ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. HDA 1, 1.5 oder 2 Keine Ahnung mehr

HDA 1, 1.5 oder 2 Keine Ahnung mehr

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:53

Hallo zusammen,

 

ich habe seit neustem ein IONIQ 5 mit unique Ausstattung Baujahr ist 2023 und wohl auch das Modelljahr 2023.

Ich hatte mich natürlich im Vorfeld informiert und Videos geschaut. Dabei ist nir aufgefallen, dass ich keinen Spurwechselassistenten habe und auch im Fahrerdisplay nur das vorderer Fahrzeug angezeigt wird. Keine Fahrzeuge die mich überholen. Ich hab in einigen Videos gesehen, dass diese im Display angezeigt werden.

Das ganze habe ich natürlich auf der Autobahn mit HDA aktiv getestet. Er erkennt auch die Schilder und stellt die Geschwindigkeit alleine ein (was ja für HDA 2 spricht).

Ach ja ich kann auch zwischen den beiden Modi für den Tempomaten nicht wechseln. Also SCC Ansprechverhalten und SCC Smart Cruise Control.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke schon mal

15 Antworten

Ist abhängig von der Ausstattung, uniq sollte das können?

Vielleicht fehlen Updates

Also ich habe den "kleinen" HDA, der hält die Geschwindigkeit gem. Begrenzung und aktiviert sich bei 130 km/h auf der Autobahn (dann wird die Zahl grün und es steht "NAV" nebendran), also da fängt er dann an zu bremsen wenn z. B. 100 km/h kommt. Ich habe die Techniq Ausstattung mit Park Paket (MJ23).

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo tief in den Einstellungen man auch noch unterscheiden kann, welche Funktionen aktiviert sind. Vlt lohnt sich trotzdem noch mal ein Abstecher dorthin, um das zu prüfen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:53

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 15. Juli 2024 um 14:30:11 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo tief in den Einstellungen man auch noch unterscheiden kann, welche Funktionen aktiviert sind. Vlt lohnt sich trotzdem noch mal ein Abstecher dorthin, um das zu prüfen.

Ich bin schon gefühlt alle Menüs 5x durchgegangen.

Hat jemand ein neueres Modeljahr bei dem das alles geht? In der Liste die ich habe vom Auto steht nichts von Spurwechsel drin auch wenn ich jetzt einen neuen konfiguriere im Internet wird das nicht als Assistent aufgeführt. Ist das eventuell mal komplett rausgefallen?

MJ 2023, ebenfalls UNIQUE. Habe nichts irgendwo aktiviert.

Spurwechselassistent rechts und links wird durch kleine grüne Symbole angezeigt. In der Mitte des Fahrerdisplays werden das eigene Fahrzeug und ggf. das Vorausfahrende sowie die links und rechts Überholenden bzw. Überholten jeweils mit Totwinkel-/Spurwechselwarnung dargestellt. Also symbolhaft, mehr so als Quader.

Vlt. mal hier schauen: http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT2/EU/German/index.html

 

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:08

Ne bei mir fehlen die Menüpunkte SCC und Spurwechselassistent.

Irgendwie komisch. Ist zwar jetzt kein Weltuntergang und beim Kauf wurde das auch nicht beworben, aber suspekt ist es doch auf jeden Fall.

 

 

SCC ist immer beim Ioniq dabei, egal welcher Ausstattung. Die Frage, wie man HDA 1, 1.5 und 2 auseinanderhalten kann, ist wirklich schwierig. Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist definitiv die Schilderkennung. Beim HDA1 nimmt er die Geschwindigkeitsbeschränkungen aus dem Navi, übernimmt die aber auch in den Tempomaten. Erkennen kann man es in Autobahnbaustellen: HDA1 kennt da die Geschwindigkeiten nicht. Was HDA 1.5 ausmacht, kann ich aber nicht sagen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 6:49

Bei mir ist das ganze Menü mit den SCC Punkten nicht da. Ist das bei HDA 1 und 2 normal verfügbar?

Asset.JPG

Kann mal bitte jemand einen Screenshot hier einstellen mit dem Spurwechselassitenten und den eventl. Einstellungsmöglichkeiten dafür?

Ich hab nämlich auch einen UNIQUE und mir ist sowas noch nicht untergekommen.

Obwohl ich bestimmt auch alle Menüs schon 5 mal durchgegangen bin.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:39

Zitat:

@snboris schrieb am 16. Juli 2024 um 11:24:54 Uhr:

Kann mal bitte jemand einen Screenshot hier einstellen mit dem Spurwechselassitenten und den eventl. Einstellungsmöglichkeiten dafür?

Ich hab nämlich auch einen UNIQUE und mir ist sowas noch nicht untergekommen.

Obwohl ich bestimmt auch alle Menüs schon 5 mal durchgegangen bin.

So soll das im Auto aussehen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:07

Hat niemand eine Idee?

Boah... will haben.. warum geht das bei mir nicht?

Naja.. in 4 Wochen ist er in der Werkstatt wegen dem Rückruf... da werde ich mal fragen.

Ich hab jetzt leider kein Foto wie das bei mir aussieht, wobei was das hud anzeigen soll kann eingestellt werden!

Hab meinen i5 aber erst kurze Zeit und Stück für Stück lerne ich noch.

In YouTube gesehen bei meinhyutv ? wie die Autobahnassistenten funktionieren.

Ich wollte das versuchen : Blinken und der i5 lenkt selbständig nach links und beschleunigt. Das wollte einfach nicht funktionieren und funktioniert immer noch nicht! Ich bin jetzt aber nicht ständig auf der Autobahn um das hinzukriegen!!

Was ich bisher entdeckt habe: Spurhalte, Tempomat und Bremsassi. muß eingeschaltet sein und auf einmal stand im Display über dem Spurhaltezeichen noch in Grün NAV und dann kam die Meldung Spurwechselassi. Starten? OK drücken zum bestätigen. Genauer Text? Zumindest so ähnlich stand da. Ich hab ok gedrückt, glaube ich zumindest, ist aber nichts passiert?? Bis die Anzeige kam hat aber immer etwas gedauert.

Vielleicht hilft das die Vorgehensweise einzugrenzen.

Wenn ich nächstes Wochenende wieder 900 km heimfahren, kann ich bestimmt ein Foto nachreichen und nochmal testen. Gruß Reiner

Das mit dem OK drücken bewirkt nur, dass er für den Spurwechsel bereit ist, nicht wie man das erwarten würde, dass er ihn jetzt durchführt. Das Durchführen beginnt man mit Blinken. Dann kommen so Pfeile im HUD, und dann führt er ihn durch. Das NAV muss dafür grün sein, ohne HDA kann er keinen automatischen Spurwechsel machen. Insbesondere wenn die Tempomatgeschwindigkeit nicht mit den erkannten Tempolimits übereinstimmt kann er keinen automatischen Spurwechsel durchführen.

Die Anzeige im HUD mit der Anzeige der Fahrzeuge neben dir kann man umstellen. Bei der Einstellung des HUD gibt es die Einstellung AR (augmented Reality). Da geht man davon aus, dass das die tolle ist, die viele Informationen toll anzeigt. Die kann das nicht. Man muss die "Standard" (glaube ich) nehmen, die zeigt die Informationen sehr viel besser an.

Deine Antwort