1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Haptik im neuen A4

Haptik im neuen A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:23

Vielleicht bin ich ja etas pingelig ABER bei dem Preis den Audi für seine Fahrzeuge aufruft kann man meines Erachtens schon etwas mehr erwarten.

Hier mal meine Eindrücke die ich von mehreren Austellungsfahrzeugen und bei einer Probefahrt gewonnen habe:

Plastikabdeckung im Bereich Tacho und Drehzahlmesser. Hier ist eine Abdeckung verbaut, die in der Mitte offen ist. Die Teile sind messerscharf! Türgriff auf der Fahrseite und zwar im unteren Bereich ist ebenfalls messerscharf. Ebenso der Grill wenn man mal in die Gitter hinein fasst.

Taster und Schalter rasten lange nicht mehr so satt wie vom alten A4 gewohnt. Alles fasst sich deutlich billiger an. Mein EIndruck ist, der Rotstift hat hier ein übles Regime geführt. Alles was man nicht auf den ersten Blick sieht oder ertastet ist unterste Schublade!!! Jeder A3 fühlt sich wertiger an im Innenraum. Ich hoffe doch sehr, dass sich Audi wieder an seine alten und ich denke auch liebgewonnenen Tugenden erinnert und diese Schnitzer bald wieder ausmerzt.

Habt ihr vielleicht ähnlich Eindrücke gewonnen? Wäre doch sicher im Interesse aller, wenn die Qualität wieder besser werden würde?!

Grüßle aus Esslingen

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

Plastikabdeckung im Bereich Tacho und Drehzahlmesser. Hier ist eine Abdeckung verbaut, die in der Mitte offen ist. Die Teile sind messerscharf! Türgriff auf der Fahrseite und zwar im unteren Bereich ist ebenfalls messerscharf. Ebenso der Grill wenn man mal in die Gitter hinein fasst.

Wenn du mit deiner Hand vorsichtig den Tankdeckel aufschraubst und deine andere Hand in die Öffnung hineinsteckst, dann wird es sich sehr flüssig und ölig anfühlen :(

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 5. Juni 2008 um 7:25

Was ich speziell billig finde sind die bei mir quietschenden Tasten der Nebelscheinwerfer /Nebelschlussleuchte!

mfg

gass-sp.

am 5. Juni 2008 um 10:25

Also quitschen tut bei mir mal gar kein Einziger schalter oder Knopf.

Und wo der Threadersteller überall hinfasst ist vielleicht ein wenig übertrieben oder - ins Kühlergitter??? Wie bist denn du drauf? Mir doch wurscht wies da aussieht!

Was die Türgriffe angeht muss ich dir übrigens wiedersprechen, die sind bei mir nirgendwo scharf! Vielleicht bei dir ein Fehler? 

am 5. Juni 2008 um 11:18

Hallo zusammen. Das hatte ich befürchtet.... Ich fahre schon den dritten A4 bzw. S4 - zur Zeit aber noch nicht das neueste Modell. Die Haptik im Innenraum soll schon etwas gelitten haben beim neuen Modell. Gerade dieser Punkt hat mich (nebst quattro) immer wieder zu Audi geführt. Nirgendswo sonst hatte man in diesem Fahrzeugsegment die gleich gute Verarbeitung und Anmutung der Materialien. Muss ich mir dann ganz genau anschauen, bevor ich ein neues Modell bestelle. Hoffe, da tut sich dann noch was. Ich warte auf den neuen S4 Avant...

am 5. Juni 2008 um 11:42

Allein wenn ich mir den Lichtschalter im A4 anschaue und in den des A8 verstehe ich warum der Threadersteller hier ein wenig flammen muss vor Neid. :cool:

am 5. Juni 2008 um 12:07

Zitat:

Wenn du mit deiner Hand vorsichtig den Tankdeckel aufschraubst und deine andere Hand in die Öffnung hineinsteckst, dann wird es sich sehr flüssig und ölig anfühlen :(

am 5. Juni 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von BAdb0Y

Zitat:

Wenn du mit deiner Hand vorsichtig den Tankdeckel aufschraubst und deine andere Hand in die Öfnung hineinsteckst, dann wird es sich sehr flüssig und ölig anfühlen :(

jo die einzige möglichkeit das zu unterbinden ist ein streichholz reinzuschmeissen

dann fällt dir das mit dem scharfen Türgriffen auch nichtmehr auf

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von BAdb0Y

Wenn du mit deiner Hand vorsichtig den Tankdeckel aufschraubst und deine andere Hand in die Öfnung hineinsteckst, dann wird es sich sehr flüssig und ölig anfühlen :(

jo die einzige möglichkeit das zu unterbinden ist ein streichholz reinzuschmeissen

dann fällt dir das mit dem scharfen Türgriffen auch nichtmehr auf

sehr witzig. Stellt euch vor, wir werden in unserer Firma sogar einen neuen A4 anschaffen. Gerade deshalb bin ich ja so schockiert, dass die Qualität so dermaßen nachgelassen hat. Flammen vor neid muss ich daher also auch nicht. Ich habe lediglich versucht, objektiv gewisse Mängel darzustellen, die ich so vorher von Audi nicht kannte.

Um es dem ein oder anderen mal aus der Sicht eines Automobilzulieferers darzustellen: Kunststoffteile ohne fühlbaren Grat sind schlicht teurer als solche die Grathaltig sein dürfen.

An ca. 6 verschiedenen Autos habe ich überall die selben "Mängel" festgestellt. Scheint also System dahinter zu stecken.

am 5. Juni 2008 um 15:50

Ich stimme smax1000 in allen Punkten zu. Ich bin auch mehr als enttauescht von der Haptik und dem Qualitaetseindruck im neuen A4. Ich denke die Forumteilnehmer sind etwas verblendet von dem gelungenen Exterieur;-) Aber dies ist ja eine Entwicklung die bei allen Autos zu beobachten ist.

Gruss

CPA

am 5. Juni 2008 um 17:14

Also die Haptik finde ich ok, nicht berauschend aber keinesfalls schlechter als im Vorgänger.

Mir ist die Formgebung der Knöpfe/Schalter sehr postiv aufgefallen.

Im Vergleich zur C-Klasse ist im Amaturenbereich (die grossen Flächen) ein weicherer und wie ich finde besser aussehender Kunststoff verbaut worden.

Die von dir beschriebenen Stellen die messerscharf sind...nunja wer ausser dir fasst da sonst hin? :rolleyes:

scheint sich audi leider auch so gedacht zu haben und hat so ein paar cent eingespart.

Zitat:

Ich stimme smax1000 in allen Punkten zu. Ich bin auch mehr als enttauescht von der Haptik und dem Qualitaetseindruck im neuen A4. Ich denke die Forumteilnehmer sind etwas verblendet von dem gelungenen Exterieur

...so ein Quatsch! Habe wirklich schon viele Autos gefahren. Keines in der Mittelklasse kann mit dem aktuellen A4 in der Haptik mithalten. Es gibt einiges zu kritisieren...z.B. die Bedienlogik...sicherlich nicht die Wertigkeit und Haptik des Interieurs...sorry...meine Meinung

Grüße

baertione

am 5. Juni 2008 um 23:19

Die beiden Aussagen widersprechen sich doch gar nicht zwingend.

Auch ich finde die Innenraumqualität weitaus besser als bei der Konkurrenz. Aber eben in vielen Punkten auch deutlich schlechter als beim Vorgänger A4 B7.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Auch ich finde die Innenraumqualität weitaus besser als bei der Konkurrenz. Aber eben in vielen Punkten auch deutlich schlechter als beim Vorgänger A4 B7.

Dann muß die Konkurrenz aber mächtig billige Innenraumausstattungen verbauen. Leider konnte ich mich noch nicht von der B8-Qualität überzeugen. Werd ich aber bald mal machen. Über die B5-Qualität konnte ich bisher nicht meckern. Sogar der Softlack ist noch dran.

am 6. Juni 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von baertione

Zitat:

Ich stimme smax1000 in allen Punkten zu. Ich bin auch mehr als enttauescht von der Haptik und dem Qualitaetseindruck im neuen A4. Ich denke die Forumteilnehmer sind etwas verblendet von dem gelungenen Exterieur

...so ein Quatsch! Habe wirklich schon viele Autos gefahren. Keines in der Mittelklasse kann mit dem aktuellen A4 in der Haptik mithalten. Es gibt einiges zu kritisieren...z.B. die Bedienlogik...sicherlich nicht die Wertigkeit und Haptik des Interieurs...sorry...meine Meinung

Grüße

baertione

Hi baertione auf welche unlogik bist du bei der bedienlogik gestossen?

Zitat:

.... Sogar der Softlack ist noch dran....

Hallo,

Ist aber schon etwas Paradox, wenn man sich freut, dass der Softlack "noch" dran ist.

Es dürfte bei bei Audi doch gar nicht zur Diskussion stehen, das der Lack evtl. Abgehen könnte.

Ich finde übrigends auch, das im neuen A4 und A5 die Materialanmutung gelitten hat.

lg hannes

Deine Antwort