Heck bricht schnell aus
Guten Tag zusammen,
Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS S Tronic Quattro Bj2016, 185tsd km mit Stage 1 auf 230PS/500NM.
Ist es normal, dass bei dem Auto das Heck schnell ausbricht bzw es überhaupt dazu kommt?
Ein Beispiel:
Ich habe mal ein Auto vor mir überholt. Gebe Vollgas, ziehe raus und beim wieder Einordnen schaukelt sich plötzlich das ganze Heck auf und somit das ganze Auto. ESP ist alles am regeln, aber dann fängt sich das Auto wieder relativ schnell. Sowas will man nicht erleben. Ich war dabei die ganze Zeit am Gas.
Dann neulich wieder, bin eine Kurve durchgefahren, die ich jeden Tag lang fahre, da es meinem Arbeitsweg entspricht, und plötzlich bricht wieder das Heck aus. Dabei war ich nichtmal schnell, normal fahre ich da teils schneller lang und es ging immer. Auf jeden Fall passiert das gleiche, wie beim Überholvorgang, nur noch heftiger, das Heck bricht aus und das ganze Auto schaukelt sich wieder auf, hat aber wieder schnell Grip und stabilisiert sich.
Da es mir keine Ruhe gelassen hat bin dann mal noch am gleichen Tag mit anderen Autos aus der Familie (VW Golf, Hyundai Tucson, auch ein SUV) diese Kurve durchgefahren, da war sowas nicht zu bemerken und das mit viel höheren Geschwindigkeiten. Beide Autos haben Frontantrieb.
Wobei ich nicht 100% beurteilen kann, obs immer das Heck ist.
Die Kurve war eine Linkskurve, in der Kurve war es so, dass ich durchgehend am Gas hing und kurz nach der Kurve brach er mit der Schnauze richtung Gegenfahrbahn aus. Hmm.
Gefühlt kam es aber vom Heck. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.
Hatte aber vor mir Autos, auch die schneller waren und ohne Probleme da druch kamen ohne wegzurutschen.
Ich kann es auch leicht provozieren, wenn ich aus einem Kreisel mir viel Gas raus fahre, geht das Heck auch gleich weg. Auf einem Parkplatz Sonntags mal drauf ankommen lassen. Man bekommt ihn easy um 180 Grad gedreht.
Ist jemanden sowas schon bei seinem Q5 aufgefallen?
Woran liegt das? An den Winterreifen, sind die überfordert?
Bis jetzt ist mir das nur alles mit Winterreifen passiert.
Montiert sind die 0815 Q5 Standard 17 Zoll Felgen.
235/65/R17
Winterreifen Barum Polaris 5 mit 5-6mm, aber nicht mehr die neusten aus 2018.
Reifen sind (optisch) nicht Porös, gerissen oder sonstwas, fühlen sich auch weich, nicht ausgehärtet an.
Reifendruck rundum 2,8bar.
Bei weniger Druck fahren sich die Außenflanken stark ab. Werksangabe ist viel zu niedrig, außer man will starken Reifenverschleiß in Kauf nehmen.
Im Schnee usw keine Probleme, komme überall durch.
Ich habe auch noch Spurverbreiterung montiert, hat es damit etwas zu tun?
Vorne 12mm pro Rad, Achse 24mm breiter
Hinten 25mm pro Rad, Acchse 50 breiter
Ist auch mir ABE und zugelassen mit den montierten Rädern.
Falls jemand fragt warum hinten breiter:
Das Ziel war es, dass alle Räder bündig abschließen mit der Karosserie.
Hätte ich vorne und hinten eine identische Verbreiterung genommen, würden entweder vorne die Räder massiv raus stehen oder hinten zu weit drin.
Somit musste man es so machen.
In wie fern beeinflusst eine breitere Spur hinten als vorne das Fahrverhalten?
Vielleicht kommt es ja davon?
Finde es nicht normal, zumal er ja ein Allrad hat.
Es kommt auch immer ganz plötzlich unerwartet aus dem nichts, wo man gar nicht mit rechnet.
Neulich hatte ich es auch das er einfach so anfing mit dem Heck zu wedeln mitten auf der Landstraße beim leichten normalen beschleunigen von 50 auf 100.
Grundsätzlich tritt das Problem auf, wenns unter 5 Grad kalt ist. Bei milden Temperaturen eher gar nicht.
Wäre sehr dankbar für eure Antworten
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3 Antworten
Wir hatten vom Arbeitgeber mal ein Fahrsicherheitstraining auf dem FST Gelände am Nürburgring. Ein Kollege hatte Aurora Winterreifen auf seinem Auto. Das war mit diesen Reifen unfahrbar. Sogar der Instruktor konnte das Fahrzeug nicht bändigen. Ich denke du hast das gleiche Problem.
Ich denke auch es liegt an den Reifen.
Ich hab mit meinem mal den Test auf nem verschneiten Parkplatz gemacht. Ich hab es kaum geschafft und innerhalb Sekunden hat der sich beim Driften gerade gezogen ohne jedes Aufschaukeln. Bäume steht ja nicht wirklich für die hochwertigsten Reifen und denk daran, du bewegst da 2t da solltest du echt auf die Reifen achten.
Ich denke auch das es an den Reifen liegt, hatte ähnliche Erfahrung mit meinem gemacht, auch 2016er und Quattro, da hat mich die Q auch überrascht, feuchte Straße und wollte mich von der Querstraße in die Hauptstraße schnell einordnen, es ging bergauf und vertraute auf den Quattro, da kam beim wegbeschleunigen aus der Kurve raus das Heck im Offroadmodus. Habe mich eingedreht, zum Glück haben die anderen Verkehrsteilnehmer gut reagiert und nichts ist passiert, es waren Michelin Ganzjahresreifen drauf, 7 Jahre alt, jetzt Sommer und Winterreifen ebenfalls Michelin aber neue , damit hat er ein stabiles berechenbares Heck . Ich dachte mir nur was soll passieren, der Quattro wird’s schon richten, da wurde ich auch eines Besseren belehren! Wenn die Reifen alt und hart werden hilft auch Quattro nichts mehr