ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hat jmd eine AHK selber Nachgerüstet?

hat jmd eine AHK selber Nachgerüstet?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2012 um 10:38

Hi...

mein 8K kann laut freundlichem mit dem nachrüstsatz für 890€ mit einer Anhängerkupplung augestattet werden.

Da ich n Kollegen habe der Meister bei einem :-) ist wollte ich mich da mit ihm vielleicht selber mal ran machen.

Hat so eine Nachrüstung von euch schon mal jemand gemacht?

Mein Komfortsteuergerät etc. soll ebenfalls passen, also stelle ich mir den Umbau eigentlich so vor:

Heckschürze abmontieren und AHK verbauen, elektrik zum Komfortsteuergerät im kofferraum legen.

Zusatzlüfter vorne verbauen (müssen hier noch kabel gezogen werden?)

Kodierungen im Kombiinstrument und Komfortsteuergerät vornehmen

Was genau an arbeiten anfällt, kann man laut :-) erst sehen wenn der Nachrüstsatz bestellt wurde.

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte ob und was für arbeiten evtl noch anfallen.

Und bitte keine Posts wie "garantie geht verloren oder lass es lieber bei audi machen"

mir ist bewusst das garantie etc. dann flöten geht!

Danke schonmal, konnte in den anderen Foreneinträgen immer nur leute finden, die das machen lassen haben, aber keine selbstumbauten oder nähere technische infos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem Thema habe ich mich auch schon mal beschäftigt.

Nachrüsten geht, bedenke aber folgendes:

Die Hardware (Lüfter, STeuergräte etc) kannst Du verbauen, kein Problem, auch wenn es mit viel Arbeit geht.

Die Software kann auch programmiert werden, alles kein Thema.

Mein Freundlicher sagte zu mir: Bedenke aber, wenn das Auto zum Service kommt, wird beim Serviceanzeigezurückstellen oftmals auch ein UPDATE aus der Audidatenbank gemacht, so dass die Einstellung bzw. die Settings verlorengehen könnten.

Ein Anhängerkupplungsspezialist aus der Ecke hier sagte mir aber auch schon: Keine Angst haben, alles gar kein Problem. Notfalls spielt man die Settings nochmals ein!

Ich aber lass trotzdem die Finger davon! Wirkt auf mich halt immer noch wie gepfuscht... sorry!

Hab den neuen gleich mit AHK ab Werk bestellt!

Habe auch den Original Satz nachrüsten lassen. Ich wüsste nicht, dass noch ein Kabel zum Lüfter gezogen wurde. Einfach den alten Lüfter raus und den neuen Lüfter rein. Die Steuergeräte sind ja direkt am Lüfter dran.

Nur die Codierung wirst Du beim :) machen müssen, da diese Online geschiet. Dort wird dann ein Freischaltcode eingegeben und dann werden sämtliche Steuergeräte (PDC; ESP; Kofferraumdeckel usw.) auf Anhängerbetrieb umgestellt.

Ich versteh auch nicht, was daran gepfuscht sein soll:confused:. Nach erfolgreicher Codierung beim :) ist es so, als hätte man die AHK ab Werk bestellt. Sie wird in der Fahrgestell-Nr. hinterlegt. Und somit sehe ich da auch keinen Garantieverlust:

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß...

Sorry, warum dieser Thread? Ist doch alles vielfach geschrieben worden.

Hier nur ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...kupplung-nachruesten-t3044289.html?...

Das hat mit Pfusch gar nichts zu tun! Mit diesem Nachrüstsatz ist alles so wie schon ab Werk bestellt!

Die Codierung kann man auch selbst machen (VCDS vorrausgesetzt), allerdings wenn das Auto nochmal zum Service geht und ein SOLL / IST Abgleich gemacht wird (dieser kann auch für einzelne STG`s verweigert werden) , sind die Codierungen weg und man muss Sie neu machen.

Alles ist wenn man es richtig macht wie vom Hersteller. Es müssen keine neuen Kabel verlegt werden. Alle Bohrungen usw. sind schon vorhanden.

Ich habe für den Umbau (mit der sehr ausführlichen Anleitung) und codieren ca. 5 Stunden gebraucht.

@Rip-J: Ich überlege auch immer wieder die AHK nachzurüsten, von daher würde ich mir gerne eine genauere Übersicht über die Arbeiten machen.

Woher hast du die genaue Anleitung war die dabei oder ist die von einem "Privatenmann" erstellt worden. Kannst du uns die vielleicht zukommen lassen?

danke!

Zum Rest muss ich sagen, einbauen selbst sollte kein Problem sein, Codieren würde ich ihn auf alle Fälle beim Händler lassen, dann bleibt sie auch für immer erhalten und im falle einer Garantie ist alles in der Datenbank eingetragen.

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:17

vielen dank schonmal...

also codieren würde ich erstmal selbst...

habe einige codierungen und nachrüstungen bei mir schon gemacht, bei den inspektionen immer angegeben das bitte keine fehlerdiagnose online gemacht werden soll...

bisher (3 inspektionen) sind die codierungen immer erhalten geblieben.

von daher eher zweitrangig.

Mir gehts in erster linie darum, daß ich bei eigenumbau 600 euro sparen würde und das ist schon ne masse geld. Es wird von Fachpersonal erledigt, also hab ich da auch n ruhiges gewissen. Danke auch für den Link, irgendwie hab ich den nicht gefunden.

Aber so wie ich das sehe bekommt mein 2.0l tdi 143 PS CR ja einen zweiten Lüfter, also den 400W original und zusätzlich nen 200W, oder umgekehrt...

Oder wie ist das zu verstehen?

Muss das Lüftersteuergerät denn auch noch Programmiert werden? oder halt nur hinterlegt werden das ein anderes verbaut ist?

In VCDS müssten ja die codierungen mittlerweile schon bekannt sein.

Also in dem Nachrüstsatz ist ein kompletter Lüfter (Lüfterzarge/ Steuergerät) enthalten. Dort ist dann der große Lüfter 400W und der kleine Lüfter 200W enthalten. Den alten 400W Lüfter inkl. Lüfterzarge und Steuergerät kannste wegschmeißen bzw. versuchen zu verkaufen. Hab meinen auch noch rumliegen. Also wer bedarf hat??:D

Ich habe bei meinem A4 auch eine AHK nachgerüstet. Habe mir bei Ebay eine gebrauchte Westfalia AHK gekauft, ist die gleiche wie ab Werk. Gibt es immer mal wieder welche für ~150€, ich habe 80€ bezahlt.

Bekam hier von Herr Purzel den Tip den Elektrosatz von AHK-preisbrecher.de zu verbauen. Hierbei wird Can umgangen, funktioniert wunderbar.

Mir war die Originale Geschichte zu aufwendig und zu teuer und auf die paar Features die mir die Originale bietet kann ich gut verzichten.

Hat mich in Summe keine 300€ gekostet.

Hallo zusammen, ich lese hier auch fleißg mit und habe einen gebrauchten A4 (leider) ohne AHK gekauft.

Im Moment schrecken mich auch noch die Kosten für den Nachrüstsatz etwas ab.

Wie verhält sich das in Sachen Garantie und nächsten Kundendienst beim :) wenn ich diese Version, wie Wurstblinker beschrieben hat, ohne CAN-BUS verbaue?

Kann mir hierzu jemand Auskunft geben?

Habe schon gesucht, jedoch leider noch nichts passendes gefunden.

Hoffe ich haber nichts übersehen :D

Vielen Dank schonmal

Im Prinzip könnte Dir Audi bei einem Motor oder Getriebeschaden die Garantie unter Umständen verweigern. Da ich eh nur ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe war mir das egal, zudem glaube ich nicht das jemals jemand dahinter steigen wird das die Nachrüstung nicht original ist. Rein von der Kupplung her ist kein Unterschied zu sehen, von daher...

Super Link, überlege jetzt echt auch nachzurüsten, ich will ja nur einen Radträger montieren und kein Boot über die Alpen ziehen.

Und woher bekommt man die Signale für die Beleuchtung? Kannst du vielleicht mal die Einbauanleitung online stellen?

Wird das PDC dabei auch deaktiviert?

Danke !!

Die Signale werden an den Kabeln abgegriffen die zu den Rückleuchten führen. Über ein kleines Steuergerät wird dies dann auf die Dose gegeben. Es gibt auch einen Erweiterungssatz für Pdc Abschaltung, nur wofür? Ich habe mir noch Dauerplus gelegt, brauche ich für'n WoWa. Geht am Anhänger eine Leuchte nicht wird dies akustisch über das Steuergerät mitgeteilt.

Etwas gebastelt ist es schon, aber mit etwas technischem Geschick kein Problem.

@ roadrunnerwt: Die Anleitung war dabei, aber eigentlich braucht man Sie nur beim verbinden des AHK STG im Kofferraum. Ein bisschen Schrauberverstand (wie gehen die Stoßstangen ab usw.) sollte auchnicht fehlen...

am 16. April 2012 um 9:54

ein neuer Lüfter ist aber bei dem 2.0TFSI nicht erforderlich, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hat jmd eine AHK selber Nachgerüstet?