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Harman Kardon kaum Tiefbass
Hallo zusammen,
ich hatte am Donnerstag eine Probefahrt in einem 120d Jahreswagen ( den ich dann auch genommen habe ) und der Wagen hat mich echt überzeugt. Das einzige was mich nicht überzeugt hat, war die Anlage. Voller Erwartung Musik angemacht und... kaum Vibration?? Das Klangbild ist sehr sauber auch bei hoher Lautstärke, aber der Tiefbass ist ein Witz.
Ich habe mich dann noch in einen anderen 1er gesetzt mit H&K und dass selbe Ergebnis.
Gibt es relativ günstige Optionen zur Nachrüstung und inwieweit darf ich das Leasingfahrzeug in diesem Sinne "verändern"?
MfG
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18 Antworten
Also ich will keine Vibration in meinem Auto. Die harman Anlage macht was sie soll. Aber wenn es scheppern soll dann empfehle ich dir ggf in die Reserveradmulde einen Sub verbauen zu lassen. Strom sollte in der Nähe vom Kofferraum auch zu finden sein.;-) Leasing ist halt so ne Sache mit dem optimieren.
Zitat:
Also ich will keine Vibration in meinem Auto. Die harman Anlage macht was sie soll. Aber wenn es scheppern soll dann empfehle ich dir ggf in die Reserveradmulde einen Sub verbauen zu lassen. Strom sollte in der Nähe vom Kofferraum auch zu finden sein.;-) Leasing ist halt so ne Sache mit dem optimieren.
Reserverad hat das Auto glaube ich nicht mehr ^^
Bei Leasing ist das echt nicht ganz so einfach weil du das Signal ohne Umbauarbeiten nicht verstärken kannst
Hast du den Bass schon im Equalizer hochgezogen das könnte eventuell schon etwas helfen und reicht dir möglicherweise
Das Harman Kardon-System hat im 1er einen schwächeren Verstärker, als z.B. im 4er, das mal vorab. Ich empfehle aber grundsätzlich die Klangreglung einzusetzen, wenn man den Baß und die Höhen anhebt, klingt das immer besser. Es gibt Leute die meinen, daß das falsch ist und das man die Geräte unbedingt linear sollte, die vergessen aber den entscheidenden Punkt in der Betrachtung und das ist der Mensch. Ein Mensch hört das Frequenzspektrum nicht linear, d.h. Menschen hören manche Frequenzen besser als andere.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 3. August 2019 um 16:16:51 Uhr:
Das Harman Kardon-System hat im 1er einen schwächeren Verstärker, als z.B. im 4er, das mal vorab. Ich empfehle aber grundsätzlich die Klangreglung einzusetzen, wenn man den Baß und die Höhen anhebt, klingt das immer besser. Es gibt Leute die meinen, daß das falsch ist und das man die Geräte unbedingt linear sollte, die vergessen aber den entscheidenden Punkt in der Betrachtung und das ist der Mensch. Ein Mensch hört das Frequenzspektrum nicht linear, d.h. Menschen hören manche Frequenzen besser als andere.
Das hat mit "Loudness" nichts zu tun. Das HK im F2x hat einfach unterhalb von ~60 HZ nix groß zu bieten und fällt darunter hörbar ab. Bin auch sehr entäuscht. Ist sogar das was mir an meinem F22 am meisten negativ auffällt.
Also ich habe den Bass nur etwas über mittig und bin bei Electro, Trap etc beeindruckt, wie der drückt. Macht man lauter plus mehr Bass dann vibriert bereits der Innenspiegel. Ich bin von dem System nach wie vor begeistert und kann eure Aussagen überhaupt nicht verstehen. Was genau fehlt euch denn?! Glaube kaum, dass die Anlage im Auto Infraschall erzeugen können muss.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 3. August 2019 um 17:51:15 Uhr:
Also ich habe den Bass nur etwas über mittig und bin bei Electro, Trap etc beeindruckt, wie der drückt. Macht man lauter plus mehr Bass dann vibriert bereits der Innenspiegel. Ich bin von dem System nach wie vor begeistert und kann eure Aussagen überhaupt nicht verstehen. Was genau fehlt euch denn?! Glaube kaum, dass die Anlage im Auto Infraschall erzeugen können muss.
Meine nuWave 35 zuhause haben den -3db Punkt bei 41 Hz. Und das sind Kompaktboxen. So viel hätte ich dem HK auch zugetraut.
Wenn ich Songs mit einer ausgeprägten E-Bass Line laufen lassen kann man die tiefe E Saite vergessen weil das tiefe E bei etwa 41 Hz liegt (aus dem Kopf, keine Gewähr).
Zuhause bekomme ich da schön linear alles mit. Im Auto "fehlen" dann auf einmal diese Töne. Echt schade.
Das Standardsystem in meinem E90 war deutlich druckvoller als das HK im F20. Der HK-Verstärker ist eine Mogelpackung, BMW legt null Wert auf guten Sound, wenn man Bass will muss man nachrüsten. Woofer-Box und Verstärker in den Kofferraum und gut ist, kann man problemlos rückbauen am Leasingende.
Ich habe mal nachgeschaut, beim 1er hat der Verstärker eine maximale Leistung von 464 W, beim 4er 600W, beides nicht überragend viel für 9 Kanäle und 16 Lautsprecher. Ich hatte im 1er nur die Standardanlage, die war jetzt nicht sooo schlecht wie viele Leute behaupten, aber einen echten Tiefbaß hatte sie natürlich nicht. Im 4er mit H/K ist das natürlich schon viel besser, allerdings muß man die Anlage schon relativ laut machen damit es gut klingt, meiner Meinung nach ist der Verstärker schlicht zu schwach.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 3. August 2019 um 18:04:15 Uhr:
Das Standardsystem in meinem E90 war deutlich druckvoller als das HK im F20. Der HK-Verstärker ist eine Mogelpackung, BMW legt null Wert auf guten Sound, wenn man Bass will muss man nachrüsten. Woofer-Box und Verstärker in den Kofferraum und gut ist, kann man problemlos rückbauen am Leasingende.
Hatte das Hi-Fi Professional (so heißt es glaube ich, also das über dem Seriensystem) und das war schon schlechter als das HK. Hatte eine total eklige Überbetonung im Präsenzbereich.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 3. August 2019 um 18:09:02 Uhr:
Ich habe mal nachgeschaut, beim 1er hat der Verstärker eine maximale Leistung von 464 W, beim 4er 600W, beides nicht überragend viel für 9 Kanäle und 16 Lautsprecher. Ich hatte im 1er nur die Standardanlage, die war jetzt nicht sooo schlecht wie viele Leute behaupten, aber einen echten Tiefbaß hatte sie natürlich nicht. Im 4er mit H/K ist das natürlich schon viel besser, allerdings muß man die Anlage schon relativ laut machen damit es gut klingt, meiner Meinung nach ist der Verstärker schlicht zu schwach.
Seit wann muss ein Verstärker möglichst viel Leistung haben um annehmbar Tiefbass zu erzeugen?
Wieder der Vergleich mit zuhause: Mein NAD Verstärker hat 2x50W und wenn ich den auf 1/3 aufdrehe gehts richtig zur Sache. Und Tiefbass haben die nuWave auch bei kleiner Lautärke. Hat ja generell nichts mit möglichst hoher Lautstärke zu tun. Auch bei Zimmerlautstärke kann doch ein Lautsprecher linear bis ganz tief spielen. Und das macht das HK weder bei niedriger, noch bei hoher Lautstärke.
So laut höre ich meisten nichtmal im 2er. Trotzdem nix von Bass unter der typtischen Kickbass Frequenz (IIRC ~120HZ) zu hören.
Sorry ich bin mit HK absolut zufrieden!
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 3. August 2019 um 16:16:51 Uhr:
Das Harman Kardon-System hat im 1er einen schwächeren Verstärker, als z.B. im 4er, das mal vorab. Ich empfehle aber grundsätzlich die Klangreglung einzusetzen, wenn man den Baß und die Höhen anhebt, klingt das immer besser. Es gibt Leute die meinen, daß das falsch ist und das man die Geräte unbedingt linear sollte, die vergessen aber den entscheidenden Punkt in der Betrachtung und das ist der Mensch. Ein Mensch hört das Frequenzspektrum nicht linear, d.h. Menschen hören manche Frequenzen besser als andere.
Das was der TE hier meint ist glaube ich was anderes und das selbe kenne ich auch von meinem v
Zitat:
@Pa77i schrieb am 3. August 2019 um 11:07:57 Uhr:
Zitat:
Also ich will keine Vibration in meinem Auto. Die harman Anlage macht was sie soll. Aber wenn es scheppern soll dann empfehle ich dir ggf in die Reserveradmulde einen Sub verbauen zu lassen. Strom sollte in der Nähe vom Kofferraum auch zu finden sein.;-) Leasing ist halt so ne Sache mit dem optimieren.
Reserverad hat das Auto glaube ich nicht mehr ^^
Bei Leasing ist das echt nicht ganz so einfach weil du das Signal ohne Umbauarbeiten nicht verstärken kannst
Hast du den Bass schon im Equalizer hochgezogen das könnte eventuell schon etwas helfen und reicht dir möglicherweise
Natürlich habe ich Bass komplett aufgedreht. Auf neutral war GARKEIN Bass! Ich dachte schon die Anlage wäre kaputt.
In meinem jetzigen e90 habe ich das Radio Professional und mein Rückspiegel vibriert beim Tiefbass. Der Vorbisitzer hat bestimmt was gemacht aber ich habe keinen Subwoofer gefunden. Gibt es irgendwie Verstärker die man anschließen kann?
Vielleicht fürs Gehirn?