Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hankook S1 evo oder V12 evo Erfahrungen????????

Hankook S1 evo oder V12 evo Erfahrungen????????

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:45

Hi, möchte mir jetzt in kürze Sommerreifen kaufen, bin am überlegen ob ich den Hankook S1 evo oder den V12 evo kaufen soll. 205/55/16

Wenn jemand Erfahrungen hat bitte mal Kommentar abgeben, würde mich freuen für die info´s.

 

MfG

ridvan84

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 17:59

Ich hab die V12 in 235/35/19 und bin sehr zufrieden damit.

Hab die jetzt einen Sommer drauf, mal schaun wieviel km die schaffen!

´n Abend,

 

also ich schwöre absolut auf den S1 evo. Ich fahre den seit zwei Jahren im Sommer auf meinen 20"ern und muß sagen, daß es die leisesten Reifen sind, die ich bisher hatte. In Sachen Grip und Spurtreue kann ich auch nur Gutes berichten und auch der Verschleiß ist nicht überproportional.

 

Ein Kollege von mit fährt die V12. Er ist so weit auch zufrieden, beanstandet aber das Laufgeräusch (sehr häufig bei laufrichtungsgebundenen Reifen) im zweiten Jahr und, daß sie jeder Spurrinne hinterhergehen.

 

Ich würde Dir die S1 evo empfehlen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Laut Tests ist der S1 echt prima, der v12 nicht soooo dolle.

Wollte ihn mir auch holen, werde aber jetzt conti nehmen, aus 2 Gründen:

Habe im Winter wie im Sommer Dunlop in 235/45 R 17 (aber halt verschiedene Reifen). Meinte mir einzubilden, dass die Winterreifen etwas schmaler aussehen.

Als ich nun in einem Test las, dass der S1 recht schmal ausfällt, wollte ichs mal wissen, wie große Unterschiede bei ein und derselben Reifengröße möglich sind, und siehe da - ich bin überrascht:

Breitenangabe des Reifens (also nicht Profilfläche alleine, sozusagen Höhe des liegenden Rades), jeweils in 235 45 auf 7,5 J 17:

Dunlop SP Winter Sport 3D: 235mm

Dunlop Sport Maxx: 239mm

Hankook S1 Evo: 235mm

conti Sport contact 2: 239mm

conti sport contact 3: 241mm

Macht also bis zu 6mm bzw. 1,2cm pro Achse aus! Hätt ich nicht gedacht. Der Conti kann womöglich schon mit nem klein ausfallenden 245er Reifen mithalten...

Der Conti soll übrigens (hoffentlich) etwas haltbarer sein, als der Hankook.

Hier noch mal zum Verdeutlichen (letztes Foto in der Serie).

Hatte mal den V12 mit 17 Zoll Bereifung,

CONTRA: Laufgeräusch, fährt sich schnell ab, beim Regen schlecht

PRO: Günstig, sehr guter grip

Mein Fazit: Nicht empfehlenswert!

am 1. Dezember 2009 um 20:05

Meine Frau fährt den V12 auf einem Renault Megane als 205/55/16. Ich würde ihn als guten Allrounder bezeichnen, meiner Meinung nach am Preis bewertet, ein ganz guter Reifen. Mein Kollege schwört auf den S1. Der läßt es aber gerne auch mal fliegen. Ich denke, der sportliche Fahrer sollte den S1 wählen.

Den S1 evo gibt es lt. Hankook-HP nicht in 16 Zoll http://hankook.on.synnet.de/downloads/s1evo.pdf

 

Dann bliebe von Hankook in 16 Zoll nur der empfehlenswerte V12 evo oder alternativ der eher mittelmäßige Ventus Prime.

 

Den V12evo (v205/h225 in 16 Zoll) hat man mir in einem anderen Forum für meinen SLK empfohlen.

 

Für meinen A4 hab ich in 2009 in 205/55/16 bereits zwei neue Michelin Primacy HP gekauft und werde in 2010 nochmal zwei nachkaufen. Die alten werkseitig verbauten Conti SC2 kann ich nicht empfehlen, zu laut und nicht verschleißarm.

 

ADAC-Reifentest 2009 in 205/55/16 (allerdings Speedindex W)

http://www1.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=242488&SourcePageID=243132

 

Tipp: schau dir alternativ zum V12 evo auch mal den Goodyear OptiGrip an, würde aus heutiger Sicht von den beiden wohl als Wenigfahrer den günstigeren und als Vielfahrer den verschleißarmen Goodyear nehmen.

 

 

Zitat:

Laut Tests ist der S1 echt prima, der v12 nicht soooo dolle.

Wollte ihn mir auch holen, werde aber jetzt conti nehmen, aus 2 Gründen:

Habe im Winter wie im Sommer Dunlop in 235/45 R 17 (aber halt verschiedene Reifen). Meinte mir einzubilden, dass die Winterreifen etwas schmaler aussehen.

Als ich nun in einem Test las, dass der S1 recht schmal ausfällt, wollte ichs mal wissen, wie große Unterschiede bei ein und derselben Reifengröße möglich sind, und siehe da - ich bin überrascht:

Breitenangabe des Reifens (also nicht Profilfläche alleine, sozusagen Höhe des liegenden Rades), jeweils in 235 45 auf 7,5 J 17:

Dunlop SP Winter Sport 3D: 235mm

Dunlop Sport Maxx: 239mm

Hankook S1 Evo: 235mm

conti Sport contact 2: 239mm

conti sport contact 3: 241mm

Macht also bis zu 6mm bzw. 1,2cm pro Achse aus! Hätt ich nicht gedacht. Der Conti kann womöglich schon mit nem klein ausfallenden 245er Reifen mithalten...

Der Conti soll übrigens (hoffentlich) etwas haltbarer sein, als der Hankook.

Hier noch mal zum Verdeutlichen (letztes Foto in der Serie).

wenn Du keine anderen Probleme hast, wie 6mm....

Mir ist es wichtig das der Reifen leise, geringen Rollwiderstand hat und sicher ist. Deswegen ist für mich nur der S1 der Favorit. Hatte vorab Dunlop 235/45 ZR 17 drauf, nie wieder.

Nach kurzer Zeit laut wie Traktorreifen, halt durch extreme Sägezahnbildung. Habe sie runtergeschmissen, obwohl sie noch 5-6 mm Profil hatten. Waren jedoch zwischen 80 und 150 nicht fahrbar.

Schöne Grüße

AUDIANER MG

:D:rolleyes:

Ich bin vom Pirelli PZero Rosso umgestiegen auf den Hankook Evo S1 (in 235/40 18") und bin nach wie vor begeistert.

Der Reifen ist leise, hat einen super Grip (auch im Nassen) und kostet deutlich weniger als z.B. der Pirelli.

Ich würde den jederzeit wieder kaufen und kann ihn demnach nur ausdrücklich empfehlen!

 

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von AudianerMG

Zitat:

Laut Tests ist der S1 echt prima, der v12 nicht soooo dolle.

...

Dunlop SP Winter Sport 3D: 235mm

Dunlop Sport Maxx: 239mm

Hankook S1 Evo: 235mm

conti Sport contact 2: 239mm

conti sport contact 3: 241mm

Macht also bis zu 6mm bzw. 1,2cm pro Achse aus! Hätt ich nicht gedacht. Der Conti kann womöglich schon mit nem klein ausfallenden 245er Reifen mithalten...

wenn Du keine anderen Probleme hast, wie 6mm....

Mir ist es wichtig das der Reifen leise, geringen Rollwiderstand hat und sicher ist.

Ich nehme an, du wolltest mich falsch verstehen?! Natürlich geht es nicht um 6mm, aber der Conti SC3 ist dem Hankook S1Evo lt. zahlreicher Tests eher überlegen, zumindest gleich gut. Oder anders gesagt: Der Hankook kommt zwar (erstaunlicherweise) an Conti in der Qualitat heran, ist aber leider etwas schmaler.

Da der Conti also mindestens genauso leise und sicher ist, gönne ich mir die Mehr-mm, denn ich lege ZUSÄTZLICH auch Wert auf Optik. Wer wie ich versucht hat, eine optimale Spurverbreiterung zu fahren, der möchte sich das Ergebnis nicht durch 6mm wieder versauen. Ich fahre nun mal 15mm-Platten und nicht 12mm!

Wem das egal ist, der soll die 80EUR Mehrkosten pro Reifensatz sparen! Wer aber 150 EUR in Spurverbreiterung zu investieren bereit ist/war, sollte dann auch konsequent auf die (für mich völlig neuen) Unterschiede der jeweiligen Reifenbreiten achten. Sonst kann man sich 80+150 EUR sparen!

 

Habe gerade gesehen, dass das Hankook-Maß bei 8J 17 gilt, in 7,5 dürften es sogar nur 231mm sein. Also sähe das so aus:

Dunlop SP Winter Sport 3D: 235mm

Dunlop Sport Maxx: 239mm

Hankook S1 Evo: 231mm

conti Sport contact 2: 239mm

conti sport contact 3: 241mm

Demnach liegen zwischen Hankook und conti 1cm Unterschied pro Reifen.

Wem es wichtig ist....:D

Der V12 evo in 235/35 19 war auf der HA meines CLK 320CDI Cabrios nach 10.000km von nagelneu auf "glatze". Und - nein, ich fahre normalerweise einen Satz Reifen auf der Antriebsachse mindestens einen Sommer ( > 40.000km)

am 3. Dezember 2009 um 11:42

Das Problem im fast selber Weise habe ich mit den Pirelli Zero. Der ist auch ruck zuck weg.

am 3. Dezember 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Der V12 evo in 235/35 19 war auf der HA meines CLK 320CDI Cabrios nach 10.000km von nagelneu auf "glatze". Und - nein, ich fahre normalerweise einen Satz Reifen auf der Antriebsachse mindestens einen Sommer ( > 40.000km)

ist wohl immer eine sache der fahrweise. Meine V12 evo sind gut 35tkm drauf(2 seasons) und werden es wohl auch für weiter 2 werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hankook S1 evo oder V12 evo Erfahrungen????????