ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hat jemand Erfahrung damit, die Soundanlage mit Eton-Komponenten zu verbessern?

Hat jemand Erfahrung damit, die Soundanlage mit Eton-Komponenten zu verbessern?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 8:46

Hallo,

ich möchte meine vorhandene Soundanlage verbessern (die ja nun wirklich nicht der Brüller ist).

Folgendes soll neu verbaut werden:

- Eton 10cm 2-Wege Compo Front bestehend aus speziell abgestimmten Mitteltönern mit glasfaserverstärkten Polyamidkorb und 25 mm handbeschichteten Gewebe-Hochtönern mit ventiliertem Koppelvolumen incl. passenden Gehäuseweichen.

- 2 x Eton ETU-MB195l 20 cm Subwoofer

- Eton Mini 150.4 4-Kanal Amplifier mit 4 x 100W

- Focal Hi-Lo V3 High-Low Adapter

Hat irgendjemand hier schon Erfahrung mit dieser Kombination gemacht? Kostet ne Stange Geld, von daher wäre ich froh wenn mir jemand aus seiner Erfahrung damit etwas erzählen könnte.

Mein Fahrzeug: E 350e.

Danke schon mal.

Rico

Beste Antwort im Thema

Habe das in anderen Wägen auch gemacht: Bewusst bei der Bestellung auf das "Premium"-Soundsystem verzichtet und mir dann was vom Car-HiFi-Spezialisten einbauen lassen. In einem Fall den PP62DSP und die Eton POW mit einem kleinen Pioneer-Woofer (platzbedingt nicht anderes möglich) und im anderen Fall den Match 5 mit den Audiotec Fischer MS62 Lautsprechern in Kombi mit dem PP7E-D. Klingt hervorragend!

Ich kann Audiotec Fischer nur empfehlen! Richtig eingemessen klingt das besser als jedes "kleine" Hersteller-"Premium"-System (egal, was da für klangvolle Namen auf den LS-Gittern draufkleben) für das gleiche Geld. Wer es noch etwas besser haben will: Türen dämmen nicht vergessen! Ich bin sehr zufrieden mit den Umbauten und würde das jederzeit wieder machen lassen!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

also ich habe zwar nicht das Eton System genommen sonder von Gladen. Soll angeblich alles die gleichen Systems sein.

Was für ein 213 hast Du W oder S?

Bei mir wurden die Subwoofer im Fußraum eingebaut und der auf der Beifahrerseite entfernt. Zudem wurde in den Fronttüren die Mittel- und die Hochhtoner getauscht. Danach wurde eine Masconi 6/8 OEM DSP Verstärker eingebaut. Dieser hat ein Klangbild von Gladen gehabt. aber das war nicht in Ordnung. Daraufhin kam ein Servicemitarbeiter von Gladen und hat die Anlage neu abgestimmt. Viele wechseln auch noch die Mitteltöner in hinteren Türen aus. Ich bin mit diesem System zufrieden. Natürlich gibt es was besseres, aber sowas kosten dann auch noch mehr Geld.

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:31

Zitat:

@O.Berg schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:52:44 Uhr:

Moin,

also ich habe zwar nicht das Eton System genommen sonder von Gladen. Soll angeblich alles die gleichen Systems sein.

Was für ein 213 hast Du W oder S?

Bei mir wurden die Subwoofer im Fußraum eingebaut und der auf der Beifahrerseite entfernt. Zudem wurde in den Fronttüren die Mittel- und die Hochhtoner getauscht. Danach wurde eine Masconi 6/8 OEM DSP Verstärker eingebaut. Dieser hat ein Klangbild von Gladen gehabt. aber das war nicht in Ordnung. Daraufhin kam ein Servicemitarbeiter von Gladen und hat die Anlage neu abgestimmt. Viele wechseln auch noch die Mitteltöner in hinteren Türen aus. Ich bin mit diesem System zufrieden. Natürlich gibt es was besseres, aber sowas kosten dann auch noch mehr Geld.

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:53

Hi O.Berg

fahre einen W213, auch bei mir werden im Fußraum rechts und links 2 neue Subwoofer installiert und in den Fronttüren neue Hoch- und Mitteltöner. Mitteltöner hinten sollen bleiben. Frage mich ob dadurch nicht letztendlich die Soundqualität darunter leidet wenn hinten nichts getauscht wird. Das ganze incl. Einbau soll 1450 Euronen kosten (natürlich incl. Amplifier, Kabel und Dämmung) und soviel Geld will ich nicht für nur ein "bißchen besser" investieren. Wieviel hast du den bezahlt und was ist deine "Hörerfahrung" mit den alten Mitteltönern hinten in Verbindung mit Neu vorne.

Gruß und Danke

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:01

Zitat:

@O.Berg schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:52:44 Uhr:

Moin,

also ich habe zwar nicht das Eton System genommen sonder von Gladen. Soll angeblich alles die gleichen Systems sein.

Was für ein 213 hast Du W oder S?

Bei mir wurden die Subwoofer im Fußraum eingebaut und der auf der Beifahrerseite entfernt. Zudem wurde in den Fronttüren die Mittel- und die Hochhtoner getauscht. Danach wurde eine Masconi 6/8 OEM DSP Verstärker eingebaut. Dieser hat ein Klangbild von Gladen gehabt. aber das war nicht in Ordnung. Daraufhin kam ein Servicemitarbeiter von Gladen und hat die Anlage neu abgestimmt. Viele wechseln auch noch die Mitteltöner in hinteren Türen aus. Ich bin mit diesem System zufrieden. Natürlich gibt es was besseres, aber sowas kosten dann auch noch mehr Geld.

Gruß

Moin,

Soweit ich mal vermuten ist die Eton Endstufe eine "einfacher" Verstärker ist. Somit werden vermutlich nur die Sub damit angetrieben. Ob das Dir später gefällt, würde ich vorsichtig bezeifeln.

Ich denke Du solltest noch weiter suchen und als zweites solltest Du Dir, wenn Du es noch nicht gemacht hast, Dich mit dem Forumbeitrag beschäftigen.

Zudem solltest Du dich vielleicht auch mit den Nachrüstsets von Gladen One Line und die Endstufe von Gladen Mascino Pico 6/8 DSP OEM beschäftigen. Je nach Nachrüstung liegst Du bei den Lautsprecher zwischen 700 und 1000,- Euro sowie bei der Pico liegt bei ca. 650,- Euro und dann kommen noch die Einbaupreise.

Gruß

wenn du aus dem Großraum Hamburg kommst. hätte ich einen Tip.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:59

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:46:59 Uhr:

wenn du aus dem Großraum Hamburg kommst. hätte ich einen Tip.

Bin aus Süddeutschland, aber danke.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 17:14

Zitat:

@O.Berg schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:04:02 Uhr:

Moin,

Soweit ich mal vermuten ist die Eton Endstufe eine "einfacher" Verstärker ist. Somit werden vermutlich nur die Sub damit angetrieben. Ob das Dir später gefällt, würde ich vorsichtig bezeifeln.

Ich denke Du solltest noch weiter suchen und als zweites solltest Du Dir, wenn Du es noch nicht gemacht hast, Dich mit dem Forumbeitrag beschäftigen.

Zudem solltest Du dich vielleicht auch mit den Nachrüstsets von Gladen One Line und die Endstufe von Gladen Mascino Pico 6/8 DSP OEM beschäftigen. Je nach Nachrüstung liegst Du bei den Lautsprecher zwischen 700 und 1000,- Euro sowie bei der Pico liegt bei ca. 650,- Euro und dann kommen noch die Einbaupreise.

Gruß

Habe mir jetzt verschiedene Testberichte angeschaut, von wegen einfacher Verstärker, ist eher das Gegenteil der Fall.

Jede Menge positive Testberichte.

Gruß und danke.

Zitat:

@rico13579 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:14:06 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:04:02 Uhr:

Moin,

Soweit ich mal vermuten ist die Eton Endstufe eine "einfacher" Verstärker ist. Somit werden vermutlich nur die Sub damit angetrieben. Ob das Dir später gefällt, würde ich vorsichtig bezeifeln.

Ich denke Du solltest noch weiter suchen und als zweites solltest Du Dir, wenn Du es noch nicht gemacht hast, Dich mit dem Forumbeitrag beschäftigen.

Zudem solltest Du dich vielleicht auch mit den Nachrüstsets von Gladen One Line und die Endstufe von Gladen Mascino Pico 6/8 DSP OEM beschäftigen. Je nach Nachrüstung liegst Du bei den Lautsprecher zwischen 700 und 1000,- Euro sowie bei der Pico liegt bei ca. 650,- Euro und dann kommen noch die Einbaupreise.

Gruß

Habe mir jetzt verschiedene Testberichte angeschaut, von wegen einfacher Verstärker, ist eher das Gegenteil der Fall.

Jede Menge positive Testberichte.

Gruß und danke.

Seit mir nicht böse, aber das ist eine einfache Endstufe mit einem Class D Verstärker mit 4 Ausgängen. Deshalb brauchst Du auch den Focal Hi-Lo V3 High-Low Adapter um das Signal von Radio auf die Endstufe zuwandel.

Habe mal die Beschaltung von der Endstufe hier als PDF angehängt.

Soll aber auch nicht heißen das diese Endstufe schlecht ist. Nur mit der Masconi 6/8DSP oder der Audiotec Match 7 UP OEM kann man das Klangbild im Auto wesentlich besser abstimmen.

Gruß

Ich habe meinen S213 komplett auf Eton umgebaut!

Vorne Amaturenbrett und Fussraum:

- 1x Match UP S4MB-CTR Centerspeaker

- 2x Eton UG MB 195 L Subwoofer

Vordere Türen:

- 2x Eton UG MB 100MF 2-Wege System (dabei Hochtöner in ausfahrbaren Spiegeldreieck-Hochtöner umgerüstet)

Hintere Türen:

- 2x Eton UG MB 100MF 2-Wege System

Verstärker:

- Eton STEALTH -7.1 DSP

Ich empfehle da immer folgende zwei Einbauvideos (ist zwar ein 205er aber vom Prinzip her identisch mit Einbau und Lautsprecher!) : https://www.youtube.com/watch?v=vbHZ1pE_NQ0&feature=emb_logo

und https://www.youtube.com/watch?v=3gJ4OJci1UM&feature=emb_logo

Zitat:

 

Seit mir nicht böse, aber das ist eine einfache Endstufe mit einem Class D Verstärker mit 4 Ausgängen. Deshalb brauchst Du auch den Focal Hi-Lo V3 High-Low Adapter um das Signal von Radio auf die Endstufe zuwandel.

Habe mal die Beschaltung von der Endstufe hier als PDF angehängt.

Soll aber auch nicht heißen das diese Endstufe schlecht ist. Nur mit der Masconi 6/8DSP oder der Audiotec Match 7 UP OEM kann man das Klangbild im Auto wesentlich besser abstimmen.

Gruß

Die Eton Mini 150.4 hat doch High und Low Eingänge! Für Was brauchst dann den Focal?

Habe das in anderen Wägen auch gemacht: Bewusst bei der Bestellung auf das "Premium"-Soundsystem verzichtet und mir dann was vom Car-HiFi-Spezialisten einbauen lassen. In einem Fall den PP62DSP und die Eton POW mit einem kleinen Pioneer-Woofer (platzbedingt nicht anderes möglich) und im anderen Fall den Match 5 mit den Audiotec Fischer MS62 Lautsprechern in Kombi mit dem PP7E-D. Klingt hervorragend!

Ich kann Audiotec Fischer nur empfehlen! Richtig eingemessen klingt das besser als jedes "kleine" Hersteller-"Premium"-System (egal, was da für klangvolle Namen auf den LS-Gittern draufkleben) für das gleiche Geld. Wer es noch etwas besser haben will: Türen dämmen nicht vergessen! Ich bin sehr zufrieden mit den Umbauten und würde das jederzeit wieder machen lassen!

Hallo,

ich bin zwar kein Freund davon auf Fragen zu Antworten die so nicht gestellt sind!

Als erstes mal, ich habe nur meine Hochtoener tauschen lassen mit Frequenzweichen, mit SEHR SEHR bescheidenem Ergebnis, ich wollte etwas mehr Klarheit/Brillanz weil Stimmen eher verwaschen geklungen haben.

Das hat mich 600€ gekostet und hat nichts gebracht, nachdem ich mich dann lange genug ueber das schlechte Ergebnis geaergert habe, war ich in einem Car HiFi Geschaeft, dort meinte man das wenn ich wirklich etwas verbessern moechte ich um einen DSP nicht herumkommen werde.

Das was vorher verbaut wurde, wurde alles wieder entfernt und "nur" ein DSP verbaut Pico 6/8, der Rueckbau und der DSP haben mit Einmessung 1280€ gekostet.

Eine Stange Geld aber der schwierige klangliche Ort Auto ist ohne Laufzeitkorrektur und anderer klanglicher Einstellungen wohl nicht wirklich zu verbessern.

Der Klang ist jetzt auf das Armaturenbrett gewandert und hat Buehnenkarakter auch werden Stimmen jetzt viel sauberer dargestellt.

Deshalb auch meine Empfehlung, lass Dir einen DSP einbauen, das hat den groesten Effekt.

"Meine Frage an die anderen" Ich brauche nicht viel Bass, weswegen ich nicht unbedingt einen zweiten Subwoofer einbauen lassen wollte, aber vielleicht die Werkslautsprecher in den Tueren? Am liebsten Plug and Play Was denkt ihr, wird das den Klang noch einmal maßgeblich verbessern? und wenn ja, welche sind da zu empfehlen? Tendiere auch zu einem Center Speaker, was halter ihr davon ?

LG

Wenn du nicht viel Bass brauchst, sind die 2 "Subwoofer" im Fußraum, genau richtig. Schmeiss den einen Werkslautsprecher raus und rüste unten auf 2 "gute" nach!

 

DSP und Centerspeaker sind sehr zu empfehlen! Es gibt ne "Doppelspulenvariante" mit 2x 4Ohm von Match!

Somit bleibt quasi der Lautsprecher, der für die "Notrufkommunikation" in der mitte des Amaturenbretts bereits verbaut ist und über die zweite Spule des Lautsprechers wird dein Center-Signal wieder gegeben!

Ist dein DSP Verstärker nicht schon auf Centerspeker ausgelegt?

Für die Türen gibt es Maßgeschneiterte Plau and Play 2-Wege Systeme mit Weiche (die verbauten Werkslautsprecher in den Türen sind parallel mit dem Hochtönern ohne Weiche verbaut)

Vom Klang her sind diese Systeme ein muss für die Türen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hat jemand Erfahrung damit, die Soundanlage mit Eton-Komponenten zu verbessern?