Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hartes Bremspedal, schwache Bremse

Hartes Bremspedal, schwache Bremse

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:30

Hi!

Ich mach jetzt mal ein neues Thema auf, weil ich mir nicht sicher bin ob mein aktuelles Problem so schon mal beschrieben wurde.

Hab heute einen Anruf von meiner Freundin bekommen, dass sie grade rechts ran gefahren sei weil die Bremse nicht mehr gut ging (bergab). Bremspedal sei auch sehr hart. Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter hat dann auch einen niedrigen Bremsflüssigkeitsstand gezeigt.

Sie hat das Auto jetzt stehen lassen und konnte zum Glück mit dem Zug nachhause fahren..

Nu werden wir morgen da gemeinsam wieder hinfahren und ich guck mir das an.

Die Frage ist jetzt: Was genau guck ich mir an? Bremsbeläge? Bremskraftverstärker? Ventil..?

Habt ihr ne Idee was los sein könnte?

Zur Not ist glücklicherweise ne Werkstatt in der Nähe...

 

Danke schonmal und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wichtig wäre zuerst die Leckage zu finden. Die Bremsflüssigkeit muss ja irgendwo hin sein.

Wenn kein Bremsschlauch geplatzt oder rissig ist, ist der Bremskraftverstärker dann natürlich ein heißer Kandidat.

Versagt dieser (hält den Unterdruck nicht mehr), so wird das Bremspedal sehr schnell hart.

 

Den zu teste ist einfach, indem man mit Motor aus das Bremspedal so oft tritt, bis es komplett hart ist und sich nicht mehr treten lässt. Fuß weiterhin drauf halten und beim starten des Motors müsste es dann weicher werden (Motor erzeugt Unterdruck, Bremskraftverstärker funktioniert und hält diesen). Ist das nicht der Fall wird der Bremskraftverstärker hin sein.

Hallo,

Oder der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:13

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 26. Juni 2024 um 21:44:35 Uhr:

Wichtig wäre zuerst die Leckage zu finden. Die Bremsflüssigkeit muss ja irgendwo hin sein.

Wenn kein Bremsschlauch geplatzt oder rissig ist, ist der Bremskraftverstärker dann natürlich ein heißer Kandidat.

Genau, auf den ersten Blick war nirgends ein Leck zu finden.. und ich hätte auch eher gedacht, dass das zu nem weichen Pedal führen müsste, oder?

 

Danke für die Anleitung zum testen, das werd ich dann wohl als erstes machen!

Wenn du keine "Unterstützung" vom Bremskraftverstärker hast, drückst du die Bremsflüssigkeit ohne Unterstützung in die Bremskolben. Das wird nicht weicher sondern härter...siehe likasquint

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:14

Problem erkannt! Das Schlauchverbindungs-t-stück, das den Kaltlaufregler mit dem Unterdruckschlauch verbindet ist gebrochen. Schöne Qualität war das.. Jetzt wird ein Messingstück bestellt und die Nummer wieder geflickt! Ich hoffe das war's dann

 

Bremsflüssigkeit war übrigens nicht (mehr?) niedrig, das vergilbte Plastik ist nur schwer zu lesen.

 

Achso und was ich oben meinte, war dass ein Leck im Flüssigkeitssystem zu nem weichen Pedal führen müsste. Da wird ja eben die Bremsflüssigkeit widerstandslos aus dem Leck gedrückt..?

 

Beste Grüße und danke euch!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hartes Bremspedal, schwache Bremse