ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Hat schon einer oder eine Erfahrung mit dem 180 PS Benziner gemacht?

Hat schon einer oder eine Erfahrung mit dem 180 PS Benziner gemacht?

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:36

Hat schon einer oder eine Erfahrung mit dem 180 PS Benziner gemacht?

Beste Antwort im Thema

... da ist kein DSG drin...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. Januar 2019 um 16:27

Also… da ich sehr enttäuscht von der Probefahrt des Grandland X mit dem 130 PS 3 Zylindermotor war (rauer und lauter Motor, nervige, ständig wechselnde Schaltstufen) kam dieser nicht in Frage. Und habe dann den 1,6L bestellt.

Habe meinen Grandland X 1,6 Turbo abgeholt und muss sagen es sind Welten die die 3 Zylinderversion vom 1,6 l Turbo trennen.

Für 2 Tage kann man zwar noch nicht viel sagen aber.....schon auffallend war beim Verlassen der Verkaufshalle der seidenweiche Motorlauf. Es herrscht Ruhe im Auto, Motor ist absolut leise, Schaltstufen sind nicht zu bemerken, absolut seidenweicher Lauf. Ich will nicht übertreiben ...aber es ist ein gewaltiger Unterschied zur 3Zylinder Version.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:44

Danke für deine Antwort. Interessant wären noch ein paar Worte zum Benzinverbrauch.

Danke im voraus.

MfG

am 2. April 2019 um 13:53

So, krame das Thema hier mal wieder raus. Habe meinen 1.6l Benziner in der Ultimate-Ausstattung seit Ende Januar und jetzt ca. 2500km gefahren. Nicht wahnsinnig viel, aber wohl genug, um ein erstes Fazit hinsichtlich des Verbrauches zu machen. Bin lt. Bordcomputer bei einem Durchschnitt über die Gesamtkilometer von 7,5l/100km. Ich fahre 2/3 Land- und Ortschaft (nicht zwingend echter Stadtverkehr mit etlichen Stop und Go-Aktivitäten). Autobahnfahrten bei ca. 130-150km/h. Hatte am WE einen ersten längeren Autobahntrip mit ca. 450km und Verbrauch lag bei 8,8l. Auf diesem Stück war häufig keinerlei Begrenzung, so dass ich auch zeitweise an die 200km/h fahren konnte. Überwiegend aber eher zwischen 140 und 160 km/h. Ich bin aktuell durchaus zufrieden mit dem Verbrauch. Klima war in diesen Zeiten nahezu durchgehend ausgeschaltet und ich hatte 18Zoll Winterreifen drauf. Eigene Überschläge nach dem jeweiligen Tanken decken sich mit den Bordangaben.

Ich habe meinen jetzt 4 Wochen und bin begeistert von den Fahrleistungen. Motor läuft wirklich Butterweich, AT schaltet sanft und reagiert schnell beim beschleunigen. Ich habe jetzt erst 1100km, der Verbrauch liegt bei 8,4 lt. Bordcomputer - denke er geht noch ein wenig runter. So langsam habe ich mich an alle Features gewöhnt. Den Spurhalteassistent habe ich abgeschaltet, der nervt ein wenig. Alles Andere ist Top, das Auto ist sehr gut verabeitet und macht so richtig Spaß.

Themenstarteram 26. April 2019 um 19:45

Habe meinen GLX heute abgeholt, nach 4monatiger Wartezeit.

Hatte diese Woche den GLX mit 180 PS als Innovation für eine längere Dienstreise.

Vorab, im Innenraum erkennt man kaum seine französische Herkunft. Der Wagen hatte 11 km auf dem Tacho, also neu. Leider musste ich somit einige Voreinstellung wie Uhrzeit anpassen und konnte mich so durch die Menüstruktur arbeiten.

Ich bin kein Freund von Automatik (DSG) und das bestätigte sich wieder. Der 1.6er fühlt sich definitiv nicht wie 180 PS an, die Schaltvorgänge des DSG haben mich oft genervt. Warum muss dieses bei 160 km/h mit Tempomat an einer leichten Steigung zurückschalten? Ebenso mag ich diese wirren Schaltvorgänge nicht, wenn ich einfach mal beschleunigen will. Beispiel: 160 km/h, möchte wegen Nachfolgeverkehr einfach etwas schneller fahren. Was macht das DSG, schaltet zwei Gänge zurück und haut mir die volle Drehzahlorgie an die Ohren.:mad: Beschleunigung kommt natürlich dann kaum. Wenn der Motor so ein gutes Drehmomentband haben soll muss es nicht durch das DSG kaputt gemacht werden. Verbrauch war nach 600 km bei 8 Litern. Da ich selten über 160 gefahren bin ist das noch OK, aber auch nicht berauschend.

Der Motor passt zum Fahrzeug, aber bitte mit manueller Schaltung.

Was hat mir gefallen?

Die AGR-Sitze waren fast so bequem wie meine Sportsitze, langstreckentauglich. Die Lenkradheizung ist ein nettes Gimmik und bestimmt vor allem bei Frauen sehr beliebt. Toter-Winkelassistent hat auch gut funktioniert.

Was hat mir weniger gut gefallen?

Fahrspurassistent hat mir gar nicht gefallen. Teilweise hat das Fahrzeug unangenehm in die Lenkbewegung eingegriffen, geht gar nicht.

Integriertes Navi hatte keinen Livetraffic, hallo? Wir sind im Jahre 2019. Android-Auto ist keine Option für mich, das bekomme ich auch im Kleinwagen.

Tacho war für mich schwer einsehbar, konnte die Geschwindigkeit im Display auch digital einstellen.

Das Fahrwerk mit 18 Zöllern war auf der Autobahn in Ordnung, guter Geradeauslauf. Auch höhere Geschwindigkeiten sind sicher fahrbar. Allerdings störten über 160 km/h Windgeräusche.

Allerdings hat mir das Fahrwerk auf kurvigen Landstraßen gar nicht gefallen. Da kommen die französichen Wurzeln durch, die Wankneigungen und das schwammige Fahrgefühl hat mir nicht gefallen.

Fazit:

Dieses fällt gemischt aus. In dieser Preisklasse wird es der Grandland sehr schwer haben.

... da ist kein DSG drin...

Zitat:

@DGL20 schrieb am 25. Mai 2019 um 12:41:43 Uhr:

... da ist kein DSG drin...

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte vom Gefühl auf ein DSG getippt. Zumal er m.E. alle Gänge durchschaltet und beim Runterschalten die Gänge etwas merkwürdig nachdrückt. Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet.

Gegenüber den alten Wandlerautomatiken von Opel ist diese von PSA definitiv eine Verbesserung.

Ist nicht von PSA, sondern von Aisin.

Und 250Nm Drehmoment ist für so ein SUV (für mich) recht wenig - da muss schon recht häufig zurückgeschaltet werden, wenn es etwas zügiger voran gehen soll oder eine Steigung bewältigt werden muss.

Ja? Kann ich so nicht nachvollziehen, wenn man die Drehmomentkurve anschaut.

Die maximalen 250Nm liegen von 1.700 1/min bis 2.500 1/min an. 225Nm (also 90%) liegen von ca. 1.350 1/min bis 5.550 1/min an.

https://www.automobile-catalog.com/.../...ion_turbo_180_automatic.html

Und ich kann Deine Antwort nicht nachvollziehen.

Es ist und bleibt mit 250Nm relativ wenig Drehmoment, so dass dieses Drehmoment zum „zügigen Vorankommen“ mit Drehzahl multipliziert werden muss, um eine entsprechende Leistungsabgabe zu erzielen ( P (in kW) = M (in Nm) · n (in U/min) : 9550 ).

Und falls der User es.ef (so wie ich) drehmomentstärkere Diesel gewohnt sein sollte (bei mir fast das Doppelte bei fast gleicher Pmax), ist auch die abrufbare Leistung im „üblich genutzten Drehzahlbereich“ von ca. 2000 bis 3000 U/min fast doppelt so hoch und entsprechende Beschleunigungswünsche sind so auch ohne herunterschalten mühelos möglich.

Ich finde jetzt spontan keine alte Preisliste vom CX-5 aus 2017. Beim aktuellen CX-5 Diesel mit 184PS, AWD und Automatik liegt das Leergewicht bei 1.746 – 1.820kg. Opel gibt für den Grandland X 1.6 Turbo Automatik 1.500kg an. Diesen Unterschied merkt man natürlich auch deutlich im Alltag.

Übrigens wiegt der Grandland mit dem großen Diesel nur 75kg mehr.

Es sollte auch niemanden wirklich überraschen, dass ein Fahrzeug mit 11km auf dem Tacho nicht sein endgültiges Fahrverhalten hat.

Woher kommt jetzt der CX5?

250 Nm sind eben tatsächlich etwas dünn - 180 PS hin oder her. Der Motor läuft komplett über Drehzahl. Im Prinzip müsste der wenigstens 300 Nm haben - zumindest im Overboost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Hat schon einer oder eine Erfahrung mit dem 180 PS Benziner gemacht?