ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat 535d Luftklappensteuerung?

Hat 535d Luftklappensteuerung?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:38

Moin Männers,

mit Verwunderung habe ich festgestellt, daß mein "neuer" E61 535d keine Luftklappensteuerung hat (BJ 11-2007). Der Vorgänger (520d, BJ 2008) hatte eine.

Mit Luftklappensteuerung meine ich die variablen Lamellen hinter der Niere.

Kann das sein? Wenn ja, warum?

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Also das in dem beschriebenen stimmt nicht so ganz. Der Freund von meiner Freundin hat ein E60 545i mit aktivlenkung etc. und hat die klappen. Bei meinem 6er habe ich sie auch drin und beim 525i E61 sind si auch.

Allerdings hat ein Bekannter den 530xi VFL 258 PS und der hat sie nicht. Wiederum der Vater von meiner freundin hate den 530xi 272 PS FL und er hat sie.

Grüsse

am 22. Mai 2012 um 15:18

Der 535d LCI hat lt. BMW (WDS) keine Luftklappensteuerung.

Der N62-Motor hat sie auch ab Facelift. :)

BMW_verrückterw

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:10

Danke für Eure Antworten!

Ich habe allerdings so meine Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum ein 520d diese Klappen hat und ein 535d nicht...aber ich muss ja nicht alles wissen.

Dann habe ich zumindest Gewicht gespart :o)

Grüße

Kannst ja Hier mal nachschaun, ob Du da ne Regelmäßigkeit findest, bring aber Zeit mit oder um das Ergebnis schon vorweg zu nehmen aus diesem Thread: Es gibt keins!!!

Gruß Ronny

am 23. Mai 2012 um 19:42

Ich denke, dass es mit ED = Efficient Dynamics zu tun hat :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich denke, dass es mit ED = Efficient Dynamics zu tun hat :)

BMW_Verrückter

Meinst Du? Dann kann es aber nicht mit VFL Modellen stimmen den die haben das ja noch nicht.

Könnte es evtl. an dem liegen, dass in der Ausstattunsliste bei den Fahrzeugen die CO2 steuerung oder wie das schon wieder heisst der Grund sein könnte?

am 24. Mai 2012 um 18:40

Naja, natürlich ab LCI - wenn ED, dann ab LCI.

Beim Vorfacelift trifft es nicht zu.

BMW sagt, dass bei Fahrzeugen mit ACC, M-Sportpaket, xDrive und Aktivlenkung die Luftklappensteuerung nicht verwendet wird (natürlich ab Werk).

BMW_Verrückter

Zitat:

Aktivlenkung die Luftklappensteuerung nicht verwendet wird

Bei welchen VFL triffts denn dann genau zu?

Ich hab Aktivlenkung und die Klappen... ;)

Gruß Ronny

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:51

Zitat:

Naja, natürlich ab LCI - wenn ED, dann ab LCI.

BMW sagt, dass bei Fahrzeugen mit ACC, M-Sportpaket, xDrive und Aktivlenkung die Luftklappensteuerung nicht verwendet wird (natürlich ab Werk).

BMW_Verrückter

Eigenartig, weil ich von den vier von Dir genannten Extras keines habe!!

Gibt es noch weitere Extras, die den Einbau der Klappen verhindern?

Grüße

am 25. Mai 2012 um 14:28

Ist echt komisch. Ich habe die Infos aus einer Bröschure von BMW, wo es unter anderem drinnen steht :)

BMW_verrückter

Ich glaub dass wir uns schon darüber unterhalten haben (weiss es nicht mehr so genau), aber dad's VFL 530d (9/03 mit Aktivlenkung) hat die klappen drin. :p

Mein VFL 535d 2/06 dagegen nicht (und er hat keins der unten erwähnten Ausstattungen). Hängt also auch mitm Baujahr zusammen. Ich meine irgendwas mit 9/04 oder 9/05 gelesen zu haben, da wurden die gestrichen, und erst ab LCI wieder eingebaut (allerdings anders geschaltet/betrieben)

Viele Grüße

Zitat:

Zitat:

Ich habe die Infos aus einer Bröschure von BMW

:D:D:D

Kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)

Gruß Ronny

am 25. Mai 2012 um 19:57

Hey Ronny. Es hat sich gezeigt, dass wir doch auch normal und mit Niveau miteinander reden und kommunizieren können. Ich glaube, solche unnötigen Provokationen von deiner Seite sind nicht nötig. Du weißt, genauso, wie ich, dass es nicht nötig ist.

BMW_Verrückter

Deine Antwort