ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hat die Qualität nachgelassen?

Hat die Qualität nachgelassen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:44

Hallo,

mein Vater ist seit Januar Besitzer eines A6 2.0 TDI mit 177 PS. Davor hatten wir einen A4. Der A4 hat nichts an Mängeln, rein gar nichts, nichtmal eine defekte Lampe in kanpp 3 Jahren und alles war Top verarbeitet.

Beim A6 sind mir jetzt schon 2-3 Kleinigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel schaut ein Stück Dichtung aus dem Scheinwerfer vorne rechts, eine Isofix Halterung auf dem Hintersitz ist heausgebrochen ohne jemals daran gespielt zu haben, die Türdichtungen pfeiffen ab 230 km/h, die start stop automatik hat auch schon eine fehlermeldung und die Qualtität der Bildes der Rückfahrkamera hat sich sehr verschlechtert. Klar ist das viel mehr technik, dennoch sollten die erstgenannten sachen bei ca 50.000 Euro nicht zu erkennen sein...

Beste Antwort im Thema

Hi Daniel_Audifan, ist ja witzig, ich bin auch am überlegen, was nach meinem jetzigen avant passiert , der jetzt bei 320´km und etwas darüber ist und qualitativ immer noch sooo weit überm 4G ist, daß es eine Schande ist, für nen neuen mit vergleichbarer Ausstattung über 70´Euro zu verlangen. Lang lebe mein 4F ! Und wenn ich doch einen neuen brauche, dann was günstiges neues (Octavia) für max. 30´Euro mit Vollausstattung oder ein gepflegter Gebrauchter für 10 bis 15´Euro, da krieg ich jedes Jahr nen neuen von wenn es sein muss und spare immer noch viel Geld. Nach zwei neuen A6 avant in zehn Jahren kommt definitiv kein neuer mehr und das liegt nicht an meiner Kassenlage, ich hab schlicht keinen Bock mehr, für Schicki-Micki-Premium ohne viel dahinter zu löhnen und dein Blog könnte von mir sein!

378 weitere Antworten
Ähnliche Themen
378 Antworten
am 18. April 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Hallo,

mein Vater ist seit Januar Besitzer eines A6 2.0 TDI mit 177 PS. Davor hatten wir einen A4. Der A4 hat nichts an Mängeln, rein gar nichts, nichtmal eine defekte Lampe in kanpp 3 Jahren und alles war Top verarbeitet.

Beim A6 sind mir jetzt schon 2-3 Kleinigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel schaut ein Stück Dichtung aus dem Scheinwerfer vorne rechts, eine Isofix Halterung auf dem Hintersitz ist heausgebrochen ohne jemals daran gespielt zu haben, die Türdichtungen pfeiffen ab 230 km/h, die start stop automatik hat auch schon eine fehlermeldung und die Qualtität der Bildes der Rückfahrkamera hat sich sehr verschlechtert. Klar ist das viel mehr technik, dennoch sollten die erstgenannten sachen bei ca 50.000 Euro nicht zu erkennen sein...

Hi,

das ist keine Dichtung. Habe ich auch gemeint, war bei Audi und habe das angesprochen. Der ist hin und hat das raus gezogen (ist ein Stück von der Waschanlage - die "Borsten" aus Textil da).

Türdichtungen habe ich auch, ist bei mir ab 200 bis 210 km/h schon (muss ich noch reklamieren).

Generell bin ich aber zufrieden mit dem Auto.

 

Tom

Eine Isofix-Halterung wird wohl kaum rausbrechen :eek: (Die muss kN Zuglast aushalten!). Das ist die aufgesteckte Abdeckkappe, die man einfach wieder draufdrückt (und die eigentlich ziemlich fest sitzt und nicht von alleine abgeht).

Dieses System ist designmäßig unschöner aber IMHO funktional weit besser als die tief versteckten Ösen der Vormodelle (ich nutze 2 Kindersitze).

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Eine Isofix-Halterung wird wohl kaum rausbrechen :eek: (Die muss kN Zuglast aushalten!). Das ist die aufgesteckte Abdeckkappe, die man einfach wieder draufdrückt (und die eigentlich ziemlich fest sitzt und nicht von alleine abgeht).

Dieses System ist designmäßig unschöner aber IMHO funktional weit besser als die tief versteckten Ösen der Vormodelle (ich nutze 2 Kindersitze).

sorry war falsch ausgedrückt, hast recht ist natürlich nur die abdeckkappe. abgemacht haben wir sie nicht, sie lag irgendwann im fussraum und draufstecken kann man sie leider auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Eine Isofix-Halterung wird wohl kaum rausbrechen :eek: (Die muss kN Zuglast aushalten!). Das ist die aufgesteckte Abdeckkappe, die man einfach wieder draufdrückt (und die eigentlich ziemlich fest sitzt und nicht von alleine abgeht).

Dieses System ist designmäßig unschöner aber IMHO funktional weit besser als die tief versteckten Ösen der Vormodelle (ich nutze 2 Kindersitze).

sorry war falsch ausgedrückt, hast recht ist natürlich nur die abdeckkappe. abgemacht haben wir sie nicht, sie lag irgendwann im fussraum und draufstecken kann man sie leider auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

 

sorry war falsch ausgedrückt, hast recht ist natürlich nur die abdeckkappe. abgemacht haben wir sie nicht, sie lag irgendwann im fussraum und draufstecken kann man sie leider auch nicht mehr...

Ersatz sollte Euer :) einem 50T€ Kunden doch hoffentlich für lau oder € 1,99 über die Theke reichen können?

Moin moin,

naja, den Eindruck kann man schon haben.

War in der Werkstatt wg Windgeräuschen auf der Beifahrerseite. Man meinte, es handele sich um die Spiegelabdeckung. War aber nicht lieferbar. Nach drei Wochen die Reparatur. Leider ohne Erfolg. Inzwischen zweite Reparatur (eine Abdeckleiste ist wohl zu kurz, wurde zusätzlich gedichtet sowie die Kabeldurchführung zum Spiegel getauscht. Dazu gibts auch eine offizielle TBI (?) vom Werk. Die zweite Reparatur zeigte zumindest Erfolg.

Hatte noch nie ein Lenkrad, welches so kratzempfindlich ist. Auch dazu gibts ne Mitteilung vom Werk. Kann von Ringen kommen (trage nur keine bis auf einen völlig glatten, schlichten Ehering) und ist eben so. Begeisternd.

Im Moment kämpf ich mit der Reifendruckkontrolle, die zuweilen angeht und mit sagt, ich solle ALLE Reifen kontrollieren und den Druck neu speichern. Aussage vom Werk: Räder genau prüfen und quertauschen. Mein Hinweis, dass das Problem sowohl mit den WR als auch den SR, auf unterschiedlichen Felgen, auftritt wurde zur Kenntnis genommen. Man möchte dennoch quertauschen und ausgiebig testen. 2 Tage Werkstatt. Naja.

Der bug im Albumbrowser, der die MP3 Tags falsch auswertet, ist bekannt. Lösung? Keine.

War inzwischen 5 oder 6 mal in der Werkstatt. Und der nächste Besuch ist terminiert.

Muss sagen, sowas kenn ich von den beiden 5ern, die ich vorher hatte, nun echt nicht.

Gruß

AKE

Ich denke ja.

http://www.motor-talk.de/.../...ig-das-produkt-optimiert-t3833884.html

Nur was mir auf Anhieb aufgefallen ist, nachdem ich das Auto ein paar Tage genauer angeschaut hatte.

 

Egal wie es jetzt weitergeht... das war wohl mein letzter Audi, nach nun 17 Jahren meiner Audigeschichte... (obwohl ich großer Audifan bin!)

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Ersatz sollte Euer :) einem 50T€ Kunden doch hoffentlich für lau oder € 1,99 über die Theke reichen können?

daran sollte es nicht scheitern das stimmt, aber ich denke für 50.000 Euro kann man schon verlangen das so etwas passt. Meinen Vater interessiert das eh nicht, ist nen dienstwagen und der sitzt nicht hinten und sieht das auch nicht, kannst du dir vorstellen das das vielleicht vom sitze umklappen kommen kann ?

am 18. April 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ich denke ja.

http://www.motor-talk.de/.../...ig-das-produkt-optimiert-t3833884.html

Nur was mir auf Anhieb aufgefallen ist, nachdem ich das Auto ein paar Tage genauer angeschaut hatte.

 

Egal wie es jetzt weitergeht... das war wohl mein letzter Audi, nach nun 17 Jahren meiner Audigeschichte... (obwohl ich großer Audifan bin!)

und dann? Kaufst Dir nen BMW? :) Da jammern auch alle rum das hier und da was nicht passt.

Denke jeder Hersteller hat seine Problemchen.

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ich denke ja.

http://www.motor-talk.de/.../...ig-das-produkt-optimiert-t3833884.html

Nur was mir auf Anhieb aufgefallen ist, nachdem ich das Auto ein paar Tage genauer angeschaut hatte.

 

Egal wie es jetzt weitergeht... das war wohl mein letzter Audi, nach nun 17 Jahren meiner Audigeschichte... (obwohl ich großer Audifan bin!)

und dann? Kaufst Dir nen BMW? :) Da jammern auch alle rum das hier und da was nicht passt.

Denke jeder Hersteller hat seine Problemchen.

 

Tom

Nein, dann kaufe ich mir ein Altauto. Mit einem 250-Euro-Passat hatte ich bisher in meiner 20-jährigen Autokarriere den meisten Spaß und im Verhältnis den wenigsten Ärger!

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Ersatz sollte Euer :) einem 50T€ Kunden doch hoffentlich für lau oder € 1,99 über die Theke reichen können?

daran sollte es nicht scheitern das stimmt, aber ich denke für 50.000 Euro kann man schon verlangen das so etwas passt. Meinen Vater interessiert das eh nicht, ist nen dienstwagen und der sitzt nicht hinten und sieht das auch nicht, kannst du dir vorstellen das das vielleicht vom sitze umklappen kommen kann ?

Keine Ahnung, ich hab seit der Übernahme die 4 Kappen entfernt, um die Kindersitze zu befestigen (und mir dabei fast den Finger gebrochen, so fest hielten die ;)) . Ich lass die auch weg, wenn ich die Sitze rausnehme, da mich der präpotente Isofix Aufdruck auf den Kappen stört (oder ich lass die bei combatmiles zusammen mit den Schaltpaddeln noch verchromen :D)

am 18. April 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

 

und dann? Kaufst Dir nen BMW? :) Da jammern auch alle rum das hier und da was nicht passt.

Denke jeder Hersteller hat seine Problemchen.

 

Tom

Nein, dann kaufe ich mir ein Altauto. Mit einem 250-Euro-Passat hatte ich bisher in meiner 20-jährigen Autokarriere den meisten Spaß und im Verhältnis den wenigsten Ärger!

Hehe, ja stimmt kenne ich habe einen alten A4 2.5TDI. Da macht das noch irgendwo mehr Spaß.

 

Tom

Hi Daniel_Audifan, ist ja witzig, ich bin auch am überlegen, was nach meinem jetzigen avant passiert , der jetzt bei 320´km und etwas darüber ist und qualitativ immer noch sooo weit überm 4G ist, daß es eine Schande ist, für nen neuen mit vergleichbarer Ausstattung über 70´Euro zu verlangen. Lang lebe mein 4F ! Und wenn ich doch einen neuen brauche, dann was günstiges neues (Octavia) für max. 30´Euro mit Vollausstattung oder ein gepflegter Gebrauchter für 10 bis 15´Euro, da krieg ich jedes Jahr nen neuen von wenn es sein muss und spare immer noch viel Geld. Nach zwei neuen A6 avant in zehn Jahren kommt definitiv kein neuer mehr und das liegt nicht an meiner Kassenlage, ich hab schlicht keinen Bock mehr, für Schicki-Micki-Premium ohne viel dahinter zu löhnen und dein Blog könnte von mir sein!

nach 4F und jetzt 4G steht für mich - bei aller Freude über den technischen Fortschritt und das schicke Innere wie Äußere des Neuen - fest: Die Qualität des 4F war einfach besser, alles war ein wenig solider. Man sollte sich aber auch nichts vormachen: Gut 90 % fahren den A6 als Geschäftsfahrzeug, das nach spätestens zwei Jahren wieder weg ist. Den typischen Kunden, den Audi - wie im Übrigen BMW auch, denn dort gilt letztlich das Gleiche - im Blick hat, interessiert vorrangig die schicke, repräsentative Hülle, die moderne Technik und der Fahrspaß. Langzeitqualität ist bei dieser Zielgruppe kein entscheidendes Abschaffungskriterium. Der Privatkäufer, der sich ein Fahrzeug ohne Abschreibungsmöglichkeiten anschafft, um es dann viele Jahre lang zu fahren, ist unter den A6-Fahrern kaum zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hat die Qualität nachgelassen?