Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hat der V6 2.7 TDI im 8E eine Kraftstoffpumpe?

Hat der V6 2.7 TDI im 8E eine Kraftstoffpumpe?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 13:40

Hallo Leute,

mein alter Golf 2 Diesel und mein 2000er A3 TDI (beide mit VEP) hatten keine zusätzliche Kraftstoffpumpe an Bord.

Nun lese ich immer häufiger, dass moderne Diesel-Fahrzeuge mit einer Kraftstoffpumpe am Tank ausgestattet sind.

Hat der 8E 2.7 TDI (nicht quattro) so eine Pumpe, weiß das jemand?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Dezember 2013 um 16:03

Das ist ein Motor mit Commonrail-Einspritzung, die meistens eine. Beim deinem auf jeden Fall.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

Das ist ein Motor mit Commonrail-Einspritzung, die meistens eine. Beim deinem auf jeden Fall.

Ich habe jetzt mal in zwei einschlägigen Web-Shops nach einer Kraftstoffpumpe für meinen gesucht:

rexbo und pkwteile.de

Ich finde aber nur eine ab BJ 01/2008. Meiner ist aber 05/2006 zugelassen. Nun frage ich mich, aber Audi erst in späteren BJ eine Kraftstoffpumpe vorgesehen hat. Hm, nichts genaues weiß ich nicht...

am 13. Dezember 2013 um 9:45

Klick

Hab da was gefunden. Schau in deinem Sicherungskasten oder Bedingungsanleitung und suche nach einer Sicherung für die Pumpe. Du solltest eine finden.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 11:05

Danke, damit sind die Zweifel ausgeräumt. :-)

Ich habe auch schon eine Idee, es ganz sicher zu stellen: Motor anmachen, im Standgas laufen lassen, Sicherung raus.

Dann müsste er ausgehen... Oder kann die CR-ESP auch einen gewissen "Sog" aufbauen, wie bei den alten VEP?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

Klick

Hab da was gefunden. Schau in deinem Sicherungskasten oder Bedingungsanleitung und suche nach einer Sicherung für die Pumpe. Du solltest eine finden.

am 13. Dezember 2013 um 11:19

Bei den VEP gab es auch eine Pumpe, das war eine Membranpumpe. Die wurde von einem Nocken angetrieben.

Naja, für eine gewisse Zeit wird der Motor wahrscheinlich ohne Mucken weiterlaufen. Du wirst den Motor bestimmt nicht stundenlang so laufen lassen, hätte trotzdem "Bauchschmerzen" dabei.

Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel auch geschmiert. Bei einem Einspritzdruck von ca. 1500 bar muss die ziemlich arbeiten. Keine Ahnung wie schnell die Dinger Schaden nehmen können.

Wenn da schon eine Sicherung ist wird es auch eine Vorförderpumpe geben. So wie die ausschaut wird sie irgendwo am Unterboden verbaut sein, grob geraten. Würde eher das Auto mit dem Wagenheber anheben, mit einem Unterstellbock sichern(für die Sicherheitsbeauftragten:-) ), drunter legen und Kraftstoffleitung verfolgen.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 23:38

Na wenn die Tankpumpe wegen Strommangel ausgeht, dann sind die Leitungen noch immer mit Diesel gefüllt.

Ich stelle mir das so vor, der CR-Pumpe geht einfach aus, weil sie 'merkt' (Sensorik, oder so), dass der Vordruck weg ist. Oder sie merkts nicht, arbeitet artig weiter - pump, pump, pump - die Dieselmenge in der Zuleitung muss ja dann abnehmen, der Druck lässt nach, und der Diesel strömt wegen des Differenzdrucks aus dem Tank in Richtung CR-ESP. Luft kann ja nicht rein kommen, es könnten sich aber Gasblasen bilden, wegen des Druckabfalls.

Oder was anderes passiert.

Was genaues weiß ich nicht.... ;-)

...egal, wilde Speku!

Vielen Dank noch mal für Deine Info, jetzt weiß ich, dass ich dann mal die Tank-Pumpe nicht als Fehlerquelle vergessen darf, wenns mal nicht mehr geht...

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:42

Meine Tankpumpe wird akustisch immer präsenter. Besonders bei sich leerendem Tank höre ich ein hohes summendes Geräusch. Wie aufwändig ist der Tausch dieser Pumpe? Ist ein Fronti mit 70 Liter Tank.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:58

Weiß jemand, ob ein problemloser Austausch der eigentlichen Pumpe aus dieser Pumpeneinheit möglich ist?

Bild von einer Pumpeneinheit ist angehängt.

Pumpe als Einzelteil: http://www.daparto.de/.../V10090867?categoryId=561&kbaTypeId=3260

Pumpeneinheit
am 9. Dezember 2016 um 14:42

Eigentlich kann man die schon wechseln. Mir fällt auf Anhieb kein Auto ein wo es nicht ginge.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:02

BF, Du bist doch Schrauber. Hast Du das schon mal durchexerziert?

Ich meine, dass beim typischen Freundlichen wenn dann die gesamte Pumpeinheit gewechselt werden würde, statt die Pumpeinheit noch weiter zu zerlegen und die eigentliche Pumpe zu ersetzen.

Weiß auch nicht, ob es für Einzelteile der Pumpeinheit eigentlich Teilenummern gibt. Hoffe einfach mal auf Erfahrungswerte, wie "oh nee - lasse die Finger davon, weil beim Zerlegen dieses oder jenes Teil zerbricht" bzw. "habe ich schon durch, geht ganz easy, würde ich immer wieder so machen".

Themenstarteram 12. September 2017 um 16:13

Angeblich soll man diese Vorförderpumpe am Tank mir VCDS ansteuern können. Weiß jemand, wie?

Selbst mit google finde ich für den 8E nichts passendes. Habe nur was zum VW Bus gefunden.

hat nichts mit dem 8E zu tun ist wie bei jedem anderen VAG Fahrzeug auch ;)

VCDS anstöpseln> Motor Stg anwählen, Stellgliedansteuerung/ Kraftstoffpumpe & schon läuft die Suppe

macht auch den Dieselfilterwechsel zum Kinderspiel...;)

13022300-1531216423854700-814208279-n-8598913542815294528
208415114-w988-h741
Themenstarteram 12. September 2017 um 19:01

Danke!

Ich sehe, Du hast die selektive Stellglieddiagnose auswählen können (mit einer 14er Version). Da ich nicht die sequenzielle Diagnose fahren wollte und irgendwie auch nicht die selektive Diagnose auswählen konnte, habe ich es erst mal gelassen.

Muss ich wohl doch mal von meiner 12er Version hochgehen.

ist doch kein Problem, entweder durchklicken bis sie läuft wenn es nicht anwählbar ist oder wie früher einfach ein Kabel auf die Sicherung ziehn & fertig:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hat der V6 2.7 TDI im 8E eine Kraftstoffpumpe?