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Hat mein C16XE einen Klopfsensor ??
Hallo
mein Corsa B c16xe / 80KW ist krank , er klopft zwischen 2500-3500 und hat keine Leistung ( Beschleunugugsloch und ab ca. 5000 ist nix mehr los ). Laut Schaltplan müsste er einen Klopfsensor haben - hat er aber nicht - .
Gabs den auch ohne ?
----- nach einem Motorplatzer bekam er einen Block,KW und Pleuellager Sowie 4 Ventile.
--- Können Ventile in der Führung ( evtl verzogen )ein Geräusch machen ??.
-- habe das Auto mit Motorschaden gekauft und nun stellt sich heraus das es eine Bastlerkarre war.--MIST
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13 Antworten
hi erstmal...
vorweg, Klopfsensor ? was hat der mit deinem Problem zu tun ?!
Ich geh mal schwer davon aus dass dei nAuto einen Klopfsensor hat ! Nach meinem Verständnis ist der Klopfsensor zb dafür verantwortlich den Motor an die Oktan-Zahl des Sprites anzupassen etc...
sollten also alle modernen Motoren mit elektronischer Einspritzung haben ?! Sicherb in ich mir aber nciht...
@ Problem:
Geht deine gelbe MKL Leuchte an ( ist sie mal angegangen ? )
Falls dem so ist, geh mal in die Werkstatt ( freie Werkstatt oder Opel ) und lass dort deinen Fehlerspeicher auslesen. Ist das einfachste, und kostet je nach Werkstatt 0 - 10 €...
Ansonsten tippe ich mal einfach auf Lambdasonde ( 150-250 € ) oder einfach auf den Temperatursensor ( 10 - 20 € ).
Diese beiden Teile könnten für Ruckeln und schlechte Gasannahme zb verantwortlich sein.
Aber das mit den Ventilen klingt irgendwie komisch... Du sagst der Motor klackert lautstark ??
In dem Fall würd ich das mal checken lassen... kommt das Klackern denn vom Kopf, oder mehr von unten, vom inneren des Motors ?
Bitte nochmal genau beschreiben @klackern etc...
ansonsten, wurden Zündkerzen regelmäßig getauscht ? Zündkabel noch ok ? ( feuchte Jahreszeit... )
Hallo
Er hat sicher keinen Klopfsensor - ich wollte wissen ob er einen haben müßte.
Fehlerspeicher : keine Fehler
Temperaturfühler : perfekte Widerstandswerte im ganzen Temperaturverlauf ( 20-90 Grad )
Abgaswerte sing ebenfals perfekt.
LMM i.O.
Wir können das Geräusch nicht genau zuordnen .
Es ist ein klopfendes Geräusch, klingt fast wie defekte Pleuellager. Aber, es ist auch bei kaltem Motor zu hören, von daher unwahrscheinlich. Ebenso hätte es sich ändern müssen, bei Umstieg af ein 10W60 Motoröl.
Das Geräusch ist quasi nur in dem oben genannten Drehzahlbereich zu hören, wenn der Motor unter minimaler Last läuft. Auch im Leerlauf, also halten bei 3000 und dann kurzem Gasstoß hört man es.
Klopfsensor fragte ich deshalb, weil es unter Umständen auch eine klopfende Verbrennung sein könnte, denn Lager sollten oben raus noch lauter zu hören sein, was aber nicht der Fall ist.
Leistungsmangel hat der Motor insofern, als das er bei 5000 müde wird, da dreht jeder Vectra munterer weiter, und die Motoren sind ja fast identich. Bis 5000 aber geht er wie die Wutz.
Was die Ventilführungen angeht: Es war nur so ein Gedanke. Beim alten Motor war ein Pleuel abgerissen, der Kolben hatte auf einem Zylinder die Ventile krumm geschlagen, diese wurden erneuert. Mein gedanke war, das die Ventile in evtl. leicht "angeschlagenen" Ventilführungen "eiern" könnten und eben bei dieser Drehzahl Geräusche machen könnten.
Ich muß dazu sagen, das ich kein "Hobbybastler" bin, und das "normale Standardprogramm" schon durchgetestet habe.
Zitat:
Original geschrieben von happymampf
LMM i.O.
?
Soweit ich weiss, hat der C16XE (109PS) nicht mal einen Luftmengenmesser, wohl aber der X16XE mit 106PS. Kann sein, dass ich mich irre, aber mir war so.
Eventuell auch eine wüste Mischung zwischen den beiden Motoren? Mir wurde sowas kürzlich auch angeboten, aber... ich zweifle am Sinn und Zweck.
x16xe ist doch baugleich mit dem x14xe den ich habe, und ich habe keinen LMM.
Bei mir wird das errechnet durch Saugrohr Drucksensor, und durch Temperaturfühler im Ansaugtrakt !
Ich bin mir nicht sicher ob der Vorgänger C16XE einen LMM hatte, kann es mir aber nicht vorstellen ?!
Weiss das jemadn ?? Ich glaub aber die Powerbox für den GSI Corsa aht ebenfalls den Anschluss für den Saugrohrsensor, in dem Fall kein LMM...
aber wie gesagt nicht sicher...
Kannst ja mal die widerstandswerte vom Saugrohrdrucksensor messen...
@ happymampf:
wenn die Ventile verzogen sind müsste doch die Kompression für den A**** sein oder ?
Wenn alle Stricke reißen kannste jam al Kompression messen lassen ?!
Evtl klackern auch nur deine Hydros, und mit dme Problem hat es nicht direkt was zu tun ?
@klackern: Ich hatte auch mal ein Klackern vom Pleuellager, kurz vor meinem Motorschaden
aber ganz ruhig...
es wäre unlogisch, da sowas eigentlich nciht deine Probleme mit der Gasannahme erklären könnte...
Sorry, aber Ferndiagnose is immer verdammt schwierig.
So.
Nachdem ich meinen letzten Beitrg editierte, hier noch mehr Infos.
der Motor hat einen Luftmassenmesser, aber keinen Map-Sensor. Das gemeine ist ja, das er sich vom X16XE unterscheidet.
Ebenso gehört wohl ein Kunststoffansaugrohr drauf, aber er hat die normale Metall-Ansaugbrücke drauf.
Startverhalten, Spritverbrauch, Leerlauf, alles super.
Nur eben dieses komische Klopfen und der heftige Leistungsafall ab 5000 ist auffällig. Und, wenn ich den Motor starte und SOFORT aufs Gas drücke, nimmt er kein Gas an.
mfg
Holy
Nachtrag: Der motor hat keine Abgasrückführung und keinen Klopfsensor, war also irgendsoeine Zwischenserie, eben ein C16XE.
Und, der Motor wurde neu aufgebaut, mit Kolbenringen, neuen Lagern etc.
Interessant wäre auch, welche Nummer oder Bezeichnung das passende Steuergerät haben muß, denn mich bechleicht so langsam das Gefühl, das da schon dran gebastelt wurde, was sich meiner Kenntnis entzieht.
Servus,
egal ob nun c16xe oder x16xe beide Motoren haben einen Klopfsensor (selektive Klopfregelung) beide Motoren haben auch einen Heißfilm-Luftmassenmesser.
Offensichtlich hast du einen zusemmengeschusterten Motor im Auto eingebaut.
Wenn der Klopfregelung defekt sein sollte tank doch mal SuperPlus und vergleiche den Motorlauf.
Falls ich mal Zeit habe kann ich dir die Serialnummer von Steuergerät c16xe zum vergleichen geben.
Mh, lol....
Man sieht, wie sehr ihr wisst, wo sich C16XE und X16XE unterscheiden...
Also, der C16XE und X16XE haben beide eine Klopfregelung, das ist richtig.
Der C16XE hat einen LMM, eine Kunststoffansaugbrücke und eben nicht so Sachen wie AGR, Sekundärluftpumpe usw.
http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/september01/motorraum.jpg
Der LMM ist deutlich zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke zu sehen, bei der Ansaugbrücke selber sieht man auch, dass die aus Kunststoff ist.
Der X16XE hat keinen LMM, der regelt das wie der X14XE durch Lufttemperatur und Unterdrucksensor. Dort ist die Ansaugbrücke aus Aluguß, die allerdings NICHT auf den Ansaugkrümmer vom C16XE passt. Wir haben die mal verglichen gehabt...
Ein Foto von deinem Motorraum wäre vielleicht mal garnicht so verkehrt
Hallo Zion
Das Problem mit dem Geräusch ist mittlerweile geklärt, nur die Ursache für den Schaden ist noch etwas unklar.
Klopfsensor hat der Motor zumindest in diesem Auto definitiv keinen, denn das wäre beim Einbau aufgefallen, und wenn er nur fehlen würde, dann käme die Fehlerlampe.
Wegen dem Ruckeln und Leistungsabfall ab 5000, So wie es aussieht, ist wohl der LMM defekt, aber das muß noch getestet werden, was sich bei dem blöden c16xe schwierig gestaltet, da nur wenige Computer für diesen Typ das Auslessen der Meßwertblöcke ermöglichen.
Aber mal ne dumme Frage. Worin besteht der Unterschied, in technischer Hinsicht, zwischen der Guß-Ansaugbrücke und dem Kunststoffteil. Zieht der Motor deswegen unten besser, oder ist das Ansprechverhalten anders? Anders gefragt, welchen Sinn hat die Kunststoffansaugbrücke? Oder ist das einfach nur ein Gewichtsvorteil?
bis denne
Leichti
ich hab da mal ne frage:
was für motoröl nimmt ihr so für euren corsa B GSI 16V?
Zitat:
Original geschrieben von peepshow
ich hab da mal ne frage:
was für motoröl nimmt ihr so für euren corsa B GSI 16V?
Ist zwar völlig offtopic, aber
1. ist der 16V kein GSI (nur der 8V hieß GSI)
und
2. hab ich bei meinem 1.6L 16V Sport ganz normal 10W40 drin.
gruß Acki
noch mehr offtopic...
ich spreche vom 109PS-GSi....das müsste zu 99% ein 16V sein. baujahr 1994.
hi.
jhabe eine GSI BJ. 93 ist ein C16xe also auch ein 16v
er hat jetzt 220.000km drauf 100.000 sind von mir und hat immer 10W40 bekommen und läuft und läuft.
MfG
Sorry ihr habt Recht, der GSI ist auch ein 16V
Hab mich da verwirren lassen *rotwerd*
gruß Acki