ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung Bluetooth vs. Audi Bluetooth Autotelefon

Handyvorbereitung Bluetooth vs. Audi Bluetooth Autotelefon

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2011 um 8:06

Liebe A4 Gemeinde!

 

Kann mir demnächst einen neuen A4 als Firmenwagen (Businesspaket mit MMI plus und Komofortpaket) ordern und ganz gut ausstatten.

Dann sitze ich seit vorgestern an dem Rätsel zwischen der Handyvorbereitung Bluetooth und Audi Bluetooth Autotelefon.

Die Beschreibungen auf der Audi Homepage, der Preisliste und Katalog, sowie nutzen der SUFU hier, hat mir keine wirkliche Antwort gebracht.

Ich würde gerne wissen, wenn ich mir "nur" die Handyvorbereitung Bluetooth nehme, kann ich dann über das MMI Plus auch auf mein Telefonbuch zugreifen(mit Anzeige im MMI Display) und auf die Anruflisten, oder geht das nur mit dem Audi Bluetooth Autotelefon?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Nächste Woche würde ich mein neues Baby bestellen... und dann bin ich auch hier endgültig bei den A4 Fahrern dabei... :-)

Danke im voraus und liebe Grüße aus dem heißen Österreich

Masta

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Handyvorbereitung Bluetooth reicht völlig aus um per MMI auf das Telefonbuch deines Bluetooth fähigen Handy zu zugreifen.

Mit dem Audi Bluetooth Autotelefon hast du dann nur ein eingebautes Telefon im Auto, in das du eine SIM Karte stecken mußt und somit dein Auto eine eigene Telefonnummer hat.

Wer's braucht!

Man kann das auch kostengünstige nachbauen in dem man die

Handyvorbereitung Bluetooth nimmt und ein altes Handy in das Handschuhfach schmeisst.

Achtung, da ja im FL mittlerweile das neue MMI (welches Du ja bestellen willst) schon enthalten ist, würde ich mir überlegen das BT Autotelefon online zu bestellen. Nur so kann man auf die Audi Connect Dienste zugreifen.

http://www.audi.de/.../audi_online_dienste0.html

http://www.heise.de/ct/artikel/Daten-auf-der-Autobahn-1270404.html

Und ja, auch wenn im aktuellen Katalog vom A4 davon noch nichts zu lesen ist, wird dies aber bei aktueller Bestellung bereits verbaut. Der Freundliche kann hier helfen.

Zitat:

Original geschrieben von wenny74

Mit dem Audi Bluetooth Autotelefon hast du dann nur ein eingebautes Telefon im Auto, in das du eine SIM Karte stecken mußt und somit dein Auto eine eigene Telefonnummer hat.

Wer's braucht!

Hi

Das stimmt so nicht - die SIM-Karte und die eigene Nummer braucht beim bisherigen BTA noch den Zusatz des schnurlosen Bedienhörers, denn dort sitzt auch der SIM-Card-Leser drin. Wenn Du den nicht hast, musst Du über ein rSAP-fähiges Mobiltelefon verfügen, dann kann man quasi das Telefon als SIM-Card-Leser benutzen udn behält dabei dessen Nummer.

Das Konzept ist sehr gut, denn man hat ein vollwertiges Telefon mit Aussenantenne, das Problem dabei ist aber, dass bei den Telefonherstellern rSAP nicht besonders populär ist. Derzeit unterstützen einige (NOCH die meisten) Nokia diesen Standard, einige wenige Android (Samsung Galaxy) und dann hört der Spass langsam auf. Android unterstützt nativ kein rSAP, iOS nicht und Windows Mobile 7 leider auch nicht.

cu

P.S: Das BTA kann übrigens auch das HFP-Protokoll wie die Freisprecheinrichtung - man kann es also im Notfall, wenn das Mobiltelefon nicht rSAP unterstützt, als überteuerte Freisprecheinrichtung nutzen.

Nein, seit dem MMI 3G gibt es einen SIM Schlitz in der Mittelkonsole zwischen den SD-Slots. Beim BTA mit Bedienhörer gibt es auch noch einen SIM Slot im Bedienhörer das ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Nein, seit dem MMI 3G gibt es einen SIM Schlitz in der Mittelkonsole zwischen den SD-Slots. Beim BTA mit Bedienhörer gibt es auch noch einen SIM Slot im Bedienhörer das ist richtig.

Oha - danke für die Aktualisierung :-)

 

Wie läuft es denn mit dem Online-Telefon? Auch über SIM-Schlitz und eigene Karte oder über rSAP?

 

cu

 

Geht beides.

Themenstarteram 25. August 2011 um 10:13

Liebe A4 Gemeinde,

 

danke für die Antworten, die Info mit dem FL ist brauchbar, aber leider werden in Ösiland noch keine FL verkauft, bei uns läuft der aktuelle noch etwas länger wie es ausschaut...

wird also ein A4 ohne FL werden, was ich aber gar net so schlecht finde... :-)

habe ja nicht mal ein gescheites foto vom FL gesehen... :-(

 

lg

masta

Das Autotelefon ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig. Die Handyvorbereitung macht's auch! ;)

Aus meiner Sicht ist die entscheidende Frage ob Dein Handy rSAP unterstützt oder nicht. Wenn ja, solltest Du Dich für das BT-Autotelefon entscheiden. Der Vorteil ist, dass nach der Verbindung und Übertragung der Daten das Handy auf Stand by geschaltet wird (schont den Akku) und es wird über die Autoantenne gesendet (höhere Leistung, keine Strahlung im Fahrzeug, schont den Akku). Speziell in einem Land voller Berge und Täler denke ich, dass das Senden über eine Autoantenne mehr Sinn macht als das Senden mit dem Handy aus der Hosentasche heraus.

Wenn allerdings rSAP nicht unterstütz wird, macht der Kauf aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann reicht auch die BT Vorbereitung.

Wieder andersherum ist ja die BT-Vorbereitung im Businesspaket mit enthalten, und Du müßtest für BT-Autotelefon "nur" die Differenz zahlen. Das macht es dann vielleicht doch wieder attraktiv.

Grüße

am 25. August 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

 

Wenn allerdings rSAP nicht unterstütz wird, macht der Kauf aus meiner Sicht keinen Sinn. D

Grüße

Und wenn.... Dann könnte er immer noch mittels Multi-SIM die Vorzüge des BTA nutzen, welche Du so absolut richtig erwähnt hast! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Aus meiner Sicht ist die entscheidende Frage ob Dein Handy rSAP unterstützt oder nicht. Wenn ja, solltest Du Dich für das BT-Autotelefon entscheiden. Der Vorteil ist, dass nach der Verbindung und Übertragung der Daten das Handy auf Stand by geschaltet wird (schont den Akku) und es wird über die Autoantenne gesendet (höhere Leistung, keine Strahlung im Fahrzeug, schont den Akku). Speziell in einem Land voller Berge und Täler denke ich, dass das Senden über eine Autoantenne mehr Sinn macht als das Senden mit dem Handy aus der Hosentasche heraus.

Wenn allerdings rSAP nicht unterstütz wird, macht der Kauf aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann reicht auch die BT Vorbereitung.

Wieder andersherum ist ja die BT-Vorbereitung im Businesspaket mit enthalten, und Du müßtest für BT-Autotelefon "nur" die Differenz zahlen. Das macht es dann vielleicht doch wieder attraktiv.

Grüße

Und auch, wenn das Handy rSAP unterstützt, ist es meiner Meinung nach eher unsinnig, da man ein Handy i.d.R. auch nur maximal zwei Jahre hat. Die Handys, die rSAP unterstützen, sind auch nicht mehr sehr beliebt (Nokia hat aufgrund des BS die besten Zeiten hinter sich). Die beliebten Androids und iPhones unterstützen jedoch kein rSAP, was schon alles aussagt!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Aus meiner Sicht ist die entscheidende Frage ob Dein Handy rSAP unterstützt oder nicht. Wenn ja, solltest Du Dich für das BT-Autotelefon entscheiden. Der Vorteil ist, dass nach der Verbindung und Übertragung der Daten das Handy auf Stand by geschaltet wird (schont den Akku) und es wird über die Autoantenne gesendet (höhere Leistung, keine Strahlung im Fahrzeug, schont den Akku). Speziell in einem Land voller Berge und Täler denke ich, dass das Senden über eine Autoantenne mehr Sinn macht als das Senden mit dem Handy aus der Hosentasche heraus.

Wenn allerdings rSAP nicht unterstütz wird, macht der Kauf aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann reicht auch die BT Vorbereitung.

Wieder andersherum ist ja die BT-Vorbereitung im Businesspaket mit enthalten, und Du müßtest für BT-Autotelefon "nur" die Differenz zahlen. Das macht es dann vielleicht doch wieder attraktiv.

Grüße

Und auch, wenn das Handy rSAP unterstützt, ist es meiner Meinung nach eher unsinnig, da man ein Handy i.d.R. auch nur maximal zwei Jahre hat. Die Handys, die rSAP unterstützen, sind auch nicht mehr sehr beliebt (Nokia hat aufgrund des BS die besten Zeiten hinter sich). Die beliebten Androids und iPhones unterstützen jedoch kein rSAP, was schon alles aussagt!

Damit magst Du recht haben, darum lese ich ja auch jede Woche in allen möglichen Thread so Dinge wie "Hilfe mein iPhone verbindet sich nicht..." oder "Warum funktioniert mein Samsungsonyhtc nicht mit der BT-Vorbereitung...".

Ich nutze halt weiterhin Nokia, zur Zeit das C7, und habe damit keinerlei Probleme in Verbindung mit rSAP. Für mich ist eine erstklassige und unproblematische Verbindung zum Auto (und ins Handynetz) wichtiger als sagen zu können "...ich habe ein iPhone...". Abgesehen davon mag es ja sein, dass das Symbian3 von Nokia nicht mehr ganz up to date ist, aber ich kann damit telefonieren, ins Netz gehen, Termine und Kontakte bearbeiten, vernünftig mit meinem PC Synchronisieren und noch einiges mehr. Da gibt es also nichts was ich vermisse.

Aber so setzt halt jeder die Prioritäten anders, deshalb gibt es bei dieser Frage kein richtig oder falsch, sondern man muß für sich entscheiden was einem wichtig ist.

Grüße

TE: Ah, das wusste ich so nicht, interessant. Was sind denn die Lieferzeiten in Österreich? Denn irgendwann wird ja auf jeden Fall umgestellt, Audi baut bestimmt nicht FL und VFL nebeneinander.

sniffthetears: Na also nur weil das iPhone und Android das nicht kann ist ja das Protokoll nicht schlecht...also das ist Käse. Das ist eher weil man nicht will, nicht weil es schlecht ist.

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:02

Hi nochmal,

also laut Händler ist die Umstellung nicht vor Sommer 2012 geplant, aber teilweise frag ich mich schon, wie immer bei einem Freundlichen, was wissen die schon.

lg

masta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung Bluetooth vs. Audi Bluetooth Autotelefon