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Hat der RS4 die gleichen Problem wie ein A4/S4?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:47

Hallo,

Hat der RS4 die gleichen Probleme wie die normalen A4/S4 Modelle? Damit meine ich Beispielsweise:

* Querlenker knacken (verschleißen schneller als einem Lieb ist)

* Lenkgetriebe öfter undicht

* Überall Pixelfehler

* Verzogene Türen (extreme Windgeräusche ab 150 km/h)

Gerade bei den Türen würde mich mal Interessieren ob der RS4 eine verbeserte/verstärke Karosse hat da er ja doch etwas schneller als 150 km/h fahren könnte. Ich konnte die Türen bei meinem A4 mit viel Gefühl "einstellen" aber wirklich Lange hat das nie gehalten. Gerade die Türen schienen mir da viel zu weich. Bis auf die Türen, finde ich, sind das alles Reparierbare Probleme. Nervige Windgeräusche gehören einfach nicht zu so einem Auto.

Über die "normalen" Problem des RS4 ließt man ja hier ja recht viel, dies sind aber in der Regel Motorproblem mit den beiden Ladern.

Was darf ein nicht verbastelter RS4 denn noch kosten (Laufleistung <150tsd km)? (Unterhalt spielt keine Rolle, da dies Garantiert kein Alltagsauto würde - Deshalb bitte keine Diskussion dazu, gibt es ja hier schon genug.)

Danke!

Gruß,

PeterSt

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die b5 modelle in ihren schwächen nicht unterscheiden. Gaaanz evt. ist der RS4 etwas besser verarbeitet, da er nicht von audi (offiziell) gebaut wurde. Ob das jedoch zutrifft kann ich nicht sagen. Nur hat der 2,7BT andere typische probleme wie z.B. der 1,6er - aber das bei jedem motor so. Allgemein ist der RS4 Motor recht robust und laderseitig deutlich robuster als der S4 Motor. Auch haben allgemein die abgasanlagen der S und RS modelle einen recht guten ruf ( man liest hier extrem selten von abgerosteten haltern), was aber auch daran liegen kann, dass die meisten eh andere abgasanlgen haben.

Trotzdem gebe ich gerne den hinweis von audi weiter: S steht für Sau teuer, RS für richtig sau teuer

Gruß

BB

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8 Antworten
am 20. Februar 2012 um 14:20

Also das mit dem Pixelproblem wird sicherlich beim RS4 auch nicht ausbleiben! Wegen der Voderachse ob man das als Problem bezeichnen kann ist fraglich wenn man da ordentliche Teile verbaut z.b. Mile HD hält diese auch 100tsd km und hat ein super fahrgefühl.

Das Problem mit den Türen kenne ich nicht hab Selber inen S4 B5 und vorher einen A4 und da hatte ich weder mit Windgeräuschen noch mit verzogegnen Türen probleme!

am 21. Februar 2012 um 16:50

Hi,

Audi macht in der Rettungskarte (Seite 24) keinen Unterschied zwischen A4, S4 und RS4. Von daher gehe ich davon aus, das der RS4 nicht zusätzlich verstärkt ist.

Im übrigen fahren auch die 1.6er über 150km/h ;)

Gruß

Daniel

am 21. Februar 2012 um 18:19

Im übrigen fahren auch die 1.6er über 150km/h ;)

Gruß

Daniel

Sehe ich genauso mein V6 TDI Fährt über 213 :)

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die b5 modelle in ihren schwächen nicht unterscheiden. Gaaanz evt. ist der RS4 etwas besser verarbeitet, da er nicht von audi (offiziell) gebaut wurde. Ob das jedoch zutrifft kann ich nicht sagen. Nur hat der 2,7BT andere typische probleme wie z.B. der 1,6er - aber das bei jedem motor so. Allgemein ist der RS4 Motor recht robust und laderseitig deutlich robuster als der S4 Motor. Auch haben allgemein die abgasanlagen der S und RS modelle einen recht guten ruf ( man liest hier extrem selten von abgerosteten haltern), was aber auch daran liegen kann, dass die meisten eh andere abgasanlgen haben.

Trotzdem gebe ich gerne den hinweis von audi weiter: S steht für Sau teuer, RS für richtig sau teuer

Gruß

BB

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die b5 modelle in ihren schwächen nicht unterscheiden. Gaaanz evt. ist der RS4 etwas besser verarbeitet, da er nicht von audi (offiziell) gebaut wurde. Ob das jedoch zutrifft kann ich nicht sagen. Nur hat der 2,7BT andere typische probleme wie z.B. der 1,6er - aber das bei jedem motor so. Allgemein ist der RS4 Motor recht robust und laderseitig deutlich robuster als der S4 Motor. Auch haben allgemein die abgasanlagen der S und RS modelle einen recht guten ruf ( man liest hier extrem selten von abgerosteten haltern), was aber auch daran liegen kann, dass die meisten eh andere abgasanlgen haben.

Trotzdem gebe ich gerne den hinweis von audi weiter: S steht für Sau teuer, RS für richtig sau teuer

Gruß

BB

Danke für den guten Beitrag. Ich finde ja eher das RS Richtig Spaß oder Richtig Schnell bedeuten sollte, immerhin wird Benzin nie wieder so günstig wie es jetzt ist... (so hat es uns die Geschichte gelehrt)

Gruß,

naja, richtig spass und richtig teuer sind ja leider kein widerspruch :D

Ich fahre ja nur einen S4 und habe viele teile vom RS übersprungen ( typischerweise tunt man den mit RS teilen) - trotzdem kann ich sagen, dass der unterhalt nicht ohne ist. das auto ist halt alt ( geht ja leider nicht anders), hat wie jeder b5 ( oder eigentlich wie jedes auto) auch bauliche fehler bzw. mängel in die man immer wieder geld stecken muss. Und als absolut reines spass mobil wäre mir der alltagstaugliche S/RS zu schade und auch zu schlöecht. ich mein die wagen sind kein sportwagen und erst recht keine kurvenräuber, sondern eigentlich BAB autos allererster güte und machen natürlich auch mal auf der landstraße spass. Als reines spassmobil sind sie IMHO trotz sehr viel leistung ( meiner hat aktuell so um die 350kw) zu langweilig. Und so einen quattro im winter abzumelden sollte unter strafe stehen - erst bei schnee und eis machen die dinger wirklich so viel freude, dass man von nem spasswagen sprechen kann.

Gruß

BB

PS: kannst ja mal meinem halbwegs ehrlichen fahrzeugtest hier bei MT anschauen - da steht auch was zu den schwachstellen (allerings nur S4)

Ich zitiere mich mal selber:

"@ TE

Die kostspieligsten Sachen am RS4 haben meist mit dem Motor zu tun. Der ASJ bzw. AZR ist, wenn man ein paar Sachen beachtet, ein solider Motor!

Achten würde ich auf jeden Fall auf die Nockenwellen, besonders die Auslassseitigen, denn die laufen gerne ein.

Auch die Lader können teuer werden, denn dafür muss der Motor raus und dann müssen beide gewechselt werden; aber im Großen und Ganzen sind die K04-Lader robust und nicht so empfindlich wie die vom S4.

Auch das Getriebe ist manchmal ein Thema was teuer werden kann! Dann wären da noch die Zylinderköpfe, die durch thermische Belastung reißen können; der Teilepreis ist; wenn ich nicht irre; 2000,- + Steuer. Alternativ kann man die Köpfe vom 2.8er nehmen.

Um thermische Probleme zu vermeiden, sollten die Vorkats entfernt werden. Der Zahnriemen muss bei 60tkm gewechselt werden. Die Benzinpumpe lässt mit der Zeit nach, was wiederum schlecht für die Kühlung des Motors ist; hier empfiehlt sich eine Hochleistungspumpe von z.B. Bosch.

Das waren jetzt die wichtigsten Punkte die mir eingefallen sind.

PS: Man kann auch unter 25000 € einen guten RS4 bekommen, 30000€ stellt im Moment eher das obere Ende der Preisspanne dar."

 

PS: Auch für den Krümmerwechsel muss der Motor raus! Übrigens können Teile vom Krümmer abbrechen und von den Ladern angesaugt werden!! Und die Steuerketten und Kettenspanner für die NW sind auch öfter mal fällig!!!

Zu dem was FL schreibt ist nicht viel hinzuzufügen, außer, dass gebrauchte RS4 oder auch S4 immer ein extrem schweres Thema sind. Leider sind sehr viel runtergeritten und das sieht man am preis nicht wirklich. Wenn man ein solches auto möchte, muss man wirklich in kauf nhemen ein paar atusend km zu fahren ( also nicht für ein auto, sondern für die ansicht) und dann muss man sehr genau den besitzer anscheun und das auto. Wie gesagt, einige oder leider einige viele sind in den falschen händen galandet, und entweder kaputt gefahren und werden wegen finanzengpässen verkauft ( z.B. kleine instandsetzng kam) oder wurden kaputt getunt. Die wagen sind halt im straßenbild exoten ( wenn man dem kba trauen darf ist der rs gott sei dank weniger exotisch als der S) und einen guten zu finden - der auch noch verkauft wird - ist nicht so leicht. ich nehme mal wieder meine person alös bsp: denke, dass mein S4 zu den schönsten und mit am besten gemachten in D gehört, aber der wagen wird nicht oder eher niemals zum verkauf stehen - warum auch. Und das werden viele halter der fahrzeuge sehr sehr ähnlich sehen. also schau nicht nur auf den preis, sondern schau das auto, den vorbesitzer und co an - wenn der wagen in den letzten 4 jahren durch mehr als 2 hände ging würde ich sagen finger weg - niemand verkauft den wagen wenn er gut läuft.

Gruß

BB

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