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Hartes Rückschalten Automatik bei aprupten stehenbleiben

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:47

Hallo Gemeinde,

Wenn ich mit meinem ML 270, Bj. 12/2004, ca. 260 Tausend km, Automatik, schnell stehen bleibe (keine "Notbremsung" sondern z.B. Ampel schaltet von grün auf gelb und ich überlege zuerst über die Kreuzung zu fahren, denke dann aber doch nicht und Bremse schärfer) habe ich das Gefühl die Automatik schaltet etwas hart herunter bzw. ich verspüre härtere Schläge beim zurückschalten. Ein weiteres Problem macht das Getriebe manchmal beim Hochschalten - der Gang bleibt "hängen" und schaltet dann plötzlich aprupt in den nächsthöheren (meistens 1 auf 2 oder 2auf 3).

hat jemand eine Erklärung für diese Probleme?

Danke & LG

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TomML270 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:47:31 Uhr:

hat jemand eine Erklärung für diese Probleme?

das hört sich nach einem Revisionsfall an.

2 fache Spülung in kurzem Abstand könnte die Zerlegung noch mal

ein wenig hinausziehen.

 

LG Ro

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Was hast du gemacht um das Problem zu beseitigen ? Ölwechsel ? Erste Platine ? Ausgelesen?

Zitat:

@TomML270 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:47:31 Uhr:

hat jemand eine Erklärung für diese Probleme?

das hört sich nach einem Revisionsfall an.

2 fache Spülung in kurzem Abstand könnte die Zerlegung noch mal

ein wenig hinausziehen.

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 22:26

Hallo Ro,

Hatte ich letztes Jahr (vor ca. 5.000 km) gemacht: 1x Getriebeölwechsel 1x mit Spülung nach TE. Probleme eigentlich unverändert..... Aber vlt. Werd ich noch mal eine Spülung nach TE vornehmen...

LG

Tom

und wie sah das Öl aus ?

 

LG Ro

Bei mir hatte man damals am AG Steuergerätstecker Öl gefunden, worauf man mir gesagt hat das es daran liegt! Stecker gereinigt, Problem erst nicht wieder aufgetaucht, aber seid ca. 2 Wochen ist das Problem wieder sporadisch da.

Mir ist dabei aufgefallen es kommt nach langen Autobahnfahrten schnell mal vor!

Vorher auch Spülung nach TE durchführen lassen, Problem kam nach ca. 5000 bis 6000 km wieder.

Vielleicht habt ihr noch Ideen!

Spülen nach TE bringt wenig wenn die Sensoren zugesetzt sind. Oder schon am Verrecken. Wieviel KM hast du denn ? Hängerbetrieb ? Fehlerspeicher ?

135000km, anhängerbetrieb zweimal pro Jahr! Vorbesitzer?????

Fehlerspeicher habe ich schon mehrmals auslesen lass, nichts auffällig!

Meiner schaltet wenn er Kalt ist auch manchmal hart. Inwiefern das jetzt kritisch ist, Keine Ahnung.

Hab aber auch schon gelesen das es nach dem Wechsel der Platine weg sei.

Habe schonmal in einem anderen Forum nachgelesen, ein Schaltrucken kann auch vorkommen, wenn in irgend einem anderen Bauteil z.B.: Differenzial, Kardernwelle oder Verteilergetriebe ein gewisses Spiel vorhanden ist!

Wie könnte man das eigentlich prüfen????

Haste bei deinem die Platine schon täuschen lassen??

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:39

Auch bei mir: das Problem tritt nur sporadisch auf, aber auch wie bei HenryML eher nach längerem fahren. Lt. MB hängt das mit dem Spiel aller Antriebskomponenten zusammen. Leuchtet mir nicht ganz ein da es dann imner wäre. Aufgefallen ist mir auch dass dieser Ruck beim Lastwechsel (am besten bemerkbar wenn man schnell vom Gas weggeht und dann wieder schnell Gas gibt - ich weiß nicht gerade sinnvoll und gut für den Antrieb...- "produzierbar" ist.

Platine (noch) nicht getauscht.... Wenn sichs vermeiden lässt wer das der letzte Weg .... €€€

Lg

Tom

am 11. Mai 2015 um 17:03

Zitat:

@TomML270 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:47:31 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Wenn ich mit meinem ML 270, Bj. 12/2004, ca. 260 Tausend km, Automatik, schnell stehen bleibe (keine "Notbremsung" sondern z.B. Ampel schaltet von grün auf gelb und ich überlege zuerst über die Kreuzung zu fahren, denke dann aber doch nicht und Bremse schärfer) habe ich das Gefühl die Automatik schaltet etwas hart herunter bzw. ich verspüre härtere Schläge beim zurückschalten. Ein weiteres Problem macht das Getriebe manchmal beim Hochschalten - der Gang bleibt "hängen" und schaltet dann plötzlich aprupt in den nächsthöheren (meistens 1 auf 2 oder 2auf 3).

hat jemand eine Erklärung für diese Probleme?

Danke & LG

Tom

am 11. Mai 2015 um 17:08

Ich hatte das Symptom in abgemilderter Form bei 210000km. Es fehlte 0,3l Öl. Nach Richtigstellung des Ölstandes o. K.

Einen Meßstab dazu habe ich für kleines Geld im Zubehör gekauft. Leckage war nicht sichtbar.

Über weitere 20000 km ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Und das mit der ersten Ölfüllung ^^

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