- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Harman Kardon Verstärker
Harman Kardon Verstärker
Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Musickanlage .Ich habe ein CLK Cabrio W 209 350 i Bj.2009 aus den USA mir zugelegt und das werkseitig eingebaute Comand US Ausführung zeigt nur das Mercedes Logo beim einschalten an,gibt aber keinen Ton aus.Das Lichtleiterkabel habe ich an dem CD Wechsler geloopt und die Sicherungen im Comand als auch im Sicherungskasten geprüft ,waren heil.
Meine
Frage an euch wo genau ist der Verstärker hinten im Kofferraum eingebaut und wie sieht er aus.
Über eine Antwort und vielleicht auch mit Bildmaterial würde ich mich freuen.
Ja und noch etwas, hat Jemand zufällig noch eine Bordmappe für dieses Model vorzugsweise in deutsch das Fahrzeug wurde in Osnabrück produziert.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn das COMAND angeht und den Stern zeigt muss zwangsweise die Sicherung in Ordnung sein. Die repariert sich nicht von alleine, wäre sie denn kaputt gewesen. Gilt übrigens für alle Sicherungen. Sie kann nicht in Ordnung sein dann nicht mehr in Ordnung sein und dann wieder in Ordnung sein. Einmal durchgebrannt ist für immer durchgebrannt.
Welches COMAND ist denn verbaut? Denn das bestimmt ob überhaupt ein Verstärker (hintrn) verbaut ist.
Hallo Mackhack ich habe leider keine Ahnung welches Comand verbaut ist es ist aber auf jeden Fall ein US Gerät das wenn man eject drückt das Dysplay nach vorne kippt um die CD/DVD für Navi zu entnehmen und um genaueres zu sagen müsste ich es nochmal ausbauen. Für den Fall das es einen Verstärker gibt, wo wäre der zu finden bei meinem Model.
Gruß CLKOWNER
Schick mir mal bitte die FIN per PM. Dann sage ich dir ob einer verbaut ist und natürlich wo. Es ist allerdings egal ob US oder ECE COMAND.
Ich habe über die Last Vin .com bereits eine Abfrage gemacht.
Hier ist die Bezeichnung Comman DVD APS USA
MIT NAVIGATION und unter dem Code 810 Soundsystem zusätzlich unter
Code 536 Satelliten Radio "SIRIUS" Komplettsystem, was auch immer das heißen mag.
Es ist auch eine Teleaidfunktion mit eingebunden die in Europa nicht funktioniert.
Fakt ist das bei den US Geräten ein anderer Frequenzbereich ist. Ich habe die Überlegung getätigt,wenn alles nichts bringt auf ein modernes Android Gerät zu wechseln wenn dieses möglich ist unter Verwendung der vorhandenen Lautsprecher
Da ich in den USA lebe ist mir das alles bekannt.
Sirius Satellitenradio ist Radioempfang über Satellit. 240 Sparten an verschiedensten Musikrichtungen, Comedy, Sport, Nachrichten, etc. pp.. Haben wir z. B. auch in unserem E55 AMG. TeleAid ist super. Wenn’s knallt, Du bewusstlos im Auto dahinvegetierst ruft es automatisch den Notruf. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es wird zu 90% am TeleAid SG liegen. Die Dinger tausche ich wöchentlich bei Fahrzeugen dieses Alters aus. Danach ist es meist das Telefon SG und danach das COMAND das fertig ist.
Jetzt nimmst du dein MOST LWL Loop Adapter den du ja am CDW angeschlossen hast dort wieder weg, steckst den Stecker wieder ein und gehst an jedes MOST SG bis das Radio wieder dudelt. Dazu kannst du die Zündung an lassen und hörtest dann sofort wenn es wieder läuft. Dann kannst du dir überlegen ob du den Loop drin lässt oder das SG tauscht. Nimmt man ein SG aus dem Ring raus ist es angebracht mit einer SD die Konfiguration anzupassen. Wenn man keinen Pfifferling auf sein Auto gibt kann man es auch lassen und ggf. mit den daraus entstehenden Problemen leben.
Mit einer SD kannst du das Soundsystem einfach umkodieren auf gerade Sender für Europa.
Android würde ich lassen, ist aber nicht mein Auto das dann verbastelt wird.
Danke für deinen Beitrag aber ich habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.Den Loop beim CD Wechsler habe ich reingemacht da dieser wohl einen Defekt hat ,geht nicht an.
Du sprichst von SD und SG was meinst du damit und was kann man damit machen und gibt es dazu vielleicht eine Anleitung. Es steht immernoch die Frage im Raum wo der Verstärker verbaut sein könnte
Gruß CLKOWNER @
Kofferraum rechte Seite.
SG = Steuergerät
SD - Star Diagnose
Man sollte sich ein wenig einlesen wenn man selber am Auto arbeiten will.
Du schriebst, du hast den LWL Loop selbstständig am Stecker vom CDW eingesteckt um ihn aus dem MOST Ring zu nehmen. Warum kannst du dann diesen Loop plötzlich nicht mehr selbstständig abziehen und an anderen SG am Leitungssatz genau so einstecken wie du es auch am CDW gemacht hast um zu prüfen welches SG tatsächlich defekt ist?
Alles klar so langsam dämmerts, was die Abkürzungen angeht habe ich im Nachhinein herausgefunden,selbstverständlich kann ich den Loop wieder herausnehmen und an anderer Stelle anstöpseln nur dazu müsste ich diese besagten Anschlüsse kennen und wo sie zu finden sind.Ich habe dieses Fahrzeug gekauft und es hatte keine Boardmappe was vielleicht Aufschluss geben könnte.Ein Anschluß Plan wäre da vielleicht hilfreich. Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß CLKOWNER
Ggf. wirst Du mehrere optische Schleifen brauchen, da der optische Ring immer geschlossen sein muss. Wenn der CD Wechsler nicht mehr funktioniert, dann kann man die Schleife, die ihn ersetzt, nicht einfach "leihen", mit der Erwartung, dass das System funktionieren wird, wenn man mit ihr ein anderes Gerät überbrückt.
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte sich das Tele-Aid Steuergerät unter einer Abdeckung in der Mitte des Kofferraums befinden (in der Nähe der hinteren Sitze). Man kann durch googlen der aufgedruckten Teilenummer herausfinden welches Gerät welche Funktion hat. Dich interessieren natürlich nur die Geräte, die auch an den Lichtleiterring angeschlossen wurden.
Ok ich werde mir noch ein paar Loops besorgen und mich mal auf die Suche machen mal sehen ob sich was herausstellt .Mit dem Teleaid frage ich mich ,kann ich in Deutschland überhaupt damit etwas anfangen oder wäre es besser sich ein neues gebrauchtes Radio zu besorgen. Ich glaube das wird sich noch etwas hinziehen
Ich bin mit meinem Android Radio sehr zufrieden. Fügt sich optisch hervorragend ein und ist sehr gut integriert (Lenkradtasten funktionieren, Rückfahrkamera wird automatisch aktiviert, Beleuchtung schaltet automatisch um, usw.). Man kann aktuelles Kartenmaterial benutzen und hat so eine funktionierende Navigation. Das Telefon läuft über die Lautsprecher, man kann Musik auf dem Telefon über das Radio wiedergeben, usw.
Ein Android Radio kann sowohl mit Erhaltung des eingebauten Verstärkers eingebaut werden, oder kann letzteren auch ersetzen. In diesem zweiten Fall kann man alle Geräte, die am Lichtwellenleiterring angeschlossen waren entfernen und diese müssen dann auch nicht herauskodiert werden (meines Wissens nach; ich habe jedenfalls keine Probleme). Dafür muss man dann aber ein 6m Kabel verlegen, was recht aufwendig ist. Ist aber machbar.
Hallo DrB welches Androidradio hast du denn eingebaut