1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Head-unit Software kann nicht installiert werden

Head-unit Software kann nicht installiert werden

Mercedes
Themenstarteram 11. November 2022 um 6:59

Hallo,

Ich habe letztes Jahr eine B-klasse 220 Benziner Autom. 4Matik mit EZ 10/2019. Ca 1 Monat nach Kauf hat sich die komplette Head-unit verabschiedet. Es wurde eine neue auf Garantie eingebaut.

Diese hat jetzt bis vor 5 Wochen funktioniert. Auf einmal ist das Navi nicht mehr gestartet und bei jedem Motorstart in einen Startloop gegangen und der Verkehrszeichen assistenwt steigt nach ca 4-5 Km immer wieder aus.

Fazit der werkstatt: Kostenloser Austausch der Head-Unit. Hab ja auch eine 2 jährige Junge-Sterne-Garantie. Ausserdem war ja die Head-Unit schon mal während der normalen 2 jährigen Herstellergarantiezeit ausgetauscht worden.

1 Woche später habe ich den Wagen wieder zum Mercedes-Händler gebracht. Seit 3 Wochen ist der Wagen in der Werkstatt, weil die Software nicht aufgespielt werden kann.

Kennt jemand diese Problematik?

Vielen Dank für eure Meldung.

MfG

Klaus Lang

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

weiß man denn, wer der/die Vorbesitzer war/en?

Und warum kann die Software nicht aufgespielt werden?

Was sagt denn das auslesen des Fehlerspeichers?

 

Da stimmt doch was nicht!

am 11. November 2022 um 18:05

Hallo

da hilft dir

der Fehlerspeicher überhaupt nichts.

Es kommt schon mal vor das sich eine Software nicht aufspielen läßt,ist meist ein Problem mit der Xentry.

Bis das der zuständige Support löst kann schon mal ein wenig dauern,wobei drei Wochen ist schon lange

Gruß

Na ja,

wenn eine Firma eine Software/ Hardware entwickelt, wo es im Schadenfall über Wochen nicht möglich ist die Software neu aufzuspielen, ist das für mich schon sehr sehr traurig.

Wenn man keine Garantie mehr in Anspruch nehmen kann, steht man wochenlang ohne Auto da.

Für mich ist das unglaublich!

am 11. November 2022 um 18:37

Hallo

wen man keine Garantie mehr hat kann man auch 3 Wochen ohne Radio fahren.

Selbst die Garantie wird dir für drei Wochen keinen Leihwagen bezahlen-ist leider so.

So ein Problem dauert auch eigentlich meist nur ein paar Tage

Gruß

Bei mir hat es 3 Tage gedauert.

MBUX war bei Kartenupdates tot.

Lt. Werkstatt hatte Mercedes im Werk einen falschen Code hinterlegt...

Sicher kann man ohne Radio fahren .

Wenn aber das Navi dringend benötigt wird,

sieht es schon anders aus.

Und wenn die Heat unit schon mehrfach getauscht wurde, liegt wohl dann ein Qualitätsproblem vor?

Hm, in den Fällen würde ich über Maastrich gehen und da einen Spezialisten von Mercedes anfordern, der sich das Ganze mal vor Ort anschaut!

Zitat:

@TH-H schrieb am 11. November 2022 um 20:11:08 Uhr:

Hm, in den Fällen würde ich über Maastrich gehen und da einen Spezialisten von Mercedes anfordern, der sich das Ganze mal vor Ort anschaut!

... und der kommt dann sicher im neuen Jahr vorbei, wenn das so schnell geht wie der Kundenservice per me oder Email...

Themenstarteram 11. November 2022 um 19:15

Hi,

Danke für eure Antworten. Mein freundlicher MB Händler ist schon seit über 1 Woche mit den MB Spezialisten zugange und eine Lösung ist nicht in Sicht. Glücklicherweise hab ich wegen der Garantie einen Leihwagen.

 

Mal sehen wie das weiter geht. Ich habe letzte Woche eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Danach will ich Wandeln.

 

VG

Klaus

Zitat:

@kllampertheim schrieb am 11. November 2022 um 20:15:40 Uhr:

Hi,

Danke für eure Antworten. Mein freundlicher MB Händler ist schon seit über 1 Woche mit den MB Spezialisten zugange und eine Lösung ist nicht in Sicht. Glücklicherweise hab ich wegen der Garantie einen Leihwagen.

Mal sehen wie das weiter geht. Ich habe letzte Woche eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Danach will ich Wandeln.

VG

Klaus

Moin Klaus,

wünsche dir natürlich, das alles repariert wird.

Aber wenn das jetzt schon mehrfach vorgekommen ist, und sogar

die Mercedes "Spezialisten" wohl nicht wirklich weiter wissen,

würde ich auch versuchen die Kiste zu wandeln.

Fragte ja oben schon: Wieviel Vorbesitzer hat der Wagen?

Vielleicht wurde das Auto deshalb schnell wieder verkauft?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 12. November 2022 um 09:03:18 Uhr:

Zitat:

@kllampertheim schrieb am 11. November 2022 um 20:15:40 Uhr:

Hi,

Danke für eure Antworten. Mein freundlicher MB Händler ist schon seit über 1 Woche mit den MB Spezialisten zugange und eine Lösung ist nicht in Sicht. Glücklicherweise hab ich wegen der Garantie einen Leihwagen.

Mal sehen wie das weiter geht. Ich habe letzte Woche eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Danach will ich Wandeln.

VG

Klaus

Moin Klaus,

wünsche dir natürlich, das alles repariert wird.

Aber wenn das jetzt schon mehrfach vorgekommen ist, und sogar

die Mercedes "Spezialisten" wohl nicht wirklich weiter wissen,

würde ich auch versuchen die Kiste zu wandeln.

Fragte ja oben schon: Wieviel Vorbesitzer hat der Wagen?

Vielleicht wurde das Auto deshalb schnell wieder verkauft?

Vorbeitzer dürfte Einer gewesen sein, da es ein "junger Stern" war.

Aber wandeln würde ich, wenn du sonst mit dem Wagen zufrieden bist, nicht.

Ich würde da eher die Head Unit Stilllegen lassen, also aus dem System nehmen lassen und eben ohne fahren.

 

Themenstarteram 12. November 2022 um 19:47

Hi Nano ,du warst genau richtig. Der Wagen war in der Hand eines. Mercedes-Werksangehorige.

Zu Thomas Bemerkung: Ohne Head-Unit fahren wie im Nebel. Ohne Geschwindigkeits Esser, Drehzahl, Tankuhr, Navi., Radio, und, und, und.

Vg

Klaus.

Zitat:

@kllampertheim schrieb am 12. November 2022 um 20:47:20 Uhr:

Hi Nano ,du warst genau richtig. Der Wagen war in der Hand eines. Mercedes-Werksangehorige.

Zu Thomas Bemerkung: Ohne Head-Unit fahren wie im Nebel. Ohne Geschwindigkeits Esser, Drehzahl, Tankuhr, Navi., Radio, und, und, und.

Vg

Klaus.

Ich meinte, nur die Head Unit Deaktivieren, also Ausprogrammieren und das Diplay im KI wieder Aktivieren.

Bei meinem ähnlichen Problem erhielt ich aus Maastricht folgende Empfehlung:

"Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Mercedes Benz-Service Partner. Bitte weisen Sie die Werkstatt an, das Internetzertifikat der Headunit zurückzusetzen und die Headunit wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn dies das Problem nicht löst, weisen Sie die Werkstatt bitte darauf hin, einen TIPS-Fall mit einem Steuergeräte-Logfile der TCU (HERMES oder RAMSES) und der Headunit zu erstellen."

Und tatsächlich: Nach dem Werkstattaufenthalt war der Fehler behoben. Ob so, wie nach der "Anweisung" verfahren wurde, weiß ich nicht. Für mich zählt das Ergebnis. Aber vielleicht hilft dieses Vorgehen ja auch in deinem Fall weiter.

Wenn dem so ist, und es die Werkstatt in 3 Wochen nicht schafft, das so auszuführen,

dann wäre ich da weg, und die sollten sich das Lehrgeld wieder geben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen