ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. hat mal wer Bilder von Tachos mit weißen Led's?

hat mal wer Bilder von Tachos mit weißen Led's?

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Juli 2004 um 22:41

Im Betreff stehts schon... Blau find ich zwar schön, aber damit fährt jeder rum... wie sehen weiße Led's im Innenraum aus?

gruß Andy

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wollte ich auch demnächst machen. Bei Audi z-B schauts auch recht cool aus.

am 19. Juli 2004 um 8:51

Wenn ich mal meinen Tacho umbaue werd ich wohl auch weiß nehmen. Kann mir das auch gut vorstellen. Habs aber beim Corsa auch noch nie gesehen. Wenn dann musst auch gleich das TID umbauen, damit alles zusammen passt. Wollt ihr die mit diesen fertigen umbaukits umbauen (gibts das überhaupt in weiß) oder einfach LEDs rein Löten?

Die umbaukits sind mir viel zu teuer, für des was da drin ist. ich hab bei mir eh schon alles auf blau umgebaut und werd die blauen LEDs einfach gegen weiße austauschen.

am 19. Juli 2004 um 10:45

Moin moin

Habe bei mir 16 weiße verbaut. Allerdings mit weißen Scheiben und Blauer durchleuchtung.Vorteil , die roten bereiche(Drehzahlmesser,Temp und Tankuhr) sind dann auch rot und nicht Violett.Und die Tagestilometerzähler sind abend auch weiß .Kann man gut ablesen. Habe leider nur Bilder im zusammgebauten zustand.Da sieht man nicht so viel von den Weißen LED´s.

(HP)

MfG Bathstyle

am 19. Juli 2004 um 10:49

Moin moin

Habe bei mir 16 weiße verbaut.(Je 3LED´s 5mm für die kleinen Anzeigen und je 5 LED´s 5mm für gr.Anzeigen).Allerdings mit weißen Scheiben und Blauer durchleuchtung.Vorteil , die roten bereiche(Drehzahlmesser,Temp und Tankuhr) sind dann auch rot und nicht Violett.Und die Tagestilometerzähler sind abend auch weiß .Kann man gut ablesen. Habe leider nur Bilder im zusammgebauten zustand.Da sieht man nicht so viel von den Weißen LED´s.Von den LED-Kids halte ich auch nicht viel.Wo die drei Lampenfassungen gewechselt werden.Ist halt ungleichmäßig beleuchtet.

(HP)

MfG Bathstyle

am 19. Juli 2004 um 10:58

Hi,

man kann wohl auch ganz gut blau leuchtende El-Folie verwenden. Die hat den vorteil das sie gleichmäßig leuchtet (wird meistens wohl auch bei TFTs verwendet) und quasi auf jede beliebige Form zugeschnitten werden kann. Habs bisher einmal bei jemandem gesehen, ka mehr wer, leider :/ Bin aber schon infos sammeln weil ichs demnächst wohl auch ausprobieren wollte.

am 19. Juli 2004 um 11:06

Moin moin

Die Folien bekommste bei Reichelt.de.

Hatte mir mal ne kleine in weiß mit vorschaltgerät besorgt.Sied echt super aus. Aber das surren des Vorschaltgerätes ist nervig.

MfG Bathstyle

am 19. Juli 2004 um 13:26

Surren? Hört man es noch wenn der Motor läuft? (standgas)

Von der weißen weiß ich das sie wohl im ausgeschalteten zustand leicht tuntig rosa wirkt, stimmt das (bei jeder Folie)???

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:34

Stimmt das, was Widzap da schreibt? Bei Reichelt steht auch, dass sie Rosa sind im ausgeschaltetetn Zustand... Hat davon auch jemand ein Bild? Bathstyle???

am 19. Juli 2004 um 18:34

Hi,

also nachdem was ich zum anderen noch bei ebay gesehen habe müsste es eigentlich so sein. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... Hier nochmal ein kleines Beispiel.

Frage mich nur gerade wie die Hersteller es dann schaffen das man im ausgeschalteten zustand nichts sieht ... wie bei unserem A4 Kombi z.B. Da ist alles wunderbar weiß und eingeschalteter beleuchtung leicht weiß blau (kein türkis o.ä.). Sehr angenehmes weiß, ähnlich xenon ...

Ist es eigentlich verboten die tachobeleuchtung dauerhaft anzuhaben? Wäre ja auch ne möglichkeit ...

am 19. Juli 2004 um 18:52

Wie funzt die EL Folie eigentlich?

So wie ich das hier sehe, scheint das ne interessante alternative zu sein, sowohl fürs TID, als auch fürs Tacho...

am 19. Juli 2004 um 19:04

Beim Tid dürfte das schierig werden weil du quasi dierekt hinter das LCD-Panel müsstest, also sozusagen wäre es nötig das panel von der platine zu nehmen, El-Folie vorsichtig reinschieben und zu machen ... das schaffste annähernd gut und mit weniger aufwand auch mit Hochleistungs Led's. Eben mit weniger aufwand, und wenns TID beim umbau kaputt geht biste auch noch gut geld los.

Tacho hingegen ist es einfach, anstatt zig LEDs einzubauen nimmst halt einfach die folie, schneidest sie zu recht (auch sehr praktisch das man löcher direkt rein machen kann) und setzt sie ein. Dann noch die gewöhnlichen Lämpchen für die durchleuchtung rausgedreht und gut ist. Musst halt nur drauf achten das du die folie passend ausschneidest und die stellen freilässt an denen lämpchen für meldungen sind ;)

EL-Folie arbeite mit einer rechten hohen Spannung (110V Wechselstrom) und relativ hoghen Frequenzen (ca. 400Hz, je nach Leuchtfläche). Dadurch wird irgendwie die Folie zum Leuchten angeregt. Frag mich nicht wie, am besten mal nach googeln.

am 20. Juli 2004 um 4:48

Moin moin

So hier mal nen Bild der EL-Folie .

Im ausgeschalteten zustand ist sie schweinchenrosa.

Aber fällt bei blauer durchleuchtung nicht auf. Bei Tansparent weiß ichs nicht konnte es nicht ausprobieren.

MfG Bathstyle

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 16:33

Die EL-Folie kann ich doch auch hinter die Mittelkonsole kleben oda? Dürfte doch passen... Nur müsst ich dann noch eine rote Led verwenden, damit der obere Bereich des "Temperaturschalters" (ihr wisst schon was ich meine) rot leuchtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. hat mal wer Bilder von Tachos mit weißen Led's?