ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heck bricht auf Schnee extrem aus (Quattro)

Heck bricht auf Schnee extrem aus (Quattro)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:01

Hallo zusammen,

nach dem ersten richtigen Schnee heute morgen hatte ich eine recht unangenehme Fahrt.

Beim langsamen und sachten abbiegen (mal aus langsamer fahrt(~10 km/h), mal aus dem Stand) ist drei mal das Heck sehr stark ausgebrochen. Es handelt sich um einen A4 8k 3.0 TDI Avant Quattro.

Tempo war wirklich Schneckentempo, und das Heck ist so stark ausgebrochen, als ob man über Eis fährt, oder als ob man die Handbremse mal kurz angezogen hätte. Da war auch nichts mehr mit Gegenlenken o.ä. zu machen. Schnee waren so 2-3 cm Neuschnee.

Geradeausfahrt scheint okay, die Vorderräder hatten auch kein Problem, die führen 1A da hin wo man hingelenkt hat.

Die Winterreifen sind laut DOT von Mitte 2010, 225/55/R16 Conti, haben alle außer an einem Hinterreifen 5-6mm. Bei einem Reifen sind es in der Mitte nur 4mm, außen jeweils auch 5-6mm. Ausgebrochen ist er in beide Richtungen.

Habe den A4 jetzt 3 Jahre, eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass er auf Schnee super fuhr (ist ja auch ein Quattro ;-) )

Und um es gleich vorwegzunehmen, nein ich habe keinen Bleifuß, nach dem ersten Rutscher (der auch behutsam war) bin ich noch behutsamer gefahren und trotzdem noch 2 mal ausgebrochen.

Was kann da nicht stimmen? 5,5 Jahre sollten doch nocht nicht soo alt für die Reifen sein, oder? (Man ließt von 7 Jahren, ab dem der Reifen dann stark abbaut)

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das lässt sich schwer sagen. Die Weichmacher koennen bei optimaler Lagerung eines Reifens bis zu 10 Jahre halten.

Das sagt halt nicht viel über die Haltbarkeit bei Strasseneinsatz, kann durchaus sein das der Gummi dann nach 5-6 Jahren auszuhärten beginnt.

Die Schilderung deiner Profiltiefe am Hinterrad sagt doch schon alles. Du fährst zu hohen Luftdruck!!!

Deine Reifen stehen nur noch Mittig auf und damit fährst du nur die Mitte runter und hast keine Seitenführung.

Ich selber Fahre auf meinen Winterreifen (225er) immer 2,4 Bar da nur hier das Profil über die gesamte Breite gleichmäßig aufliegt.

am 15. Januar 2016 um 10:17

Zitat:

@ezzze schrieb am 15. Januar 2016 um 11:01:02 Uhr:

 

Tempo war wirklich Schneckentempo, und das Heck ist so stark ausgebrochen, als ob man über Eis fährt, oder als ob man die Handbremse mal kurz angezogen hätte. Da war auch nichts mehr mit Gegenlenken o.ä. zu machen. Schnee waren so 2-3 cm Neuschnee.

Vielleicht war unter dem Schnee ja Eis ?

Luftdrücke und Spurwerte sind aber soweit Okay ?

Wie lange sind die Räder denn schon montiert und ist die Laufrichtung gleich geblieben ?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:28

Der eine Reifen, bei dem das Profil in der Mitte stärker abgefahren ist verliehrt ein wenig Luft (0.2 Bar/Monat). Die Reifen waren schon so vom Vorbesitzer, der vermutlich, genau wie Du beschreibst, dort viel zu viel Luft reingefüllt hat. Ich prüfe im Winter bei jedem Tanken, vorne kommen 2,4+0,1 rein, hinten 2,2 + 0,2.

Aber ist das Problem wirklich, das ein Reifen zwischen 4-6 mm hat, und der Rest 5-6? Das ist ja eigentlich ganz ordentliches Profil.

Ja, mit Pech ist der Reifen hart. Hatte übelegt neue Reifen zu kaufen, aber 500€ ist ja nicht gerade geschenkt, und bei ~5,5mm - wenn sie jetzt alle 4mm hätten müsste man nicht lange nachdenken, aber so...

Ich muss mal sehen wie sich das Auto heute Abend verhält. Es waren so um die 0°, evt. war da ja wirklich ein wenig Eis im Spiel, andereseits habe ich niemand anderen auf der Straße so rumrutschen gesehen.

Spur weiss ich nicht, aber mir ist nichts aufgefallen.

Montiert seit Oktober, getuascht wird immer nur von vorne nach hinten, nicht Quer.

am 15. Januar 2016 um 10:28

Winterreifen die 5 1/2 Jahre alt sind und außen 6mm Profil haben können nur steinhart sein.

Die haben m.M.n. mehr gestanden oder gelegen, als das sie bewegt worden sind.

Wie schon beschrieben würde ich Dir mit diesem Profilbild dringend die Kontrolle Deines Reifendrucks empfehlen!

Zum Thema Quattro : auch damit kannst Du die Grenzen der Physik nicht aushebeln.

(vorne lenkbare Achse, hinten starr, logisch dass da das Heck kommt)

Was unter dem Schnee bei diesem Wetter ist, kannst Du nicht sagen, schade...

Dennoch kann ich Dir ein Fahrsicherheitslehrgang nahe legen.

Habe es vor zig Jahren mit einem Audi 90 Quattro (Typ89Q, für die Älteren unter uns :D) für 3 Tage in Österreich über Audi gehabt. Sehr empfehlenswert ;)

Zitat:

@ezzze schrieb am 15. Januar 2016 um 11:01:02 Uhr:

Hallo zusammen,

nach dem ersten richtigen Schnee heute morgen hatte ich eine recht unangenehme Fahrt.

Beim langsamen und sachten abbiegen (mal aus langsamer fahrt(~10 km/h), mal aus dem Stand) ist drei mal das Heck sehr stark ausgebrochen. Es handelt sich um einen A4 8k 3.0 TDI Avant Quattro.

Tempo war wirklich Schneckentempo, und das Heck ist so stark ausgebrochen, als ob man über Eis fährt, oder als ob man die Handbremse mal kurz angezogen hätte. Da war auch nichts mehr mit Gegenlenken o.ä. zu machen. Schnee waren so 2-3 cm Neuschnee.

Geradeausfahrt scheint okay, die Vorderräder hatten auch kein Problem, die führen 1A da hin wo man hingelenkt hat.

Die Winterreifen sind laut DOT von Mitte 2010, 225/55/R16 Conti, haben alle außer an einem Hinterreifen 5-6mm. Bei einem Reifen sind es in der Mitte nur 4mm, außen jeweils auch 5-6mm. Ausgebrochen ist er in beide Richtungen.

Habe den A4 jetzt 3 Jahre, eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass er auf Schnee super fuhr (ist ja auch ein Quattro ;-) )

Und um es gleich vorwegzunehmen, nein ich habe keinen Bleifuß, nach dem ersten Rutscher (der auch behutsam war) bin ich noch behutsamer gefahren und trotzdem noch 2 mal ausgebrochen.

Was kann da nicht stimmen? 5,5 Jahre sollten doch nocht nicht soo alt für die Reifen sein, oder? (Man ließt von 7 Jahren, ab dem der Reifen dann stark abbaut)

Grüße

Servus!

Bitte nicht vergessen, das die Leistung beim Quattro zu 60% auf die Hinterachse geht. Dann kommt es auf die Einstellung des DriveSelect an, falls vorhanden und ob das Sportdifferential verbaut ist oder nicht. Kombi oder Limo? Der Kombi ist ja hinten auch etwas leichter.

Da gibt es also etliches, was das Fahrverhalten beeinflusst und das man beachten muss.

Ich hab mich auch beim ersten Mal erschrocken, was mein Heck so treibt in der Stadt, wenn Schnee auf der Straße ist. Allerdings hatte ich heftiges Grinsen im Gesicht bei Passfahrten in Österreich bei geschlossener Schneedecke. Das ist was ganz anderes. Warum auch immer....

LG!

HJ

 

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:33

Reifendruck ist wie beschrieben definitiv nicht das Thema. Gefahren werden die Reifen im Winter wohl ca. 3000-4000km, der Vorbesitzer war Vielfahrer (30k/Jahr, es würde mich wundern, wenn die da gestanden wären). Gelagert im Keller sauber und trocken auf Felgenbaum.

am 15. Januar 2016 um 10:35

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 15. Januar 2016 um 11:28:47 Uhr:

Zum Thema Quattro : auch damit kannst Du die Grenzen der Physik nicht aushebeln.

(vorne lenkbare Achse, hinten starr, logisch dass da das Heck kommt)

Beim 3.0 TDI wohl eher vorne schwer und hinten leicht... ;)

 

War das ESP aus ?

Weil, eigentlich regelt das recht brauchbar und läßt einen minimalen "Drift" zu.

 

Zitat:

@flotterOnkel schrieb am 15. Januar 2016 um 11:32:23 Uhr:

Allerdings hatte ich heftiges Grinsen im Gesicht bei Passfahrten in Österreich bei geschlossener Schneedecke. Das ist was ganz anderes. Warum auch immer....

Genau so ... ;)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:38

Drive Select hat er nicht, Sport-Diff meines Wissens nicht. "Nur" Audi-Sport-Fahrwerk. Ist der Avant.

Wie gesagt, mal heute Abend schaun, es könnte durchaus Eis unter dem Schnee gelegen haben, auch wenn man nix gesehen hat, da es Abends noch regnete und erst über nacht unter die 0° gegangen ist, und auch heute morgen so um die 0° waren. Das Heck ist nämlich auch dann noch 1-2 Sekunden weitergeruscht, wenn man schon vom Gas runter war und schon voll gegengestuert hat.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:40

ESP ist an und ich habe das Symbol auch nicht gesehen als er ausgebrochen ist. (Funktionieren tut es, man kann das Symbol provozieren bevor jemand fragt ;-) )

am 15. Januar 2016 um 10:51

Zitat:

@ezzze schrieb am 15. Januar 2016 um 11:38:57 Uhr:

wenn man schon vom Gas runter war

Da ist der Fehler... ;)

Um die Vorteile des Quattro nutzen zu können, muss etwas Zug am Antrieb sein.

Und die Elektronik kann besser regeln, als wenn die Fuhre rutscht und alle Räder stehen.

Moin,

wechsel die harten Reifen. Ich habe das gleich vor ein paar Jahren durch. Reifenwechsel erspart Dir weitere brenzlige Situationen und viele weitere Spekulationen die sich hier bis Ostern hinziehen können....dann ist wieder Sommerreifenzeit :D

Meine Meinung...

Grüße..

am 15. Januar 2016 um 11:15

Zitat:

@H1tch3r schrieb am 15. Januar 2016 um 11:35:46 Uhr:

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 15. Januar 2016 um 11:28:47 Uhr:

Zum Thema Quattro : auch damit kannst Du die Grenzen der Physik nicht aushebeln.

(vorne lenkbare Achse, hinten starr, logisch dass da das Heck kommt)

Beim 3.0 TDI wohl eher vorne schwer und hinten leicht... ;)

stimmt genau ... ;)

daher die Vermutung das Eis unter dem Schnee war, dazu der falsche Luftdruck

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:29

Kann man das mit den harten Reifen irgendwie prüfen/messen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heck bricht auf Schnee extrem aus (Quattro)