1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Headset und Freisprechen

Headset und Freisprechen

BMW 1er F40
Themenstarteram 17. April 2021 um 9:42

Haben folgendes Problem:

Frau sitzt im HomeOffice und muss oft mit dem Smartphone tel. und benutzt dafür extra ein gutes Bluetooth Headset.

An diesen Tagen benutze ich das Auto und jedesmal beim Starten bekomme ich dann ihre Gespräche ins Fzg. - was ziemlich unangenehm für alle Beteiligten sein kann.

Meine Frau meinte dann immer erst die Verbindung sei schlecht und nur temp. unterbrochen.

Jedoch bis das Fzg. ausser Reichweite ist, hat meistens schon einer aufgelegt.

Kann man das nicht priorisieren?

Wieso verbindet sich das Smartphone hartnäckig immer vorrangig mit dem Bimmer , obwohl schon ein Headset aktiv verbunden ist?

Am speziellen Smartphone liegt es nicht.

Wir haben jetzt schon drei unterschiedliche ausprobiert und bei allen ist das Verhalten gleich (aber alles Androide).

Gibt es im BMW ggf. eine Einstellungsmöglichkeit?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann auf jeden Fall die Geräte priorisieren. Weiß gerade nicht genau wo, es geht aber auf jeden Fall. Suche mal im COM Menü, unter Geräte - - > Einstellungen

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:16

Also, habe heute das ganze COM Menu durchgeforstet und leider keine einzige Stelle bezgl. irgendwelcher Priorisierung gefunden.

Im Prinzip wäre doch das eigentlich auch Smartphone Sache, zu sagen, nö, ich bin schon mit einem Headset vebunden und verbinde mich mit keinem weiterem Freisprechprofil?!

Aber in den Android Einstellungen kann ich ebenfalls rein weg gar nichts dazu finden. Mhmm.

Siehe Screenshot aus dem Driver's Guide. Zu Info: Mein Wagen ist BJ 2021 mit dem Live Cockpit Plus (kleiner Display mit idrive 7).

Screenshot_20210419-075236_DRIVERS GUIDE.jpg
Themenstarteram 19. April 2021 um 18:33

Also unser ist 09/20 und das COM hat nichts von Prio. dort stehen (s.Bilder)

Uns geht es auch nicht darum, dass 2 unterschiedliche Smartphones im Fzg. priorisiert werden sollen, sondern vielmehr wenn das Smartphone schon mit einem Headset verbunden ist, dass es sich eben dann nicht mit dem Fzg. verbinden soll.

16188567892562
16188567892441
16188567892150
+1

Probiers mal mit Fahrerprofilen, da könnte es sein, dass sich das Auto das zuletzt verbundene Mobiltelefon im jeweiligen Profil merkt.

Logischerweise darf sich dann deine Frau nicht mehr unter deinem Profil mit dem Auto verbinden. Das sollte dann nur noch bei ihrem eigenen Profil geschehen.

Am einfachsten ist die Profilwahl per eigener Schlüssel für dich und deine Frau.

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:49

Genauso machen wir das schon seit Anfang an.

Jeder hat seinen Schlüssel und fährt ausschliesslich mit selbigem.

Das einzige Smartphone, was im Fzg. per BT registriert ist, ist das meiner Frau.

Jetzt tel. meine Frau mit ihrem Headset verbunden mit ihrem Smartphone im HomeOffice.

Ich nehme meinen Schlüssel und öffne damit das Fzg, starte den Motor und höre dann ihr Gespräch im Auto.

Wie soll das mit Profilen zu unterdrücken sein?

Wenn Sie mit Ihrem Schlüssel und Ihrem Smartphone dann fährt, soll die Freisprecheinrichtgung natürlich auch noch funktionieren.

Ich vermute leider immer noch, dass das eine Smartphone Einstellung sein könnte. Aber dort finde ich auch nichts dergleichen.

Allerdings : wie kann sich der BMW dann so "vordränglen" ? ;-)

Würde versuchen dein Smartphone unter deinem Profil mit dem Fahrzeug zu verbinden. Würde mich wundern wenn er dann immer noch das von deiner Frau nimmt.

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:42

Ja, das klingt erstmal plausibel.

Aber dann könnte ich ja mit meinem Profil Ihr Smartphone entfernen im Kfz und wenn sie Ihren Schlüssel benutzt,

dann solltest es wieder da sein?!

Was aber nicht der Fall ist, wie ich eben probiert habe. Dann ist nämlich gar kein Smartphone registriert.

(Also sind die Smartphones wohl nicht Schlüsseln/Profilen zugeordnet, sondern ganz nur allgemein).

Mein Smartphone noch zusätzlich zu registrieren, bringt nichts, da ich es zum einen eh oft nicht mitnehme und zum anderen, wenn ich es zusätzlich registriere, dann gibt es tatsächlich diese Priorisierung, aber das nutzt ja nichts, wenn ich mein Smartphone nicht dabei haben sollte.

Denn das Fzg. sieht ja eben das Smartphone meiner Frau im Homeoffice und verbindet sich dann trotzdem mit diesem Gerät (auch wenn es nur an Stelle 2 steht).

Nein, für mich liegt das Poblem woanders:

Es kann nicht sein, dass wenn ein Smartphone mit einem Headset aktiv verbunden ist, sich das Fzg. dann diese Verbindung einfach "klaut".

Ich denke, dass das Fahrzeug nichts „klaut“, das Smartphone entscheidet welche Verbindung Priorität hat.

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:20

Das hatte ich ja auch schon vermutet in meinen vorletztem Post hier.

Nur kann ich beim besten Willen keine Einstellung in Android bezgl. einer "Freisprech-Prio" finden.

Nach welchen Kriterien sollte Android eine bestehende Headset Verbindung wegnehmen zugunsten einer Freisprecheinrichtung im Auto?!?

evtl. hilft auch eine Bluetooth prio App, die solange das Headset in der nähe ist dieses bevorzugt.

Verbinde das Smartphone mit deinem BMW per Bluetooth

Gehe bei deinem Smartphone auf Einstellungen

- Verbindungen

- Bluetooth - dann erscheint eine Liste mit den gekoppelten Geräte

- da steht dann bestimmt BMW und die letzten 5 Zahlen der VIN

- daneben ist das Zeichen Einstellungen, Einstellungen auswählen

- in der Liste deaktivierst du Anrufe.

Nachteil: im Auto muss diese Einstellung wieder aktiviert werden

-

Das ist keine Lösung.

BMW sollte die Smartphones auf die Profile begrenzen, oder den Modus zumindest anbieten beim Koppeln:

In allen Profilen anlegen, oder nur im aktuell genutzten "Name"? Dann bestätigt man und das Problem wäre weg.

Das mit den Profilen wird nicht konsequent genutzt. Muss mal schauen, was die anderen Marken hier so machen, interessantes thema. :-)

Hallo, meine Tochter besitzt seit einigen Wochen einen 1er F40 und hat folgendes Problem mit der Freisprecheinrichtung. Wenn ein Telefonat rein kommt und sie das annimmt, wird die Radiolautstärke nicht abgesenkt. Telefonieren ist dadurch nicht möglich. Wenn sie dann die Lautstärke absenkt wird auch das Telefonat leiser, also auch unmöglich zu telefonieren. Sie hat ein IPhone 8 gekoppelt. Kennt das Problem jemand, oder hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Danke schon mal

Klaus

Deine Antwort