1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Hardwire-Kit für Dashcam

Hardwire-Kit für Dashcam

Kia Ceed CD
Themenstarteram 1. August 2024 um 17:03

Hallo zusammen,

da ich im Begriff bin, eine Dashcam im Fahrzeug zu installieren, welche auch eine Parküberwachung hat, möchte ich ein Hardwire-Kit installieren. Um die Stromversorgung über OBD zu nutzen, müsste ich zunächst einen OBD-Bypass nutzen, um einen flachen Stecker zu haben, die Verkleidung soll wieder drauf.

Plug & Play ist auch gut, da es ein Dienstwagen ist, dennoch frage ich mich, gibt es im Innenraum eine Möglichkeit der minimalinvasiven Spannungsversorgung. Bei VAG hab ich das Kabel hinter der Verkleidung der A-Säule zum Sicherungskasten hin verlegt, so wie ich das sehe, ist da beim Ceed aber nichts vergleichbares, oder gibt es eine Möglichkeit, etwas anzuzapfen, Dauerplus und möglichst verdeckt?

Für Ideen bin ich euch dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst ohne Probleme über die A-Säule zum Sicherungskasten gehen

Themenstarteram 1. August 2024 um 17:18

Der Sicherungskasten sitzt aber doch meines Wissens im Motorraum? Ich möchte ungern ein Kabel herausführen.

Es ist auch eins links unter dem Lenkrad vorhanden, wo du alles anzapfen kannst, was du brauchst (hinter dem OBD Stecker)

Themenstarteram 1. August 2024 um 18:08

Echt? Dahinter ist ein Sicherungskasten? Muss ich mir mal anschauen. Wenn ich die Klappe entferne, dann sehe ich da nur die OBD Buchse, an viel mehr kommt man da auch nicht wirklich dran?!

am 1. August 2024 um 18:16

Mal den Kopf in den Fußraum stecken.

Der Sicherungskasten ist über der Buchse vom OBD.

Themenstarteram 1. August 2024 um 18:51

Ja, werde ich morgen in Angriff nehmen. Müsste dann eine Sicherung nehmen, die „Zündungsplus“ hat, Spannung führt wenn ich die Zündung einschalte. Sollte so ziemlich jeder Verbraucher sein. Ich habe mir eben eine Belegung angeschaut, da gibt es Plätze mit der Bezeichnung „Spare“… ist das nur ein Platz, um eine Ersatzsicherung zu parken oder ist da Saft drauf?

Komm ich denn hinter der Verkleidung der A-Säule auch „durchs“ Armaturenbrett nach unten?

Also ich kam mit einem guten Bohrer und gutem Akkuschrauber bis jetzt überall in der Karre durch

am 2. August 2024 um 4:37

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 1. August 2024 um 20:51:38 Uhr:

Ja, werde ich morgen in Angriff nehmen. Müsste dann eine Sicherung nehmen, die „Zündungsplus“ hat, Spannung führt wenn ich die Zündung einschalte. Sollte so ziemlich jeder Verbraucher sein. Ich habe mir eben eine Belegung angeschaut, da gibt es Plätze mit der Bezeichnung „Spare“… ist das nur ein Platz, um eine Ersatzsicherung zu parken oder ist da Saft drauf?

Komm ich denn hinter der Verkleidung der A-Säule auch „durchs“ Armaturenbrett nach unten?

Willst du die dashcam mit dem parkmodus benutzen oder nur während der Fahrt?

Ich weiß jetzt nicht genau welche Sicherung ich benutzt hatte, aber am besten wäre nachmessen (natürlich nur wenn du dir sowas zutraust)

Und ja, man kommt relativ gut an die A-Säule. Zu 99% legt man das Kabel hinter dem Türgummi lang und geht dann in die A-Säulenverkleidung oder direkt in den Dachhimmel. Mir war der Aufwand zu groß mit der Verkleidung (Arbeit von 15 Sekunden, aber hatte das Werkzeug nicht da), also hab ich das Kabel bis zum Himmel gelegt und bin dann vom Türgummi direkt in den Dachhimmel.

Themenstarteram 2. August 2024 um 5:15

Also von der Sicherung hinter die Dichtung oder wie?

Hast du die A-Säulenverkleidung dafür abgeclipst?

Vom Sicherungskasten würde ich mich hoch ins Armaturenbrett friemeln, dann die Verkleidung A-Säule runter und ab gen Himmel.

Ich nehme die Sicherung der 12V-Steckdose, ich brauche keine Parküberwachung.

EDIT: alle Klarheiten beseitigt, kann deinen Kabelweg nachvollziehen, gibt’s da unten auch einen Massepunkt, der gut zu erreichen ist?

am 2. August 2024 um 5:53

Unten gibt's genug massepunkte, ja. Mein Kabelschuh war damals aber zu klein für die Massepunkte und musste ihn breiter machen. Musst du dann schauen wie es bei dir ist.

Wenn du noch irgendwie Hilfe brauchst, dann sag bescheid :)

Ich persönlich hab die Verkleidung nicht rausgeclipt, weil man dann "anders" in die Verkleidung müsste und nicht oben. Wirst du beim verlegen merken :D

Themenstarteram 2. August 2024 um 5:56

Schau ich mir an, du bist dann direkt vorne an der Kante des Dachhimmels rein, gelle?

Mal schauen, wie ich an dem Plastikgeraffels des Spiegels vorbei komme, will mit dem Kabel „über“ den Spiegel hinweg mehr zur Beifahrerseite.

Hier habe ich einmal alles gezeigt, wie man die Kabel verlegen kann und auch den Strom abzapfen kann.

https://youtu.be/VYIzBB5Hk5o?si=6GCBXTaWD8dPi1Cm

am 2. August 2024 um 6:46

@djculture2001 schau dir das video von @ATTler an. Genau so hab ichs auch gemacht.

Du könntest es theoretisch in die A-Säulenverkleidung machen, aber wenn der Airbag mal irgendwann auf geht, weiß ich net wie es sich dann verhält. Das Kabel wir wahrscheinlich mit rausfliegen, aber man weiß ja nie...

Wenn du es wie im Video machst, dann kann auch bei nem Unfall nix passieren.

Themenstarteram 2. August 2024 um 7:52

Ich danke euch!

Wusste gar nicht, dass in der A-Säule Airbags verbaut sind.

Deine Antwort