- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Hat schon mal jemand ein anderes, neueres Lenkrad verbaut?
Hat schon mal jemand ein anderes, neueres Lenkrad verbaut?
Beim 124, 126, 140, 129 konnte man die Lenkräder untereinander tauschen. Ist sowas beim 209 auch möglich?
Bild anbei, ein 140er Lenkrad im 126….
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kommt immer drauf an was du willst. Ob ein 124er in einen 209 passt wage ich zu bezweifeln. Ich habe zum Beispiel das CLK63 Black Series Lenkrad in meinem E55 drin. Etwas kodieren war erforderlich, aber ansonsten kein Problem. Andere bauen ein 205er in ihren E55. Da müssen dann aber ganz andere Arbeiten vorgenommen werden. Komplett eigene Steuerplatine in Eigenregie entwickeln und so ist dann an der Tagesordnung.
Nee, das mit dem 124 war ja nur ein Beispiel… haste mal ein Bild von deinem Lenkrad?
Beim 209 ist das ein vergleichsweise aufwendiges Thema, da schon vor Mopf und Mopf Modelle unterschiedliche CAN Bus Steuerungen hatten und selbst diese Lenkräder nicht plug´n´play sind.
Ok, dann wird es wohl das alte bleiben…
Es gibt hier und dort Übersee Anbieter, welche dir ein funktionierendes Lenkrad z.B von der aktuellen S-Klasse senden. Kostet aber 1000€ aufwärts.
Optisch passen die aber 0 rein. Und an die TÜV Konformität glaub ich auch nicht.
Lieber beim Sattler des vertrauens das eigene Lenkrad schön machen lassen.
Aufhübschen muss man meines nicht… ich dachte nur, an ein moderneres Design
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 20. Februar 2025 um 12:36:18 Uhr:
Beim 209 ist das ein vergleichsweise aufwendiges Thema, da schon vor Mopf und Mopf Modelle unterschiedliche CAN Bus Steuerungen hatten und selbst diese Lenkräder nicht plug´n´play sind.
Das ist auch beim 211 so und es geht. Ich hab es ja auch gemacht. Der CLS63 BS ist auch Mopf, wohingegen der E55 ein Vormopf ist. Darum schrieb ich auch, man muss eben ein wenig kodieren dann geht alles wie es soll.
Zitat:
@PeterGernsbach schrieb am 20. Februar 2025 um 09:54:01 Uhr:
Nee, das mit dem 124 war ja nur ein Beispiel… haste mal ein Bild von deinem Lenkrad?
Nein habe keins aber du kannst doch einfach mal nach CLS63 BS Lenkrad im Netz suchen.
Zitat:
@pepega92 schrieb am 20. Februar 2025 um 19:32:08 Uhr:
Es gibt hier und dort Übersee Anbieter, welche dir ein funktionierendes Lenkrad z.B von der aktuellen S-Klasse senden. Kostet aber 1000€ aufwärts.
Optisch passen die aber 0 rein. Und an die TÜV Konformität glaub ich auch nicht.
Lieber beim Sattler des vertrauens das eigene Lenkrad schön machen lassen.
Das ist auch meine Meinung was die Optik angeht. Sie passen einfach nicht zur Gesamtoptik der alten Autos.
Zitat:
@PeterGernsbach schrieb am 20. Februar 2025 um 20:07:17 Uhr:
Aufhübschen muss man meines nicht… ich dachte nur, an ein moderneres Design
Das Lenkrad ist aber nicht Serie, bzw wurde bereits neu beledert.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 20. Februar 2025 um 22:26:53 Uhr:
Das Lenkrad ist aber nicht Serie, bzw wurde bereits neu beledert.
Es ist Serie und wurde auch nicht neu beledert.
Wenn du meinst
Selbst die AMG Lenkräder waren nicht so dick wie es dein Lenkrad ist. Die Serienlenkräder waren auch nicht zweifarbig, wenn es Lederlenkräder waren. Lediglich mit anderen Materialen wie Holz waren sie zweifarbig.
So sah beispielsweise das Lenkrad für helles Interieur aus:
https://i.ebayimg.com/images/g/fycAAOSwyZdnZtIN/s-l1600.webp
Hallo,
Ich habe dieses Lenkrad CLS63 BS in meinem CLK Cabrio mopf Mopf verbaut.
Habe ich in der Türkei machen lassen, allerdings funktikieren wenig der vorhandenen Tasten und ein Schalpaddel zum runterschalten auch ncht.
Und jeder der es in meinem CLK bisher gesehen hat, hat es bewundert. Alledings hab ich auch 2500€ bezahlt. Als ich den Vekäufer
wegen der nicht funktionierenden Tasten angeschrieben habe war es mit der vorher versprochenen Lebenslangen Hilfe vorbei.
Das Airbagkabel musste ich auch
anpassen
Gruß
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 21. Februar 2025 um 09:14:29 Uhr:
Wenn du meinst
Selbst die AMG Lenkräder waren nicht so dick wie es dein Lenkrad ist. Die Serienlenkräder waren auch nicht zweifarbig, wenn es Lederlenkräder waren. Lediglich mit anderen Materialen wie Holz waren sie zweifarbig.
So sah beispielsweise das Lenkrad für helles Interieur aus:
https://i.ebayimg.com/images/g/fycAAOSwyZdnZtIN/s-l1600.webp
Jaja, oh Herr des Lenkradwissens… ;-)