunkanbieter? Klarmobil??

In den Bluetooth-Optionen Deines Blackberrys kannst Du festlegen, ob Dein Mobiltelefon sichtbar, für 2 Minuten sichtbar oder unsichtbar sein soll. Bei mir Curve 8900 sind diese Einstellungen unter dem Menüpunkt "Verbindungen verwalten"

Ich habe einen BB 8900 Curve und quäle mich auch schon einige Wochen mit dem Übertragungsproblem. Auf folgendes bin ich nach lagen Versuchen gestossen:

1. BT Verbindung löschen.

2. Einstellungen: Vertauenswürdig : Eingabeaufgefodert, Verschlüsselung Aktiviert, Echounterdrtückung automatisch, Erkennbar Ja, Adressbuchübertragung Alle Einträge, Sicherheitsstufe Hoch, Verbindung beim Einschalten herstellen Ja

In den Allgemeinen Sicherheitseinstellungen Adressbuch einfügen Nein

3. BT Verbindung herstellen

4. Kommt die Frage Vertauenswürdig JA/NEIN (diese Frage nicht mehr stellen) auf Nein gehen.

5. Gerät stürzt ab!!

6. Abwarten bis Gerät wie hochgefahrten ist (kann 10 min dauern!!)

7. Sollte die Frage wieder kommen, immer wieder auf Nein gehen.

Bei mir werden bei dieser Vorgangsweise die Adressen immer Übertragen. Man erkennt dies sofort (bevor alle Adressen übertragen sind-kann ja einige Min. dauern) da das Feld Anrufe in Abwesenheit (falls man welche hatte) schon vor den Adressen aufleuchtet.

Nun das sehr unpraktische dabei, man muss jedesmal beim Einsteigen ins Auto manuell Koppeln und wie gesagt bei der Frage Vertrauenswürdig hartnäckig auf Nein gehen (auch 2-3 mal).

Ehrlichgesagt mach ich es nicht, ist mir zu mühsam. Ich bekomme übermorgen einen neuen A4 und bin schon gespannt ob es dann fuzt.

LG

mach mal das 2 Posts über deinem! dann gehts... übrigens - die neuste Firmware für den 8900 ist 4.6.1.250 - damit läufts problemlos!!

Ich habe heuten meinen neuen A4 bekommen und siehe da, ohne das ich irgendetwas im BB Menü verändert habe wurden alle 640 Einträge ausgelesen. Läuft bis jetzt absolut stabil. Die Audi Werkstätte hatte auch keine Erklärung.

Ich denke nachdem es jetzt funktioniert, muss es an der Bordelektronik der Telefonanlage liegen.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung + BB Bold (kein Audi Bluetooth Telefon)