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Hat hier jemand Erfahrung mit LPG Gas ?
Bin immer noch im Zweifel ob es Sinn macht einen noch nicht bestellten S-MAX 2.5 T auf LPG Gas umrüsten
zu lassen ( würde die Anlage dann mit ins Leasing nehmen ) wer hat hier Erfahrung z.B Leistungseinbußen ? Anfälligkeit der Anlage ?
Garantieprobleme bei Motorschäden ?
und natürlich auch Positives ?
Grüsse Jörg
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14 Antworten
auf jeden Fall machen...
das lohnt sich schnell.
ich selbst bin zufrieden mit meiner Anlage.
nimm aber eine hochwertige... es gibt günstige und gesteuerte... auf jeden fall eine gesteuerte nehmen.
z.B. Landirenzo Rail
mit der bin ich sehr zufrieden.
Danach auf den LPG-Verbrauch achten beim Tanken.
Evtl. muss die Anlage nochmal nachjustiert werden... LPG sollte ca. 10% mehr verbrauchen als Benzin (Boardcomputer)
danke für die rückmeldung , im februar kommt mein s-max 2.5 bis dahin kann
ich mir noch ein wenig gedanken zum thema "umrüsten" machen und werde sicherlich noch den einen oder anderen
beitrag im internet zu diesem thema lesen - wenn die leasing weniger probleme machen würde ( die sind momentan von LPG fahrzeugen noch nicht sehr angetan) wäre es wohl keine grosse frage für mich . momentan geht die leasinggesellschaft bei bei ihrene berechnungen bei LPG gas von einem niedrigeren restwert
des fahrzeugs aus d.h natürlich höheren monatsraten für mich - ich selber denke bei der
momentanen entwicklung auf dem benzinmarkt wäre bei fahrzeugrückgabe eher das gegenteil der fall . wie umweltfreundlich ist lpg gas eigentlich wirklich ? gibt es hier jemanden der sich damit auskennt , habe selber viel wiedersprüchliches gelesen der CO 2 ausstoss soll ja sogar etwas höher
als bei benzin sein die restlichen vom gesetzgeber limitierten schadstoffe nur unwesentlich besser
sein als beim benzin - nur viele andere schadstoffe, eben die welche vom gesetzeber nicht limitiert
sind verbrennen im gegensatz zu benzin und diesel praktisch rückstandsfrei , ist das richtig ?
www.22quadrat.de/DieStartseite
hier auf "Reisen & Verkehr" ganz unten
Auto (KFZ)
da findest Du alles über LPG
und wie hoch sollen denn die Leasingraten pro Monat mehr ausmachen???
ich bin auch der Meinung, dass er Wert von LPG Fahrzeugen steigen wird.
ich selbst habe das LPG nicht wegen Umweltschutz, sondern ganz ehrlich wegen dem Geldbeutel... bei 3.500 km pro Monat lohnt sich das auf jeden Fall enorm!
danke dir werde mal auf diese seite schauen ,
die leasingesellschaft meinte nur der restwert wird garantiert niedriger ( eine konkrete berechnung gab es noch nicht, nur die pauschale aussage der restwert wird niedriger ) und die lpg anlage selber kann zwar
ins leasing genommen werden wird aber praktisch auf null runtergeleast ,d.h nicht mit restwert
wie das fahrzeug selber. thema umwelt : nun ich selber bin da immer etwas im ZWIESPALT habe eine tochter und denke natürlich auch an nachfolgende generationen, trotzdem fahre selber gerne bequem bevorzuge definitiv höher motorisierte fahrzeuge und fahre diese auch
seit 15 jahren natürlich immer mit der begründung ich muss ja sooooviel fahren da brauche ich das- ZUGEGEBEN es macht eben einfach mehr spass, nur das thema umwelt geht eben
nicht völlig an mir vorbei ,denke eine gesundes mittelmass ist wie überall am besten
und der geldbeutel ?
nun der ist sowieso wichtig ,schliesslich bin ich kein millionär und werde es wohl auch nicht mehr werden
grüsse jörg
also das LPG habe ich NUR aus Gründen der Ersparnis gemacht.
für den Gesichtspunkt Umwelt fahre ich den Ford Galaxy 2.8 Automatik mit 10.5l/100km Super... und das ist wirklich gut.
ein großes Auto brauche ich wegen meiner Selbstständigkeit und der Familie / dem Hund.
rechne doch mal selbst:
1. wie viel wirst du pro jahr fahren?
2. wirst du das auto behalten oder zurückgeben?
3. was kostet die LPG anlage?
4. wie viel mehr macht die LPG anlage in der leasing aus???
Ich bin am überlegen ob Diesel oder Benziner.
Nach Eurer Meinnug mache ich nichts falsch wenn ich mich für Benzin entscheide und später auf Gas umrüste?
Also auf kurz oder (gar nicht) lang wird der Diesel genausoviel kosten wie der Benzin.
Vorallem ist der auch schon so teuer, dass man schon gewaltig viel fahren muss, dass er sich lohnt.
Meiner Meinung nach wäre Benzin wirklich die bessere Lösung und dann GLEICH auf LPG umrüsten.
Je früher umso besser. Denn nur durch jeden einzelnen gefahren km amotisiert sich das LPG.
Wenn Du es nach hinten rausschiebst, dann hast eigentlich kein ersparnis. Sofort umrüsten und dann verkneife Dir das Schmunzeln beim Tanken.
Du musst so rechnen... wenn Du 30 EUR LPG tankst... sind schon 30 EUR amotisiert (LPG in der Regel Benzin:2). Bei 10x Tanken sind das schon 300 EUR... je nachdem wie viel Du fährst... hast Du eine Umrüstung schnell herin... 100x Tanken hat man schneller zusammen als man denkt.
Ich fahre 30.000 km pro Jahr.
Da ist das innerhalb 15 Monaten herin.
Hier kannst das mal ausrechnen...
http://www.irmscher.de/de/lpg/rechner.php
ich danke Dir ,
am besten ist nat. wen der neue Motor ECo-fuel für den S-Max kommt . Gibt es denn da schon Preise und ab wann kann der bestellt werden.
Viele Grüße aus dem Harz!!
Zitat:
Original geschrieben von Dalli1
Ich bin am überlegen ob Diesel oder Benziner.
Nach Eurer Meinnug mache ich nichts falsch wenn ich mich für Benzin entscheide und später auf Gas umrüste?
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Hatte aber letzte Woche das Thema mit meinem Händler besprochen. Die haben eine ganze Zeit auf LPG umgebaut. Er sagt beim neuen Galaxy 2,5 T machen sie das nicht mehr weil es diverse Probleme bis hin zum totalen Motorschaden bei disen Modellen gekommen ist. Bei den älteren Modellen ist das wohl kein Thema. Wer sich aber überlegt das neue Modell umzurüsten sollte wohl vorsichtig sein. Wenn er als Fordhändler Neuwagen direkt umrüstet geht die Haftung auch auf ihn über. Wenn ihn das einige male richtig Geld gekostet hat weil der Motor/Kolben das bei Dauerbetrib nicht verkraftet hat gibt das zu denken
MfG
Hallo, ich hatte diese frage auch gas oder diesel bis der fordhandler darauf hingewiesen hat das alle 6000 kilometer eine kleine inspektion anfällt, gastank und düsen müssen ausgespüllt werden mit einer spezielen flüssigheit, am sonsten verkleben diese, die inspektionsintervalle sinkt von 25000 auf 20000 oder 15000, auto muss trotzallem erst bis es warm ist mit benzin gefahren werden, gastank reicht nur ca für 200km es existieren nicht viele tankstellen mit gas und das wichtigste für dich,
ca 30 ps verlust. all diese argumente haben mich dazu gebracht meinen mit einem diesel motor zu bestellen, den ich voraussichtlich anfang merz kriegen soll! Also rat ich dir überleg dir das nochmal gut!
Genau, dieses Gespräch hatte ich auch mit einem Ford-Händler.
Ist es da nicht ratsam auf einen Flexi-Fuel Motor zu warten ?
Zitat:
Original geschrieben von 3205
Hallo, ich hatte diese frage auch gas oder diesel bis der fordhandler darauf hingewiesen hat das alle 6000 kilometer eine kleine inspektion anfällt, gastank und düsen müssen ausgespüllt werden mit einer spezielen flüssigheit, am sonsten verkleben diese, die inspektionsintervalle sinkt von 25000 auf 20000 oder 15000, auto muss trotzallem erst bis es warm ist mit benzin gefahren werden, gastank reicht nur ca für 200km es existieren nicht viele tankstellen mit gas und das wichtigste für dich,
ca 30 ps verlust. all diese argumente haben mich dazu gebracht meinen mit einem diesel motor zu bestellen, den ich voraussichtlich anfang merz kriegen soll! Also rat ich dir überleg dir das nochmal gut!
Nicht schon wieder so eine schwachsinnige Antworten von einem Ford Fuzzi der keine Ahnung von der Materie hat. Am besten du suchst dir einen anderen Ford Händler. Der dir das erzählt hat, hat leider null Ahnung. Frag den Ford Typen erst einmal wo der Unterschied zwischen Erdgas und LPG ist.
1.Aussage ist komplett falsch. So eine Aussage kann nur einer treffen, der keine Ahnung hat. Meine Anlage ist 70000km drin und hat 2 Inspektionen incl. Gasfilter bekommen. Die kosten dafür beliefen sich auf unter 150€
2. Warum sollen die Wartungsintervalle sinken? Meine sind gleich geblieben.
3. Mein Galaxy benötigt im Winter max. 1-1,5 km um auf Gas umzuspringen. Im Sommer und an wärmeren Tagen starte ich direkt auf Gas.
4. Die 200km Reichweite sind wohl eher Werte für den Erdgas Betrieb. Die LPG Reichweite sind doch deutlich höher. Mein kleiner Tank 58l Brutto reicht für ca. 400-425 km.
5. Leistungsverlust ist bei Erdgas zu verzeichnen. Bei Vollsequentiellen Anlagen und Direkteinspriztenden LPG Anlagen sind Leistungsverluste nicht zutreffend.
Ich fahre meine ersten Ford und gleichzeitig damit auch den letzten. Das hat nicht unbedingt was mit der Fahrzeugqualität zu tun. Für mich ist einzig und allein die Marken Werkstatt Ausschlaggebend. Und in diesem Bereich ist Ford erstaunlich schlecht Aufgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von 3205
Hallo, ich hatte diese frage auch gas oder diesel bis der fordhandler darauf hingewiesen hat das alle 6000 kilometer eine kleine inspektion anfällt, gastank und düsen müssen ausgespüllt werden mit einer spezielen flüssigheit, am sonsten verkleben diese, die inspektionsintervalle sinkt von 25000 auf 20000 oder 15000, auto muss trotzallem erst bis es warm ist mit benzin gefahren werden, gastank reicht nur ca für 200km es existieren nicht viele tankstellen mit gas und das wichtigste für dich,
ca 30 ps verlust. all diese argumente haben mich dazu gebracht meinen mit einem diesel motor zu bestellen, den ich voraussichtlich anfang merz kriegen soll! Also rat ich dir überleg dir das nochmal gut!
30 PS verlust??? wo hast Du das denn her?
Also grundsätzlich muss hier zwischen AutoGas (LPG) und Erdgas (CNG) unterschieden werden.
Eine Erdgas-Anlage steht unter Druck und muss daher regelmässigen Untersuchungsintervallen unterzogen werden.
AutoGas ist ein Propan, Butan gemisch... je nach Qualität gemischt. Erst mit Benzin anfahren bis der Motor warm wird und dann schaltet es automatisch auf AutoGas um. Funktioniert einwandfrei.
Reichweite bei LPG ist je nach Tankgröße eigentlich wirklich sehr gut.
Anstatt 10% Leistungsverlust zu rechnen kann man auch Rechnen 10% mehr AutoGas als Benzinverbrauch. Aber bei gerade mal 50% der Spritkosten. D.h.: wer nicht rast spart 50% pro km ein!!!
Ich fahre mit einem 42l Tank AutoGas knapp 400km mit dem Ford Galaxy.
Motorschäden ja... das kommt, wenn die AutoGas-Anlage nicht korrekt eingestellt wird oder es sich um eine billige handeln. Beim Kauf einer AutoGas-Anlage auf jeden Fall auf eine gesteuerte achten. Ich selbst bin mit der Landirenzo RAIL sehr zufrieden.
Tankstellennetz ist meiner Meinung nach der Hammer!!! Ich garantiere Dir, dass die nächste Tankstelle KEINE 20km weg ist von Deiner Haustüre... ausser Du wohnst auf Rügen, etc. :-)
Oft weiß man das gar nicht, weil man immer denkt, man kann nur bei Tankstellen tanken. Oft kann man aber auch beim örtlichen Gaslieferanten, Heizöllieferanten tanken, beim nächsten Baumarkt, etc.
Ich persönlich finde es besser das eigene Auto in einer Fachwerkstatt für AutoGas umrüsten zu lassen und NICHT in der Autofachwerkstatt. Vorteil bei mir ist, dass der FORD Händler um die Ecke auf LPG spezialisiert ist...
Zitat:
Original geschrieben von pa003375
Ich persönlich finde es besser das eigene Auto in einer Fachwerkstatt für AutoGas umrüsten zu lassen und NICHT in der Autofachwerkstatt. Vorteil bei mir ist, dass der FORD Händler um die Ecke auf LPG spezialisiert ist...
Hallo,
meinst Du das Autohaus Jäckle? Wer wäre denn dort ein Ansprechpartner für ein Angebot zur Umrüstung eines S-Max 2.3? Wenn man dort umrüsten lässt, bleibt dann auch die Garantie erhalten?
cu, Niels