1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Harman Kardon Spiegeldreiecke nachrüsten

Harman Kardon Spiegeldreiecke nachrüsten

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 16. April 2020 um 11:26

Moin, ich habe audioseitig den Standard verbaut. Den würde ich gerne aufwerten durch Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Ich habe mir dazu entsprechende Teile (Harman Kardon) gekauft.

Meine Frage: was für ein Bauteil ist das in der Zuleitung zum Hochtöner (gelbe Umrandung im Bild)? Ist das bereits die Frequenzweiche oder brauche ich noch eine separate?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hochpassfilter damit der Hochtöner nicht die tiefen Töne bekommt.

Ist es denn so einfach die Dreiecke mit Hochtöner nachzurüsten? Bzw. Wie ist es mit dem anschließen?

Wird am Mitteltöner abgegriffen aber das Ergebnis soll nicht so dolle sein. Ich würde immer beides austauschen gegen ein Set.

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:42

Muss man dann lieber den Hochpassfilter im Anschlusskabel des Hochtöners abknipsen und dann eine Frequenzweiche vor Mitteltöner/Hochtöner einbauen? Gibt ja ein passendes Teil von den Steckern her von ETON für 29,00EUR (B100XHP)...

https://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/upgrade-audio/bmw-upgrade/product/b-100-xhp/

Sinnvollerweise sollte man lieber das Geld in die Hand nehmen und das Eton Frontsystem kaufen plus die leeren Spiegeldreiecke. Bei den Eron ist dann die Weiche dabei und abgestimmt auf Hoch-/ und Mitteltöner. Dann ist das stimmig und das Eton B100W kostet auch nur um die 180,- €.

Dann hat man keine gebastelte Lösung und hat trotzdem alles Plug&Play.

Weitere Verbesserungen sind dann Austausch Verstärker und Tieftöner/Subwoofer.

Themenstarteram 16. April 2020 um 16:45

Hast recht. Ich hab das auch parallel gegoogelt. Und ein Kumpel von mir hat das vor kurzem in seinen Golf implantiert und ist schwer begeistert. Ich mach das jetzt auch so...

Aber nicht zu vergessen alles zu dämmen vor dem Einbau.

Hab bei mir das System mit 6 Lautsprecher (2 Underseat-Subwoofer, 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner - GLADEN ONE 201 BMW) und an eine ETon SDA150.4 angeschlossen. Dank P&P eine feine Sache.

Hab allerdings die Dreiecke von Alpine Von BMW genommen.

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:22

Die Bitum-Matten hat mein Kumpel auch eingebaut/eingeklebt. Ist das bei einem Klang-Upgrade (im Grunde kommt ja nur der Hochtöner in die Harman Kardon Dreiecke) wirklich empfehlenswert? Ich wollte jetzt keine Auto-Scooter Anlange wie aufm Dom...das Nummernschild soll nicht unbedingt schnarren, wenn ich Vanilla Ice aufreiße und an der Dorf-Eisdiele auf und ab fahre...

Bitte nochmal Rückmeldung ob „solltest du echt machen“ oder „könnte man machen“

Wenn nur der Hochtöner dazu kommt, ist die Dämmung nicht zwingend ;)

Zitat:

@mckuebler schrieb am 17. April 2020 um 18:33:28 Uhr:

Wenn nur der Hochtöner dazu kommt, ist die Dämmung nicht zwingend ;)

Wird aber nicht schaden, da er ja kaum Dämmung hat. Jeder normale HiFi sagt immer fang mit Dämmung an und dann kannst sehen ob es noch mehr sein soll

Themenstarteram 18. April 2020 um 6:35

Mit dem Video wird klar, was du meinst:

https://youtu.be/qPuIyx_BgnE

Und die Dreiecke schon verbaut ? Zufrieden? Wie hast du es jetzt gemacht ?

Themenstarteram 19. April 2020 um 10:35

Ich hab mir das Eton Upgrade Kit B100W (EUR 172,00) plus 2x Frequenzweichen B100XHP (je EUR 35,00) gekauft und ein Paket Alubutyl Matten (3,4qm für EUR 46,00) zur Dämmung der Türen.

Die Türverkleidung gemäß der Anleitungen 51-41 abbauen (https://www.newtis.info/.../).

Die Harman Kardon Hochtöner in den Spiegeldreiecken (hatte ich auf EBay gekauft) habe ich gegen die Eton Teile getauscht.

Ist alles recht einfach und wirklich Plug & Play, da Eton die Kits fahrzeugspezifisch aufbaut (also gleiche Stecker wie BMW).

Bin sehr zufrieden. Look (edle Spiegeldreiecke) und Sound sind deutlich aufgewertet. Vor allem die Türdämmung bringt hier richtig was. Die fällt jetzt auch viel „satter“ ins Schloss. Das Türschließgeräusch klingt ja im Werkszustand eher nach Fiat Panda.

Falls ich optisch nur etwas verändern möchte und halt die Hochtöner nur anklemmen möchte, kann ich den Hochtöner irgendwo Original anklemmen an den Mitteltöner oder muss ich da basteln ? Habe halt original keine Hochtöner? Danke erstmal

Deine Antwort