ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Hat jemand Android Auto neues Display installiert ?

Hat jemand Android Auto neues Display installiert ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:40

Überlege mir Folgendes zu istallieren

https://4x4shop.ca/.../oem-fit-replacing-10-25?...

Hat dies schon jemand installiert oder ähnliches Produkt und kann Tipps geben?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2019 um 19:39

Hi,

ich behaupte ich habe das schon mindestens 5 mal ausführlich in diversen Beiträgen hier erwähnt.

Es ist das beste was du tun kannst - Android Auto ist btw. etwas anderes - diese Displays haben quasi eine eigene Android Instanz als Middleware.

Installationszeit ist unter 10 Minuten - habe es bei meinem X5 und dem X1 meiner Frau sofort ausgetauscht. Achte drauf das du gleich einen 4G Adapter mitbestellst und die eine Prepaid Karte holst. Dann bist du vom Handy unabhängig in Sachen Google Maps etc....

Solltest du ein "Business Display" haben, muss noch was codiert werden (Codierwerte hatte ich auch in einem anderen Beitrag gepostet)

Kurz: Es ist jeden Cent wert. Fahrzeuge ohne Android Auto Schnittstelle oder gar schon mit Android Basis kommen mir nie wieder auf den Hof. Selbst mein Abarth hat das Serie ... Volvo und viele andere nehmen Android jetzt als OS für Ihre Büchsen....selbst Audi hat G-Maps vorinstalliert im A6/A8...das Zeugs aus dem G05 ist absolute Steinzeit und alles andere als Premium...

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Mai 2019 um 19:39

Hi,

ich behaupte ich habe das schon mindestens 5 mal ausführlich in diversen Beiträgen hier erwähnt.

Es ist das beste was du tun kannst - Android Auto ist btw. etwas anderes - diese Displays haben quasi eine eigene Android Instanz als Middleware.

Installationszeit ist unter 10 Minuten - habe es bei meinem X5 und dem X1 meiner Frau sofort ausgetauscht. Achte drauf das du gleich einen 4G Adapter mitbestellst und die eine Prepaid Karte holst. Dann bist du vom Handy unabhängig in Sachen Google Maps etc....

Solltest du ein "Business Display" haben, muss noch was codiert werden (Codierwerte hatte ich auch in einem anderen Beitrag gepostet)

Kurz: Es ist jeden Cent wert. Fahrzeuge ohne Android Auto Schnittstelle oder gar schon mit Android Basis kommen mir nie wieder auf den Hof. Selbst mein Abarth hat das Serie ... Volvo und viele andere nehmen Android jetzt als OS für Ihre Büchsen....selbst Audi hat G-Maps vorinstalliert im A6/A8...das Zeugs aus dem G05 ist absolute Steinzeit und alles andere als Premium...

Gruß

am 29. Mai 2019 um 18:16

@aIptraum

Wie verhält es sich mit der Rückfahrkamera und Side/Top View bei dem System? Kann man die von BMW weiter verwenden?

Hallo leute,

Ich interessiere mich auch für so ein android bildschirm.

Nur blick ich da nicht durch, es gibt verschiedene hersteller, woher weiss ich was gut ist?

Welches ist kompatibel?

Was muss ich optional dazu bestellen?.

Kennt jemand ein deutscher händler?

Ich hab ein f15 2016

Hoffe mir kann jemand helfen

Gruss Bernd

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:26

Weitere Infos in Englischer Sprache;

https://f15.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1566062

Habe zurückgestellt; befürchte mit Geräten für den nordamerikanischen Markt wird es Probleme beim Radioempfang geben. (z.b Sirius Satellite Radio in USA)

am 29. Juli 2019 um 9:45

Zitat:

Habe zurückgestellt; befürchte mit Geräten für den nordamerikanischen Markt wird es Probleme beim Radioempfang geben. (z.b Sirius Satellite Radio in USA)

Kurz: In den 80ern wäre die Aussage noch korrekt gewesen da FM Kanäle bei den Radio ab dem Komma-Bereich gesprungen wären - das ist aber ein Radio auf Android Basis mit AM/FM Frequenzbänder die mit so ziemlich jeder Radio App funktionieren. Wenn du DAB brauchst klemmst du dir an einen der USB Ports eine kleine €30 Box - auch hier gilt: Völliger Standard unter Android.

Abgesehen davon hindert dich ja nichts das Radio vom BMW zu nutzen - das Android System läuft parallel "drüber". Am Ende kostet dich so ein Teil 15 Minuten Arbeit und so viel wie ein gutes Abendessen - Die Möglichkeiten und Funktionen die man dann hat sind unbezahlbar genial - sofern man einen Usecase dafür hat.

Wie schon mehrfach geschrieben - ein Auto ohne Android ist in meiner Welt nicht mehr denkbar. Selbst die deutschen Hersteller (außer BMW) satteln jetzt um....

Gruß

 

Auf was muss ich achten, wenn ich einen bestelle.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:25

Zitat:

@aIptraum schrieb am 29. Juli 2019 um 11:45:30 Uhr:

Zitat:

Habe zurückgestellt; befürchte mit Geräten für den nordamerikanischen Markt wird es Probleme beim Radioempfang geben. (z.b Sirius Satellite Radio in USA)

Kurz: In den 80ern wäre die Aussage noch korrekt gewesen da FM Kanäle bei den Radio ab dem Komma-Bereich gesprungen wären - das ist aber ein Radio auf Android Basis mit AM/FM Frequenzbänder die mit so ziemlich jeder Radio App funktionieren. Wenn du DAB brauchst klemmst du dir an einen der USB Ports eine kleine €30 Box - auch hier gilt: Völliger Standard unter Android.

Abgesehen davon hindert dich ja nichts das Radio vom BMW zu nutzen - das Android System läuft parallel "drüber". Am Ende kostet dich so ein Teil 15 Minuten Arbeit und so viel wie ein gutes Abendessen - Die Möglichkeiten und Funktionen die man dann hat sind unbezahlbar genial - sofern man einen Usecase dafür hat.

Wie schon mehrfach geschrieben - ein Auto ohne Android ist in meiner Welt nicht mehr denkbar. Selbst die deutschen Hersteller (außer BMW) satteln jetzt um....

Gruß

Danke, dass mit dem Radio war mein grosser Denkfehler

Zitat:

@meisterjoshi schrieb am 29. Juli 2019 um 16:58:56 Uhr:

Auf was muss ich achten, wenn ich einen bestelle.

Keiner da der helfen kann?

am 4. August 2019 um 15:47

Hallo,

ich überlege mir auch ein Android Navi von 4x4shop.ca zu besorgen und mir ist aktuell noch nicht ganz klar, ob das so eine gute Idee ist.

Ich habe bereits vor Jahren ein Dynavin eingebaut, das aber ständig Probleme gemacht hat.

Ich habe einen e87 (2010) ohne Navi aber mit Ablage auf dem Amaturenbrett.

Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen?

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen X5 (F15) BJ 2014 zu kaufen. Da ich gerne Apple Carplay/Android Auto nutzen möchte, bin ich bei der Recherche auf die Android Bildschirme gestoßen.

Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir diese beantworten.

1. Ich finde die original Freisprecheinrichtung im Auto schon sehr gut und würde ungern Einschränkungen diesbezüglich hinnehmen. Kann mir jemand sagen, wie die Sprachqualität des Androidbildschirms ist? Gibt dabei Rückkopplungen? Also hört die Gegenseite ihr Gesprochenes? (weil es ja im Auto über die Lautsprecher wiedergegeben und über das Mikrofon wieder aufgenommen und an den Sprecher übertragen wird)

2. Die Audioanbindung erfolgt über AUX-IN. Dazu muss das Kabel vom Bildschirm zur Buchse in Mittelarmkonsole verlegt werden, richtig? Ist dies nicht eleganter möglich, indem man das gleich an der Headunit des original Entertainmentsysems verkabelt?

3. Gleiches gilt für den USB Anschluss. Könnte man das mit überschaubaren Aufwand so verkabeln, dass man den USB Anschluss in der Mittelarmkonsole für die Verbindung verwendet?

Vielen Dank im Voraus.

am 30. August 2019 um 6:51

Hi,

Zu 1: Du nutzt weiterhin die originale FSE - die vom Android System ist nicht zielführend da du ein externes Mic verlegen müsstest.

Zu 2: Ja, aber es handelt sich über AUX-OUT an der Head-Unit und AUX-IN am NBT. Um das verlegen kommst du nicht herum wenn es sauber aussehen soll - ich habe mir dann auch gleich USB Anschlüsse in die Konsole verlegt um das Android System mit einer HDD und/oder Stick zu versorgen.

Zu 3: Du brauchst die "originale" USB Verbindung um Updates oder sonstiges auf dein Auto zu bekommen. Mach es wie in Punkt 2 beschrieben.

Wenn du schon dabei bist kannst dir auch gleich noch die Induktive Ladeschale in die Konsole bauen.

Link

Wie gesagt - BMW weigert sich das von der Stange zu liefern. Kein Wunder wenn man das G05 Forum ließt was die da für Softwareprobleme mit dem neuen OS haben. Da ich jede Woche Düsseldorf <-> Berlin pendel schaue ich mir immer den Polar 2 (Volvo) an, der am DUS ausgestellt ist. Android Automotive basierend....unglaublich was da alles geht. BMW ist wie Apple - die bauen das in 4 Generationen dann doch ein und verkaufen es als Innovation - bis dahin viel Spaß mit dem System.

Gruß

am 3. September 2019 um 10:40

@aIptraum

Wir können gerne ein Forumstreffen auf die Beine stellen und du demonstrierst uns vor Ort das Ganze... Wer wäre dabei??:D:D

am 19. September 2019 um 19:39

hey,

 

ich werde am 05.10. mir die Android Variante von VioVox vor Ort einbauen lassen.

 

Eigentlich wurde mir bestätigt dass bei dem F15 NBT Professionelle das nicht mehr notwendig ist...und VioVox es bereits bei anderen ohne das AUX Kabel in die Armlehne zu verlegen installiert. Hierzu wird der grüne Lichtwellenleiter genutzt für den Sound.

 

Weiß jemand ob die eingebaute GSM/ UMTS/ LTE Antenne vom Auto genutzt werden kann? Oder nur externe Antennen? Ich habe die erweiterte Telefonfunktion eingebaut!

Themenstarteram 8. November 2019 um 8:57

Zitat:

@adel1987 schrieb am 19. September 2019 um 21:39:51 Uhr:

hey,

ich werde am 05.10. mir die Android Variante von VioVox vor Ort einbauen lassen.

Eigentlich wurde mir bestätigt dass bei dem F15 NBT Professionelle das nicht mehr notwendig ist...und VioVox es bereits bei anderen ohne das AUX Kabel in die Armlehne zu verlegen installiert. Hierzu wird der grüne Lichtwellenleiter genutzt für den Sound.

Weiß jemand ob die eingebaute GSM/ UMTS/ LTE Antenne vom Auto genutzt werden kann? Oder nur externe Antennen? Ich habe die erweiterte Telefonfunktion eingebaut!

Hallo,

falls möglich bitte um Erfahrungsbericht mit VIOVOX.

Erhalte seit kurzem Fehlermeldungen im BMW-Downloadmanager dass meine 2 registrierten Fahrzeuge nicht zugeordnet werden können, obwohl diese auf der Connected Drive Site gespeichert sind bzw. Dienste bis Mitte 2020 gebucht sind...

Dies macht den Umstieg auf Alternativen natürlich leichter, zumal ich Android Apps nutzen möchte.

Danke für Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Hat jemand Android Auto neues Display installiert ?