Hat jemand Carplay2air eingebaut?
Hat jemand von euch das Teil von carplay2air eingebaut?
Der Converter wird per USB angeschlossen und kann sich dann mit wireless direkt mit dem iPhone verbinden. Damit wäre Carplay ohne lästiges Kabel - wie bei BMW - möglich. Das wäre ein Weg, CarPlay einfach zu nutzen, oder gibt es da einen Haken?
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Wäre ja ein tolles Weihnachtsgeschenk :-)
Beste Antwort im Thema
Da offenbar keiner auf meine Frage eingehen kann, habe ich mir den Adapter besorgt:
... angeschlossen und los. Und er macht genau das, was er verspricht: In das Fahrzeug einsteigen - die Tasche mit dem iPhone auf den Rücksitz - losfahren und CarPlay startet ohne USB-Kabel oder umständlich CarPlay zu aktivieren. So soll es sein.
Wunderbar.
Schade, dass Mercedes das nicht kann, ... Technologie aus China kann das :-)
Übrigens mein Fahrzeug S205 Mopf vom 03.2019
Ähnliche Themen
823 Antworten
Wäre mal einen Versuch wert.
Die Kabellösung ist das Carplay nämlich nicht wert.
Immer dieses Kabelgefriemel...
Ich habe Original Carplay aber mit Kabel und will es natürlich auch Wireless nutzen also kaufte ich bei Amazon so eine Adapter, trotz der Bemühungen des Verkäufers (esr hat mir schon zwei update geschickt) klappt es nicht richtig, irgendwie kommt das Bild nicht aucf den Monitor, ich werde ihn noch bis ende Jänner nachbessern lassen dann endet die Rücksendungsfrist bei Amazon. Dieses teil habe ich gekauft.https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?...
Ich finde die Kabellösung eigentlich ok. Kabel wird durch die Mittelkonsole vorne heraus geführt. Bei Bedarf einfach an die Magnethalterung gezogen und gleichzeitig wird das iPhone geladen. Finde es super und das Kabel sieht man kaum.
Zitat:
@Mobileme schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:40:10 Uhr:
Ich finde die Kabellösung eigentlich ok. Kabel wird durch die Mittelkonsole vorne heraus geführt. Bei Bedarf einfach an die Magnethalterung gezogen und gleichzeitig wird das iPhone geladen. Finde es super und das Kabel sieht man kaum.
Ja schon, ich nwürde es auch bei längeren Fahrten nur mit Kabel nutzen aber auf kurzen Fahrten ist es schon bequem das iPhone nur eingesteckt zu haben und bei bedarf schnell kabellos auf Goggle Maps, sygic, waze usw. zugreifen. Denn dauernd brauche ich ja Carplay nicht. Carplay wireless auf dauer benötigt dann kontaktloses laden.
Genau:
Auf längeren Fahrten juckt das Kabel nicht.
Aber auf kurzen Strecken ist es eine Zumutung.
@Mobileme
Kannst du mal zeigen, wie das bei dir aussieht?
Danke
Geht gerade nicht. Eventuell später.
@mossox Habe ebenfalls das Kabel nach vorne durchgeführt. Dazu muss man nur das silberne Kunststoffteil mit dem Öffnungsknopf für das große Fach unter der Mittelarmlehne herausholen (Haltenasen für die beiden Deckelteile eindrücken und Teil nach oben herausziehen), dann nur noch die beiden darunterliegenden Torxschrauben der Mittelkonsolenverkleidung lösen und schon kann man diese nach oben und Richtung Fahrzeugheck herausziehen.
Dann ein passendes Loch in dem kleinen, nach vorne hin versenkten Ablagefach über den USB-Ports bohren und schon kann das USB-Kabel unter die Mittelkonsole durchführen. Das Ablagefach vorne hat, wie man sehen kann, bereits eine Öffnung nach unten, wodurch man das Kabel ziehen kann. Man sollte sich nun vor der Montage der Mittelkonsole überlegen, wie viel Kabellänge man braucht, denn wenn die wieder angeschraubt ist lässt sich das Kabel nicht mehr weiter herausziehen.
Wer das jetzt zu barbarisch für den armen, filigranen Benz findet darf das für gerne für sich behalten Die Bohrung ist zu 100% unsichtbar, wenn die Mittelkonsole wieder angebracht ist, deshalb ist es auch völlig egal wie diese aussieht.
PS: ein angewinkeltes USB-Kabel bietet sich an, das spart Platz im Fach unter der Mittelarmlehne. Und stabil sollte das Kabel auch sein, daher fiel für mich das Original von Apple schonmal weg. Und bitte darauf achten, dass man ein DATEN-Kabel verbaut, es gibt nämlich auch reine LADE-Kabel, die können natürlich kein CarPlay übertragen
Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt, ich dachte der Anschluss für carplay und android Auto sind nur vorne ..... oder ist das nur ab Mopf so?
@sovo Meiner ist ein Mopf, von 10/2018. Kann aber sein dass das variiert, je nachdem welche Ausstattung Du hast, gab ja mehrere Pakete für Media, Smartphone etc.
Meiner hat nur das "Smartphone-Integrationspaket".
Aah ok. Danke für die Info.
Habe soeben das teil bestellt, mit Rabatt Code 10NOW €134,14 EUR. Lieferzeit nach AT ca. 5 Tage, werde berichten.
Also ich habe auch die MoPf und der Anschluss für Carplay befindet sich lediglich vorne.
Habe High-End Entertainment Paket
Wo vorne?
Bei mir ist der Anschluss in der MittelAblage an der vorderen Stirnwand
Soweit ich weiß hat man ab dem Advanced Infotainment Paket den Anschluss vorne in der Ablage, alle anderen haben ihn, wie ich, etwas umständlicher im Fach unter der Mittelarmlehne.