ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hauptnutzer im VW Car net werden

Hauptnutzer im VW Car net werden

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:07

Hallo,

seit zwei Wochen habe ich eine neue Arbeit und dazu einen Dienstwagen erhalten. Da während der Probezeit noch kein Fahrzeug geleast werden soll, habe ich aktuell einen brandneuen Passat von der VW Vermietung erhalten. So weit so gut.

Nun habe ich versucht, mich per Car net App zu verbinden. Hat auch alles funktioniert. Leider nur als Nebennutzer, der aber eigentlich nichts bewegen kann, da er keine Rechte eingeräumt bekommt.

Lt. VW website benötigt man, um Hauptnutzer zu werden a) beide Autoschlüssel oder b) einen Code.

Lt. Hotline gibt es die Variante mit dem Code für die allerneuesten Modelle aber nicht mehr.

Bleibt nur der Zweitschlüssel. Also habe ich bei der Auto-Vermietung angerufen. Die haben mir erzählt, dass sie aus Datenschutzgründen den zweiten Schlüssel nicht rausgeben dürfen, da sie sonst die Möglichkeit hätten mich zu tracken!???? Aber VW würde an dem Thema arbeiten.

Hätte man ja ggfs. drauf kommen können, dass viele Dienstwagenfahrer den Zweitschlüssel nicht erhalten, weil der Arbeitgeber/Leasinggeber/Vermieter den nicht rausrückt.

So, wer weiß etwas, wann es eine Lösung gibt oder noch besser, wer weiß eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß

Udo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Lösung weiß nur Dein Arbeitgeber, denn er ist der Leasingnehmer und damit Hauptnutzer.

Du hast keine Chance dort irgendetwas zu bewegen...

Und wenn Dein Arbeitgeber alle seine Dienstfahrzeuge mit Tracking-GPS ausrüsten läßt, um jederzeit Deinen Standort, Fahrtrouten, Pausen usw. verfolgen zu können (bei den LKW-Speditionen Standard), so hast Du das hinzunehmen, Du läufst zu Fuß oder nach Ende der Probezeit war es das...

Im übrigen ist Dein Arbeitgeber nicht verpflichtet, Dir solche Überwachungseinbauten mitzuteilen...

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:37

Hi,

danke für deine Nachricht, aber das ist falsch rüber gekommen.

Das Auto ist ein Langzeitmietwagen und die Vermietgesellschaft rückt den Schlüssel nicht raus, weil sie mich dann tracken könnten. Mein Arbeitgeber hat in dem Fall nix damit zu tun (außer das er die Miete zahlt)

Zitat:

@udo145679 schrieb am 16. Juni 2020 um 21:07:16 Uhr:

Hätte man ja ggfs. drauf kommen können, dass viele Dienstwagenfahrer den Zweitschlüssel nicht erhalten, weil der Arbeitgeber/Leasinggeber/Vermieter den nicht rausrückt.

Das Problem trifft aus meiner Sicht eher auf Vermieter, sei es die VW Dauermiete oder auch jeder beliebige andere Vermieter...von meinem Arbeitgeber erhalte ich immer beide Fahrzeugschlüssel.

Generell ist das Verfahren, welche Funktionen ohne Hauptnutzer nur zur Verfügung stehen und wie man sich als Hauptnutzer autorisieren muss, aus meiner Sicht etwas schlecht durchdacht...

Mir kommt zugleich die Aussage etwas komisch vor, dass VW Vermietung die Möglichkeit hat, dass sie dich tracken, wenn du beide Schlüssel erhältst. Diese Möglichkeit sollte völlig unabhängig dessen sein, ob du als aktueller Nutzer nun beide Schlüssel hast oder nicht. Je nach Einbauten im Fahrzeug könntest du mit beiden Schlüsseln eher das integrierte Tracking über die We Connect Funktionalitäten unterbinden (wenn es denn seitens VW Vermietung genutzt werden würde).

mach doch einfach einen Termin beim Vermieter....halte die beiden Schlüssel ran...mach Dich Hauptbenutzer und fahr dann vom Hof?

Ich denke das Problem wird sein, dass du dir als Mieter nur schlecht einen Account als Hauptnutzer für das Fahrzeug erstellen kannst. Was, wenn du das Fahrzeug zurück gibst, den Account aber aktiv lässt? Danach kann keiner mehr ohne weiteres auf alle Funktionen zugreifen, weder der Vermieter noch der nächste Fahrer. Die haben ja weder deine Mail-Adresse noch dein Passwort. Ich gehe davon aus, dass man deshalb so störrisch ist, oder?

Jeder, der über beide Schlüssel verfügt, also der Vermieter spätestens, kann "neuer" Hauptbenutzer werden bzw. noch einfacher: die Einstellungen des vorherigen Users über ein Werksreset entfernen (auch nur mit Zugang zum Fahrzeug). Von daher sehe ich dies nicht wirklich als Grund.

Fraglich ist für mich eher, warum kaum Funktionalitäten zur Verfügung stehen, ohne dass ein Hauptbenutzer vorhanden ist.

Okay, das mit den Schlüsseln ist natürlich korrekt. Allerdings bekäme ich z.B. bei Sixt auch nicht beide Schlüssel ausgehändigt. Bei unserer örtlichen Station sind die Zweitschlüssel z.B. gar nicht gelagert, die sind in einer Hauptfiliale. Schwieriges Thema, wie ich finde.

am 18. Juni 2020 um 12:32

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 16. Juni 2020 um 21:27:39 Uhr:

Die Lösung weiß nur Dein Arbeitgeber, denn er ist der Leasingnehmer und damit Hauptnutzer.

Du hast keine Chance dort irgendetwas zu bewegen...

Und wenn Dein Arbeitgeber alle seine Dienstfahrzeuge mit Tracking-GPS ausrüsten läßt, um jederzeit Deinen Standort, Fahrtrouten, Pausen usw. verfolgen zu können (bei den LKW-Speditionen Standard), so hast Du das hinzunehmen, Du läufst zu Fuß oder nach Ende der Probezeit war es das...

Im übrigen ist Dein Arbeitgeber nicht verpflichtet, Dir solche Überwachungseinbauten mitzuteilen...

Sorry, aber das ist kompletter Quatsch!

 

Abgesehen davon, dass das betreffende Fahrzeug des TE nur gemietet ist und kein firmeneigenes Leasingfahrzeug, stimmt auch alles andere was Du da geschrieben hast vorne und hinten nicht.

 

https://www.haufe.de/.../...tzt-den-datenschutz_230132_497688.html?...

 

https://www.arbeitsrechte.de/gps-ueberwachung-mitarbeiter/

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 18. Juni 2020 um 14:32:09 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 16. Juni 2020 um 21:27:39 Uhr:

Die Lösung weiß nur Dein Arbeitgeber, denn er ist der Leasingnehmer und damit Hauptnutzer.

Du hast keine Chance dort irgendetwas zu bewegen...

Und wenn Dein Arbeitgeber alle seine Dienstfahrzeuge mit Tracking-GPS ausrüsten läßt, um jederzeit Deinen Standort, Fahrtrouten, Pausen usw. verfolgen zu können (bei den LKW-Speditionen Standard), so hast Du das hinzunehmen, Du läufst zu Fuß oder nach Ende der Probezeit war es das...

Im übrigen ist Dein Arbeitgeber nicht verpflichtet, Dir solche Überwachungseinbauten mitzuteilen...

Sorry, aber das ist kompletter Quatsch!

Abgesehen davon, dass das betreffende Fahrzeug des TE nur gemietet ist und kein firmeneigenes Leasingfahrzeug, stimmt auch alles andere was Du da geschrieben hast vorne und hinten nicht.

https://www.haufe.de/.../...tzt-den-datenschutz_230132_497688.html?...

https://www.arbeitsrechte.de/gps-ueberwachung-mitarbeiter/

Danke, mir war das jetzt zu blöd entsprechende Quellen herauszusuchen.

Die Antwort hat zu 100 % das Anliegen vom Thread Ersteller verfehlt...

Zurück zum Thema: Welche Funktionalitäten des neuen Discover Pro im FL lassen sich überhaupt nutzen, ohne dass ein Hauptbenutzer dem Fahrzeug zugeordnet ist?

am 18. Juni 2020 um 13:18

Wenn wirklich noch nie ein Hauptnutzer eingerichtet wurde, lässt sich vermutlich nur der Notrufknopf nutzen. Alle anderen (Online)-Dienste sind dann deaktiviert wegen max. Privatsphäre.

 

Ist dem Wagen aber ein Hauptnutzer zugeordnet kann man selbst als Gast die minimale Privatsphäre einstellen und somit alle Dienste nutzen.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 18. Juni 2020 um 15:18:37 Uhr:

Wenn wirklich noch nie ein Hauptnutzer eingerichtet wurde, lässt sich vermutlich nur der Notrufknopf nutzen. Alle anderen (Online)-Dienste sind dann deaktiviert wegen max. Privatsphäre.

Ist dem Wagen aber ein Hauptnutzer zugeordnet kann man selbst als Gast die minimale Privatsphäre einstellen und somit alle Dienste nutzen.

Ich denke das ist das Hauptproblem: Ein Vermieter aktiviert sicherlich normalerweise diese Dienste nicht.

Es dürften sonst nur die Funktionen zur Verfügung stehen, die der Hauptbenutzer nicht deaktiviert hat, oder?

Wer "verwaltet" denn Dinge wie das Cubic Telecom Datenvolumen? Bei Cubic Telecom musste ich gemäß meiner Erinnerung nur die Fahrgestellnummer eintragen. Heißt dieses ist mit dem Fahrzeug gekoppelt, nicht mit einem eingeloggten Nutzer?

Bringt natürlich nicht wirklich was, wenn man das Volumen dann nicht nutzen könnte weil kein Hauptnutzer existiert.

am 18. Juni 2020 um 14:50

Zum Pakete buchen kommst Du soweit ich weiss gar nicht, sofern kein Hauptnutzer existiert.

 

Ansonsten ist das Volumen dem Fahrzeug zugeordnet, nicht dem jeweiligen Nutzer.

 

Gibt es einen Hauptnutzer kann der Gast bzw. beliebiger anderer Nutzer mit eigenem Profil alle Sachen so einstellen wie er sie haben möchte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hauptnutzer im VW Car net werden