- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Hatte einen Unfall, Kostenfrage
Hatte einen Unfall, Kostenfrage
Hi Leute,
hatte heute einen Auffahrunfall. Bin auf nen alten VW-Bus aufgefahren. Mein Astra hat es unschön erwischt.
Der Wagen fährt, der Kühler ist dicht. Scheinwerferhalterungen sind gebrochen, der Lüfter von der Klima scheint auch was ab zu haben.
Ich setz ein paar Bilder rein mit folgenden Fragen:
Was würde mich die Reparatur kosten?
Was muss gemacht werden?
Kann man den Querträger vorn vor dem Kühler leicht tauschen? Kann man das Teil in dem die Motorhaube einrastet wieder rausziehen?
Für Antworten bedank ich mich schonmal.
unfall1
unfall2
unfall3
unfall4
unfall5
unfall6
unfall7
unfall8
unfall9
unfall10
unfall11
Ähnliche Themen
12 Antworten
Oh, sieht wirklich sehr unschön aus. Mein Beileid, is schade drum.
Wenn ich das so richtig gesehen habe is mehr die Motorhaube kaputt als alles andere, aber so was täuscht auch oft. Meist wird es dann doch recht teuer.
Hallo,
Ich würde mal sagen, wenn du das richtig haben willst und lässt das alles bei FOH machen dann kannst du locker mit 5000 euro rechnen. Die werden dir dann die Frontmaske auch neu machen und das ist nicht grad so in paar stunden fertig.
Wenn du das selber machtst oder unter der hand irgendwo dann kannst du min. 2000 euro sparen.
Ich hatte auch ein kleinen unfall, einer ist mir vorne reingefahren sah von aussen nicht schlimm aus aber hinter der stoßstange.
Also ne neu Stoßstange kostet ca. 380 euro. Ein Scheinwerfer kostet so um die 110Euro. Lacker kostet ( nur stoßstange ) 250 euro. hast schon knapp 750 euro und du hast grad so die hälfte.
Muss man halt selber sehen wie man das haben möchte.
MfG
....ich sag ja immer ...die alten bullis sind stabil...da soll keiner hinten anklopfen - das gibt nur schlimmen schaden...und nen kratzer am bulli (siehe sig)
also - der querträger vorne (hinter der stossstange) wegschmeissen und neuen kaufen - kostete mich mach 84euro (selbst montiert....meine mutter hatte nen polo "angeschubst")
den lüfter von der klima - reiss das schutzgitter davor einfach weg - braucht man eh nicht --- meiner fährt seit 3 jahren ohne rum!
wenn du gut zeit hast und vieles selbst machen kannst, würd ich mir die teile zusammensuchen - zb. gebrauchte scheinwerfer ersteigern (kosten da nicht ganz soviel und sind sehr einfach zu ersetzen) ....motorhaube wird zwar schwierig - und vor allem noch in der richtigen farbe.....aber notfalls erst später lacken lassen - genauso wie die stossstange....wenn die noch ganz ist würd ich die vorerst drauflassen.
das blech wo die motorhaube einrastest - kannst du wechseln, wird aber sicher nen riesenaufwand weil komplett verschweisst. da könntest du mal anfragen dass dir eine werkstatt dies wenigstens macht.
Uh, danke Schnibbele!
Sowas hab ich gebraucht ;-)
Klar, wenn ich alles jetzt beim FOH machen lass wirds teuer.
Wichtig war mir:
Der Querträger, ob ich den einfach tauschen kann. Also ja.
Die Motorhaube, naja die muss auf jeden fall neu, mal schauen ob ich irgendwo eine her bekomm.
Scheinwerfer, ja da werd ich es so versuchen wie du es mir beschrieben hast. Die Stoßstange, naja, muss die mal runter machen und schauen was da noch heile ist, evtl lass ich die noch drauf wenn sie hebt.
Lackieren, haha, ja wenn das neue Zeug ne andere Farbe hat ist mir das vorerst mal schnuppe, von der Farbe wird der wagen auch nicht langsamer.
Naja, morgen mal zu nem Kumpel in die Opelwekstatt und Schadensanalyse machen.
werd euch informieren. Ich trinke jetzt erstmal nen Kaffee (mein zehnter)
Hallo Steven4880,
ich hätte noch ne original Frontschürze, jedoch in starsilber lackiert.
Und einen Satz original Scheinwerfer- jedoch ist bei einem der untere Halter abgebrochen- aber fürn Bastler kein Porblem denke ich.
Mehr kann ich leider nicht tun für dich- bei Interesse bitte PN
Gruss Mauri78
Das ist mein Auto zwei Tage vor Weihnachten.
Einer kam von nem Parkplatz und ich konnt nich mehr bremsen.
Hätte mich 8000 Euro gekostet aber es musste ja die Versicherung der Gegenpartei tragen. *g*
Da war mal richtig viel kaputt. neue klima, neue Front, Scheinwerfer, kühler und alles was dazu gehört usw. usw.
@matrix
tjo....dumm gelaufen....aber so lange es die gegenpartei zahlt
@steven
also, der querträger vorne (der auf den lüfter der klima drückt, nicht der oben wo die haube einrastet) ist mit 2 muttern rechts und 2 muttern links befestigt.... (oder waren es 4 je seite?) wenn du pech hast musst du den träger in der mitte durchflexen um das ding runterzubekommen (wegen den gewindestangen!) ---- wäre sogar ratsam um nicht die gewinder kaputtzumachen.
und besorg dir auch gleich die 3 clips für die stossstange unten.
...und motorhauben - neu bei eb** um die 80 euro - da muss man nur zu zweit sein diese zu wechseln.
der Querträger, ist das dieses Teil???
Querträger
Hey Leute, hab mir mal zusammengesucht was ich "vermutlich" alles brauche. (Hoffe das nicht noch mehr dazu kommt)
Also, Scheinwerfer und Stoßstange hab ich jemanden der die übrig hat danke mauri78
Sonst bräuchte ich doch noch diese Teile oder?
Schlossträger
Motorhaube
Stoßstangenquerträger
Scheint alles geschraubt, oder?
MfG Steffen
der schlossträger ist geschweisst, der querträger geschraubt, und die motorhaube natürlich auch verschraubt
beim schlossträger würd ich anfangs mal kucken ob es nicht eventuell ausreicht etwas zu richten
den querträger auf alle fälle austauschen....den kriegs du eh nicht mehr gerade hin
Also, war soeben bei nem Freund in der KFZ-Werkstatt. So wie es aussieht ist der Schloßträger links und rechts 5 oder 6 mal angepunktet und verschraubt. Er meinte die Punkte rausbohren, den neuen Träger rein und wieder anpunkten und verschrauben. Könnt ihr das bestätigen? Der Rest ist geschraubt. Den Kühler drückt es nur nach hinten, wenn ein neuer Querträger drinne ist dann kommt der wieder vor.
Mein Klimakühler scheint aber einen ab zu haben, da scheint was gebrochen zu sein (für den ist es auch ziemlich eng geworden). Die Klima geht übrigens auch nichtmehr. Den kann ich aber irgendwann mal tauschen wenn der Geldbeutel weniger Luft enthält.
Alles in allem bin ich etwa bei 280€ Teilekosten (ohne Klimakühler)
Lackieren kommt noch dazu, aber da kenn ich auch jemanden ;-)