1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Harman Kardon vs. Bose Soundsystem

Harman Kardon vs. Bose Soundsystem

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 16:15

Hallo

Ich habe nun mein CLK 209 coupe bekommen mit Harman Kardon 7logi´c surround.

Ich habe immer noch meinen CLK209 Cabrio mit bose und den schönen subwoofer in der mitte.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass das Bose Sound System viel hochwertige und besseren klang hat.

Aussderdem wo ist der subwoofer beim neunen CLK209 coupe? hinten rechts oder! Jedenfalls kommt da nicht so viel luft raus wie beim Bose soundsystem. Bin bisschen entäuscht vom Harman kardon.

Grüsse

GG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Interessant, die meisten sehen es umgekehrt.

Muß aber nichts bedeuten. Der Herdentrieb...

Das Harman-Kardon System kenne ich leider nicht, aber das Bose-System: Es hat kleine Macken im Soundprocessing und die Klangregelung ist nicht so ganz voll durchdacht abgestimmt.

Trotzdem habe ich damit im Auto einen besseren Klang als im ganzen Haus. :D

Bei der bisherigen Elektronik, die ich von Harman-Kardon in den Fingern hatte, fiel mir zumindest auf, daß ihre Elektronikfertigung total billig ist und das Schaltungsdesign nicht besonders ausgereift. Trotzdem haben sie gute Kenndaten solange es funktioniert.

Sagen wir es so:

Wir vergleichen ein deutsches Produkt (solide aber etwas altbacken) mit einem amerikanischen Produkt (mehr Schein als Sein).

Von daher fällt es mir relativ leicht, mich Deiner Meinung anzuschließen: Bose war besser, wenn auch nicht ganz frei von Kritikpunkten.

Übrigens: Wieviel Luft Du spürst ist kein Maß für den erzeugten Schalldruck.

MfG ZBb5e8

habe das h&k system in meinem 500er.bin sehr zufrieden.kenne bose als hochwertige heimkinoanlage.klang im auto mit h k gegenüber bose zuhause super! gruß rudi.

Ich hab ich das HK und bin vom Klang her absolut überzeugt. Einen Dönerbudenbass gibt's da aber nicht, das ist richtig. Allerdings brauch ich das auch nicht. Enttäuscht bin ich nur von der doch recht geringen Lautstärke, die maximal möglich ist.

was die lautstärke angeht,meinerseits keine klagen.

Zitat:

Original geschrieben von wurm567

was die lautstärke angeht,meinerseits keine klagen.

Vielleicht liegt's daran, dass ich nur ein Audio20 drin habe - naja immerhin ist der Klang bei der möglichen Lautstärke noch absolut klar.

am 27. Oktober 2004 um 7:51

Hallo!

Also das Bose ist der allergrößte Schrott, hab ich auch schon mehrfach geschrieben, mit ner gurkigen BTL Endstufe und Papplautsprechern, das ist keinen Cent wert, ist bei mir nach 2 Wochen rausgeflogen... Das Harman Kardon klang zumindest in ner E-Klasse einigermaßen und die Lautsprecher waren auch etwas hochwertiger. Aber auf Dauer könnte ich keins von beiden ertragen!

Grüße Stefan

ja, ich habe aich BOSE (analog) und Logic7 (digital) in 2 CLKCabrios W209 gegeneinander gehört.

Ich finde das HKL7 viel besser als BOSE, zumal der Raumklang mehr Studioathmosphäre hat.

Der Bass ist beim BOSE mehr UgaAGA - das will ich aber gerade nicht :)

Was generell bei Mercedes fehlt, ist die Möglichkeit, mehrere Klangprofile auszuwählen (Konzertsaal, Halle, Stadion, Studio) und ein Equalizer ist auch nicht verfügbar - zumindest nicht in der ersten Firmware vom Becker-Comand DVD (BR203/209)

Beim BMW 6er und 5er gibt's die letztgenannten Features.

am 6. Oktober 2010 um 8:23

Hallo!

wie kann ich prüfen welches soundsystem bei mir drin ist?habe seit zwei monaten einen clk500 bj.2003

auf der hinteren abdeckung links steht zwar das bose logo,aber weil der vorbesitzer ein carhifi laden besitzer war hatte er angeblich auf hk prologic umgebaut!

kann ich das so irgendwie prüfen oder muss ich mal lautsprecher abdeckung abbauen?

gruss

am 12. Januar 2014 um 11:09

Hallo!

Kann mir jemand sagon woran ich erkenne das im Auto tatsächlich ein Harman Kardon System verbaut ist? Es scheint ja wohl leider nicht auf der Lautsprecher Verkleidung drauf zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Marcenklamotten

Hallo!

Kann mir jemand sagon woran ich erkenne das im Auto tatsächlich ein Harman Kardon System verbaut ist? Es scheint ja wohl leider nicht auf der Lautsprecher Verkleidung drauf zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dann ist im Kofferraum ein Subwoower verbaut auf dem HK draufsteht.

Ich habe im Cabrio das Harman Kardon Logic 7

Im Radio gibt es doch extra dafür einen Menüpunkt.

Nur wenn H K draufsteht, ist auch HK drin ;)

Und der Sound ( auch bei Video-DVD ) ist für mich wirklich klasse.

Sigi

Also ich hab auch Bose und wenn ich so HK im modernen w204 oder w207 höre dann ist das Bose voll der Schrott gegen. Noch schlimmer war es als ich mich in einen neuen audi s3 rein gesetzt habe, das war ein traum vom sound im vergleich dazu klingt mein bose wie eine 20euro anlage.

vielleicht sollte man auch mal beachten aus welchem jahr welches system und welches auto usw ist !!!

es gibt ständig weiterentwicklungen der boxenhersteller,hifi usw...

ein auto aus 2004 klingt mit sicherheit anders als ein auto von 2013...das sollte man vielleicht auch mal beachten.

ein laptop von 2004 ist auch anders und schlechter als aus 2013 ;)

Ja das stimmt und deswegen kann man bose u hk nicjt vergleichen denn da liegen auch nen paar jahre zwischen.

Deine Antwort