Hat schon jemand den FL A4 3.0 TFSI gefahren?
Hallo zusammen,
habe heute einen FL A4 1.8 TFSI (170PS) Schalter Probe gefahren, da in meiner ganzen Region noch kein 3.0 TFSI zur Verfügung steht.
Nach einigen entäuschenden Probefahrten waren wir beide (meine Frau u.ich)sehr zufrieden. Da ich nun schon seit ca. 3-4 Monaten (wegen teilweise sehr langen Lieferfristen) nach einen Nachfolger für meinem 520i (E60 6Zyl.) suche und ich nur noch den neuen 520i (184 PS Turbo) Probe fahre, wird es zwischen dem A4, der C-Klasse und dem 520i entscheiden. 520i und A4 neu und C-Klasse jung gebraucht. Das ich zum Preis des 520i einen A4 3.0 TFSI bekäme und nur auf das eh nicht benötigte Navi verzichten müsste, bin ich heute doch sehr ins grübeln gekommen, denn schon der neue 1.8 TFSI fährt sich gut.
Ich hätte einfach mal gewusst ob erstens schon jemand den A4 3.0 TFSI gefahren hat und ob einer schon eine Lieferfrist kennt?
Gruß
Günter
Beste Antwort im Thema
Manierlicher Sechs-Zylinder: das passt ja auch gut zu einem Geschäftswagen der gehobenen Mittelklasse. Aber ob die ihm tatsachlich gefahren haben? Wenn man der sonore Sound eines 3.0TFSI 272ps mal hören will:
http://www.youtube.com/watch?v=i9ebdnTDGeY
Ab 1:10 geht es noch manierlich los, aber wenige Sekunden spater wird es nun doch etwas mannlicher ......
Ähnliche Themen
153 Antworten
Es gibt keinen A4 3.0 TFSI. Wenn Du einen Benziner mit 3-Liter-Maschine willst, dann wirds der S4.
A4 Benziner gibts nur als 1,8 und 2,0 TFSI. Alternativ einen 3.0 TDI.
Seit dem FL gibts den 3.0 TFSI mit 272 PS.
Hallo zara56,
sorry, da liegst Du falsch, seit dem A4 Face Lift gibt es sehr wohl den 3.0 TFSI mit 272 PS. Hab den ja heute beim Händler zusammen stellen lassen.
Gruß
Günter
ups, ihr habt recht
Hi, so wie es aussieht gibt es den Motor wohl erst in ein par Wochen ,da sich niemand meldet.
Gruß
Günter
der Motor ist ja schon längst bekannt aus A6 und S5 usw...
geht sicher gut, aber trinkt auch für seine leistung entsprechend.
wenn du damit klar kommst -> zuschlagen!
Der "Neue" soll ja etwas sparsamer sein. Sound ist eher dezent, außer er hat auch nen Lautsprecher. Dafür ist die Leistung zumindest bei den S-Modelle immer ziemlich ordentlich gewesen.
Falls dir das alles schon bekannt war, vermute ich wirst du noch etwas warten müssen bis ihn jemand mal gefahren hat. Die großen Benziner werden vermutlich nicht so häufig gekauft. Gerade wenn er dem S-Modell so nahe ist...
wieviel günstiger ist er denn?
hat das schon jemand ausstattungsbereinigt ausgerechnet?
Also der Verbrauch ist laut Audi gleich. Im Alltag wird der Unterschied zum S4 auch nicht gravierend sein.
Zitat:
wieviel günstiger ist er denn?
hat das schon jemand ausstattungsbereinigt ausgerechnet?
2.695€
Für alle die es genauer interessiert:
Audi A4 Ambition 3.0 TFSI 45.600€
S Line Sportpaket 1.490€
S Line Exterieurpaket 1.460€
Glanzpaket 160€
Alcantara/Leder Sitzbezüge 510€
Sitzheizung vorn 350€
Xenon 1.060€
Außenspiegel beheizbar 135€
Radschrauben diebstahlhemmend 25€
Lichtpaket 190€
Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen 335€
Mittelarmlehne vorn 190€
Vordersitze elektrisch einstellbar 700€
A4 3.0 TFSI: 52.205€
S4 3.0 TFSI: 54.900€
Differenz: 2.695€
Mehrausstattung S4 (nicht erhältlich für A4):
Außen und Innen:
- Singleframe in Platinumgrau mit Doppelstreben in Chrom
- seitliche Kühlergitter mit Doppelchromleisten
- Außenspiegel in Aluminiumoptik
- Felgendesign
- Heckspoiler S-spezifisch Limousine (beim Avant ist der Dachkantenspoiler beim S Line Paket inkl.)
- S-Diffusor mit Blade in Aluminiumoptik (A4: Diffusor in Platinumgrau lackiert, für S4 Aluminiumoptik/Platinumgrau gegen Aufpreis)
- zweiflutige Abgasanlage mit je zwei ovalen Endrohrblenden
- S-spezifisches Kombiinstrument mit grauen Zifferblättern, weißen Zeigern und S4-Schriftzug im Drehzahlmesser
Bremsen:
- Bremssättel lackiert (S-spezifisch) schwarz lackiert, vorn mit S4-Schriftzug
- Scheibenbremsen hinten innenbelüftet (vermutlich beim A4 auch kleiner)
- Scheibenbremsen vorne könnten beim A4 auch kleiner sein
Fahrwerk:
- S-Sportfahrwerk (wobei hier Audi auch die gleiche Abstimmung ausliefern kann)
Hallo,
für mich ist der Preisunterschied schon vorhanden und größer als im Vergleich von spitzer16,
denn ich nehme Ambition ohne S-line Optik Zubehör ohne elektr. Sitze usw.
Bei mir wären es mindestens 4.500.-€. Und ich bin eben mit dem 3.0 TFSI schon an meiner finanziellen Obergrenze. Außerdem liebe ich das Understatement, dass der S4 ja nicht hat. Wenn ich ihn kaufen sollte, dann wird das wohl ohne Probefahrt sein. Mein Verkäufer hat mir angeboten den Motor im A6 oder A7 zu fahren. Ich war ja nach der Probefahrt mit dem neuen 1.8 TFSI schon vom FL A4 überzeugt, dann kann der 3.0 nur noch mehr beeindrucken
Gruß
Günter
Zitat:
Original geschrieben von Guenter aus Bayern
Hallo zara56,
sorry, da liegst Du falsch, seit dem A4 Face Lift gibt es sehr wohl den 3.0 TFSI mit 272 PS. Hab den ja heute beim Händler zusammen stellen lassen.
Gruß
Günter
Wenn 3 Liter, warum dann nicht gleich der S4? Für mich hat der 3.0 nebst dem S4 keine Existenzbereichtigung. Zumal sich ausstattungsbereinigt beide preislich kaum was nehmen - zumindest in Anbetracht solcher Preissphären.
Also, ganz ehrlich gemeinte Frage: Warum wird's der 3.0 TFSI?
EDIT: Okay, okay... das nächste Mal lese ich einen Thread zu Ende, bevor ich was poste....
Ich hab heute nochmal beide für meine Anforderungen konfiguriert. Es sind sogar über 7000.-€, die der S4 teuerer käme als der 3.0 Ambition.
Gruß
Günter
Ich wäre auch an Erfahrung interessiert bei der Entscheidung zwischen
4 Zylinder 2.0 TFSI quattro StepTronic vs 6 Zylinder 3.0 TFSI quattro StepTronic
Wenn der Motor annähernd geht wie im A6, wirst Du sicher begeistert sein. Schau ins A6 4F Forum oder auf Youtube.
Das mit dem Verbrauch stimmt leider auch.