1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Heck clanen -> Schweissen oder spachteln??

Heck clanen -> Schweissen oder spachteln??

Opel Combo B
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:33

hi. mein tigra muss gezwungenermaßen zum lacker, und da hab ich mir ma so gedacht, wenn er sowieso schon neue farbe bekommt, kann man ja das ein oder andere gleich mit machen.

also ich hab mir so gedacht, da ich mir (auch gezwungenermaßen) m3 spiegel mit blinkern gekauft habe, brauch ich ja keine seitenblinker mehr an den kotflügeln, oder?!

also sollen die logischerweise weg. genau wie die Zeichen hinten am heck und das schloss. so, nun hab ich ja leider keinen plan, ob man das schweissen oder spachteln soll. (lackierarbeiten werden "so unter der hand" gemacht, deshalb trau ich meinem lackierer net so.). Dann hab ich nich ne frage: zur Farbe: hab ma beim ebay geschaut und festgestellt das die da 5 liter perleffektlak und 7,5 liter klarlack inkl. härter und so für nur so ca. 180 € haben wollen. taugt das was? hab ma inner lackiererei angefragt und die meinten (logischer weise) das würd ja nix taugen. hat da evtl. schon jemand erfahrungen mit gemacht?? würd mich über antworten freuen. mfg, janijan...

13 Antworten

naja wenn du die möglichkeit hast es zu schweißen würd ich das auf jeden fall schweißen lassen

Das wird normalerweise verzinnt. da läßt man solange Zinn reinlaufen, bis die Nummerneinsparung weg ist.

am 20. Januar 2005 um 12:18

Genau!!!! Und dann wiegt die Heckklappe 150 Kilo!!!!

Moin,

Janz einfach. Die Einlassung fürs Opelzeichen verschweißen. Dann Rostprimer und Grundierung reinziehen lassen. Trocknen lassen, anschließend Wachs rein (Datt iss nen Hohlraum !). Dann die Kanten aussen beischleifen, alles brav verzinnen, beischleifen bis es eben wird, dann ZINNGRUNDIERUNG drauf ... und lackieren. Fertig. Eventuell kleinere Unebenheiten mit wenig Spachtelmasse beheben. Wer aber gut verzinnt, hat das nicht nötig. Problem dürfte sein, jemanden zu finden der WIRKLICH gut verzinnen kann. Das ist eine beinahe ausgestorbene Kunst. Am ehesten findest du da wen, wenn du dir nen Karosseriebauer suchst, der Oldies restauriert. Da ist das Gang und Gebe.

Die kleinen Nöppel für Stifte etc.pp. einfach zupunkten, primern, beischleifen, verzinnen, grundieren, lackieren. Bei sowas GINGE auch spachteln. Je größer das zu füllende Gebilde, desto eher neigt Spachtel dazu zu brechen und rauszufallen -> Unschöne Risse im Lack -> zieht Feuchtigkeit -> Korrosion.

Am besten nach jedem Arbeitsschritt den Bereich komplett entfetten.

Machst Du es anders, hast Du die Gefahr das es an den Stellen anfängt zu gammeln, und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

MFG Kester

Habe mal gehört, dass man die kennzeichenmulde zuschweißt mit ner naht... ein stück offen lässt mit silkaflex zulaufen lässt, dann zuschweißen und schleifen, wenn nötig noch bischen spachtel! dann grundieren und lackieren. Kann man das so auch machen, oder hat der mir schei** erzählt???

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 18:49

hm, ja keine ahnung,ich hab da ja wie gesagt keinen plan von, und da ic auch nicht so eine schwerverdienerin bin muss das alles ziemlich günstig über die bühne gehen. ichwill ja allerdings auch nicht das mir die karre unterm arsch weggammelt. hoffe ma das ich noch weitere tolle tipps bekomme. ach ja,mit dem zinn, das die heckklappe dann 150 kg wiegt, dann spar ich mir ja wenigstens das fahrwerk.... hahaha.

nice greetz, janjan

Moin,

Ich habe KEINE Ahnung was Silkaflex iss :D

Im Endeffekt reicht es echt aus, den Hohlraum mit Hohlraumwachs zu behandeln.

Im Oldieforum gibt es da ganze Weisheiten-Threads dazu. Das meiste funktioniert echt sehr gut.

Das Verzinnen ist dann dazu da, damit die Nähte etc.pp. nicht anfangen zu gammeln. Das Problem ist, wird es falsch gemacht dann ruft es genau dieses wieder hervor :)

MFG Kester

Zitat:

Ich habe KEINE Ahnung was Silkaflex iss

Das ist ein hochelastischer Kleber, ähnlich wie Silikon mit dem normalerweise Karosserieteile verklebt werden, sowohl in der Automobilproduktion wie auch später für Nachrüstteile wie Heckspoiler, Spoileransätze, Seitenschweller etc.

Zitat:

Habe mal gehört, dass man die kennzeichenmulde zuschweißt mit ner naht... ein stück offen lässt mit silkaflex zulaufen lässt, dann zuschweißen und schleifen, wenn nötig noch bischen spachtel! dann grundieren und lackieren. Kann man das so auch machen, oder hat der mir schei** erzählt???

Kann man bestimmt machen, hat im Endefekt den gleichen Nutzen als wenn man Hohlraumwachs einfüllt. Obwohl wenn man damit große Flächen ausfüllen möchte Silkaflex doch recht teuer wird.

am 21. Januar 2005 um 10:14

wenn ich mal was zumllack sagen darf. der ist bei ebay meisten von 2 uaf 5 liter gestreckt, also total fürn arsch. sieht wenn du lackiert hast extrem wolkig aus und so...

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:33

zum lack: das hab ich mir gedacht das das nix taugt.

zum cleanen: kann ich nicht einfach das schloss irgendwie rausbauen, glasfasermatte drauf spachtel masse drauf und fertig?? oder je nach dem schweißen, und dann spachteln?! hab das irgendwie immer nur so gehört, so das mit dem zinnund so und wachs is mir neu?! kenn ich gar nicht.

Ich denke bei nur spachteln oder glasfasermatten reißt das nach ner zeit auf....

aber mal ne andere sache: wie sieht das mit dem stellmotor aus, den man ja noch braucht... der corsa hat ja noch so nen zusätzlichen fanghacken, wenn man den ausmacht, also an dem teil, was schließt (hoffe ihr wisst was ich meine) Habe mal gehürt das man da so ne nase abflexen muss, stimmt das, oder stellmotor rein und fertig???

Zitat:

Original geschrieben von Knalltüte

wenn ich mal was zumllack sagen darf. der ist bei ebay meisten von 2 uaf 5 liter gestreckt, also total fürn arsch. sieht wenn du lackiert hast extrem wolkig aus und so...

Stimmt :D

Heckklappe kannst mit GFK beim TIGA arbeiten is ja aus kunststoff ;) Vorne Schweißen, zinnen, ROTBraun, Spachtel, Füller, Basis, Klarlack, Polieren, Fertig. und so sollte esbei allen schweißarbeiten sein wo was dicht gemacht werden soll.

MFG

Moin,

Wie du es schlussendlich machst ... bleibt dir überlassen.

Wir haben nur gesagt, was die optimalen Möglichkeiten sind.

Wenn du andere Methoden bevorzugst, kannst Du die auch verwenden.

Das ist alleine deine Entscheidung. Ich hab nur geschildert, wie ICH es machen würde.

MFG Kester

{2 restaurierte Autos :)

Deine Antwort