ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckbox auf Anhängerkupplung

Heckbox auf Anhängerkupplung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. März 2018 um 8:09

Auf unsere Langzeitreisen nehmen wir immer auch die R&M Birdy Falträder mit. Man kann sie zwar zwischen Bettverlängerung und Rücksitzbank stellen, aber es schränkt doch die Bewegungsmöglichkeiten und den sowieso schon knappen Stauraum ein.

Mittlerweile sind wir zum dem Schluss gekommen, dass der Stauraum maximal zu 80% ausgelastet werden darf und der Wohnbereich relativ frei bleiben muß, damit man schnell auch mal "flexibel reagieren" kann (Kleidung und sonstige Dinge wechseln), ohne sofort im MP ein Chaos zu produzieren.

Also, es muss zusätzlicher Stauraum her, welcher leicht und schnell zugänglich ist. Die für uns einzig praktikable Lösung erschien eine Heckbox auf der Anhängerkupplung. Wir haben alle auf dem Markt befindlichen Trägervarianten gecheckt, aber letztendlich blieb nur die Atera EVO 3 oder VARIO 3 (baugleich mit dem MB Fahrradträger).

Mit dem MB Fahrradträger haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, der weit ausziehbare Rollenauszug schwingt weit genug vom Fahrzeug weg - im Gegensatz zu den anderen Trägern, welche grösstenteils nur um 90° klappen und die Heckbox dann waagerecht auf der Strasse liegt.

Leider gibt es auf dem Markt keine leichte und stabile Alubox in unser benötigten Grösse, da die Falträder ja auch rein müssen. Wir haben mit Tobias Krodinger von Krodinger Metallbau ( www.alu-boxen-tk.de ) einen pfiffigen Metallbauer gefunden, welcher genau diese Boxen (auch in Sondermaßen) herstellt.

Als Träger haben wir den Atera EVO 3 genommen und soweit "kannibalisiert", dass nur die notwendigen Trägerkomponenten übrig geblieben sind. Tobias hat einen tollen Befestigungsmechanismus entwickelt und somit kann die Box schnell vom Träger genommen werden.

Die Box hat die Maße: 140x60x71(+3,5 Aufkantung/Deckel) cm = 600 Liter, also 3x soviel wie der Stauraum unter der Bettverlängerung.

Neben den beiden Falträdern kommt noch Liege, Isolierfaltenbalg und diverse andere sperrige Dinge rein, auch das Schlauchboot passt.

Gefertigt aus Alu-Duettblech 1,5/2mm mit innenliegendem Kantenschutz zur Verstärkung und Stabilität der Eckausbildung, umlaufende Aufkantung mit Gummidichtung (IP54). 2 Gasdruckdämpfer, Schalenklappgriffe, 8 Zurrgurtösen und Stangenverriegelung.

Auf den Atera EVO 3 Fahrradträger wurde eine Konstruktion für die Aufnahme der Box erstellt. Verriegelt wird die Box ebenfalls Über ein Stangengetriebe mit Schloss (gleichschliessend mit der Box) und 2 Sicherungsbolzen mit Flügelmutter. Also einfach die Box mit den Vierkantrohren in die Aufnahmeschienen stellen und Hebel umlegen...

Die Box und die Trägerkomponenten sind schwarz matt pulverbeschichtet.

Die Box wiegt 28 kg und der umgebaute Atera Fahrradträger 17 kg. Theoretisch könnten also 30 kg zugeladen werden, um die von MB in der Betriebsanleitung für Fahrradträger angegebenen 75 kg nicht zu überschreiten. Da die Box aber sehr nah an der Aufnahme ist und die schweren Teile in Fahrzeugnähe sind, sehe ich keine Probleme mich an die 96 kg Gesamtlast ranzutasten, für die der Atera EVO 3 gut ist. (im KFZ-Schein sind ja 100 kg Traglast eingetragen).

Kosten:

Atera EVO 3: 480€

Box: ca. 700€

Pulverbeschichtung aller Teile: ca. 400€

Trägerumbau: ca. 300€

Bin mit der Ausführung sehr zufrieden und kann Tobias Krodinger ohne Einschränkung empfehlen.

Und weil sie so schön ist, kann die Box im Winter auch ins Haus - quasi als schwarzes Kommödchen ;-)

Gruss

Claus

Dsc-8547
Dsc-8548
Dsc-8552
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2018 um 8:09

Auf unsere Langzeitreisen nehmen wir immer auch die R&M Birdy Falträder mit. Man kann sie zwar zwischen Bettverlängerung und Rücksitzbank stellen, aber es schränkt doch die Bewegungsmöglichkeiten und den sowieso schon knappen Stauraum ein.

Mittlerweile sind wir zum dem Schluss gekommen, dass der Stauraum maximal zu 80% ausgelastet werden darf und der Wohnbereich relativ frei bleiben muß, damit man schnell auch mal "flexibel reagieren" kann (Kleidung und sonstige Dinge wechseln), ohne sofort im MP ein Chaos zu produzieren.

Also, es muss zusätzlicher Stauraum her, welcher leicht und schnell zugänglich ist. Die für uns einzig praktikable Lösung erschien eine Heckbox auf der Anhängerkupplung. Wir haben alle auf dem Markt befindlichen Trägervarianten gecheckt, aber letztendlich blieb nur die Atera EVO 3 oder VARIO 3 (baugleich mit dem MB Fahrradträger).

Mit dem MB Fahrradträger haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, der weit ausziehbare Rollenauszug schwingt weit genug vom Fahrzeug weg - im Gegensatz zu den anderen Trägern, welche grösstenteils nur um 90° klappen und die Heckbox dann waagerecht auf der Strasse liegt.

Leider gibt es auf dem Markt keine leichte und stabile Alubox in unser benötigten Grösse, da die Falträder ja auch rein müssen. Wir haben mit Tobias Krodinger von Krodinger Metallbau ( www.alu-boxen-tk.de ) einen pfiffigen Metallbauer gefunden, welcher genau diese Boxen (auch in Sondermaßen) herstellt.

Als Träger haben wir den Atera EVO 3 genommen und soweit "kannibalisiert", dass nur die notwendigen Trägerkomponenten übrig geblieben sind. Tobias hat einen tollen Befestigungsmechanismus entwickelt und somit kann die Box schnell vom Träger genommen werden.

Die Box hat die Maße: 140x60x71(+3,5 Aufkantung/Deckel) cm = 600 Liter, also 3x soviel wie der Stauraum unter der Bettverlängerung.

Neben den beiden Falträdern kommt noch Liege, Isolierfaltenbalg und diverse andere sperrige Dinge rein, auch das Schlauchboot passt.

Gefertigt aus Alu-Duettblech 1,5/2mm mit innenliegendem Kantenschutz zur Verstärkung und Stabilität der Eckausbildung, umlaufende Aufkantung mit Gummidichtung (IP54). 2 Gasdruckdämpfer, Schalenklappgriffe, 8 Zurrgurtösen und Stangenverriegelung.

Auf den Atera EVO 3 Fahrradträger wurde eine Konstruktion für die Aufnahme der Box erstellt. Verriegelt wird die Box ebenfalls Über ein Stangengetriebe mit Schloss (gleichschliessend mit der Box) und 2 Sicherungsbolzen mit Flügelmutter. Also einfach die Box mit den Vierkantrohren in die Aufnahmeschienen stellen und Hebel umlegen...

Die Box und die Trägerkomponenten sind schwarz matt pulverbeschichtet.

Die Box wiegt 28 kg und der umgebaute Atera Fahrradträger 17 kg. Theoretisch könnten also 30 kg zugeladen werden, um die von MB in der Betriebsanleitung für Fahrradträger angegebenen 75 kg nicht zu überschreiten. Da die Box aber sehr nah an der Aufnahme ist und die schweren Teile in Fahrzeugnähe sind, sehe ich keine Probleme mich an die 96 kg Gesamtlast ranzutasten, für die der Atera EVO 3 gut ist. (im KFZ-Schein sind ja 100 kg Traglast eingetragen).

Kosten:

Atera EVO 3: 480€

Box: ca. 700€

Pulverbeschichtung aller Teile: ca. 400€

Trägerumbau: ca. 300€

Bin mit der Ausführung sehr zufrieden und kann Tobias Krodinger ohne Einschränkung empfehlen.

Und weil sie so schön ist, kann die Box im Winter auch ins Haus - quasi als schwarzes Kommödchen ;-)

Gruss

Claus

+7
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sehr schick. Ich montiere in Kürze diese Box für meinen Kunden:

http://mft.systems/de/portfolio/p_backbox/

Hast du die auch begutachtet? Uns war es wichtig, dass die Box ZUSÄTZLICH zum Heckklappenradträger montiert werden kann.

Gruß

Befner

Themenstarteram 26. März 2018 um 8:30

Zitat:

@Befner schrieb am 26. März 2018 um 10:16:00 Uhr:

Sehr schick. Ich montiere in Kürze diese Box für meinen Kunden:

http://mft.systems/de/portfolio/p_backbox/

Hast du die auch begutachtet? Uns war es wichtig, dass die Box ZUSÄTZLICH zum Heckklappenradträger montiert werden kann.

Gruß

Befner

War bei uns auch in der Testreihe, aber...

- zu klein, die beiden Birdy Falträder, Liege etc. passen nicht rein

- der Abklappmechanismus überzeugt nicht. Um die 2. Stufe abzuklappen, muss man sich unter die Box legen und kurbeln damit die Heckklappe aufgeht. Die Kurbel lockert praktisch etwas die Kugelaufnahme, damit der Träger runterrutschen kann.

Bei meiner Variante kann man natürlich auch Heckbox und Heckklappenträger kombinieren: die Box muss dann eben kleiner ausfallen. Krodinger hat auch hierfür genügend Beispiele.

Allerdings guter Preis für die MFT-Box, wenn man mit diesen Kompromissen leben kann.

PS. einfach mal anschauen - mit meinem Tipp bezüglich Carsten Stäbler warst Du ja auch zufrieden;)

Gruss

Claus

Durchaus :)

Kommt in meine "Möglichkeiten"-Schublade ;)

Gruß

Befner

am 14. Juni 2018 um 15:06

Hallo Befner,

wir haben genau diese Lösung, MFT – Box und MB Heckklappen Fahrradträger auf unserem MPH.

Wir (2+2) haben diese Kombination letzten Herbst zwei Wochen in Sardinien getestet und für gut befunden. Wir waren von den 16 Tagen 5 auf Campingplätzen. Die Box kann soweit heruntergelassen werden das die Heckklappe geöffnet werden kann.

Für den Winter habe ich die längsten MFT Box Ski Verbreiterungen angebracht. Leider taugt die Box zum Ski transportieren für uns nicht wirklich, da von der gewonnen Breite nur eine Seite richtig nutzbar ist, meine Ski's sind zu lang :-(. Aber ich habe da etwas anderes im Auge ;-) .

In Zusammenhang mit Trägern ist noch der Westfalia Translift Surfträger sehr positiv zu erwähnen :-). Wir transportieren regelmässig SUP und / oder Windsurfbretter.

Ich hoffe das hilft irgendjemand, ansonsten auch gut.

Sonnige Grüsse vom Untersee

Efrem

Kriegst du denn die erweiterte abklappfunktion so einfach hin. Beim neu montierten Träger ging das nur mit sehr viel Kraft und dem Zusatzhebel. Hoch war kaum zu schaffen. Das fand ich jetzt nicht sehr praxistauglich.

 

Gruß

Befner

am 15. Juni 2018 um 6:50

Hallo Befner,

ja, ich hatte nach der Montage das gleiche Problem; die Funktionalität des „ganz runterlassen“ war nur, wenn überhaupt mit hohem Kraftaufwand möglich zu nutzen :-(. Ich habe dann etwas Fett an die Kugel meiner AHK geschmiert und nun lässt sich, nach lösen der Kurbel die Box einfach ganz „herunter lassen“ und die Heckklappe öffnen. Auch das „hoch“ drücken funktioniert gut. Ich bekomme die Box, vollgefüllt mit Neopren, Flossen SUP’s Paddel und dergleichen alleine wieder hoch.

Auch meine anfänglichen Bedenken das sich die Box auf der AHK, nach dem Fettzusatz selbständig macht haben sich nach zwei Wochen, über Stock und Stein in Sardinien zerschlagen.

Der Tipp mit dem Fett kam von meinem Schwiegervater, der ein alter Wohnwagen Fan war. Jetzt fährt er mit dem MP seiner Partnerin mit ;-).

Gruss Efrem

FETT auf dem Kugelkopf? WoWa-Fan? Das muss ein seeeehr kleiner WoWa OHNE Schlingerkupplung gewesen sein!!!! FETT auf der Kugel ist GIFT bei denjenigen, die sicher auch einen größeren Hänger ziehen wollen...

am 15. Juni 2018 um 8:42

Zitat:

@PCOlli schrieb am 15. Juni 2018 um 10:33:27 Uhr:

FETT auf dem Kugelkopf? WoWa-Fan? Das muss ein seeeehr kleiner WoWa OHNE Schlingerkupplung gewesen sein!!!! FETT auf der Kugel ist GIFT bei denjenigen, die sicher auch einen größeren Hänger ziehen wollen...

Boah... das habe ich auch gedacht, der fettet bestimmt auch die Bremsbeläge damit sie leichter gehen :D

Hoffentlich lesen das nur erfahrene WoWa-Fan welche die Risiken dann kennen denn das ist ein NoGo!

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:45

Zitat:

@PCOlli schrieb am 15. Juni 2018 um 10:33:27 Uhr:

FETT auf dem Kugelkopf? WoWa-Fan? Das muss ein seeeehr kleiner WoWa OHNE Schlingerkupplung gewesen sein!!!! FETT auf der Kugel ist GIFT bei denjenigen, die sicher auch einen größeren Hänger ziehen wollen...

In der Tat ist Fett auf dem Kugelkopf eine gewagte Geschichte. Mag sein, dass es gut geht so lange man keine Extrem-Manöver macht, aber schon ohne Fett kann es dann so ausschauen:

https://youtu.be/B-EB73it6bw

(ADAC Heckboxen-Test auf AHK, Minute 2,0)

Das Atera-Patent (auch im MB-Träger) umklammert die Kugel vollflächig und ist - anders als die Mitbewerber - so gut wie Schlingersicher. (Natürlich ohne Fett!)

am 15. Juni 2018 um 9:04

Zitat:

@streetglide schrieb am 15. Juni 2018 um 10:45:15 Uhr:

 

In der Tat ist Fett auf dem Kugelkopf eine gewagte Geschichte. Mag sein, dass es gut geht so lange man keine Extrem-Manöver macht, aber schon ohne Fett kann es dann so ausschauen:

https://youtu.be/B-EB73it6bw

(ADAC Heckboxen-Test auf AHK, Minute 2,0)

Das Atera-Patent (auch im MB-Träger) umklammert die Kugel vollflächig und ist - anders als die Mitbewerber - so gut wie Schlingersicher. (Natürlich ohne Fett!)

Danke streetglide für den konstruktiven Hinweis

Zitat:

@EfremvdC schrieb am 14. Juni 2018 um 17:06:24 Uhr:

 

In Zusammenhang mit Trägern ist noch der Westfalia Translift Surfträger sehr positiv zu erwähnen :-). Wir transportieren regelmässig SUP und / oder Windsurfbretter.

Moin,

hast du Bilder davon, oder kannst bitte welche im nächsten Sommerurlaub machen ?? ;-)

Danke!

am 26. Juni 2018 um 9:02

Zitat:

@wasteland.rfc822 schrieb am 21. Juni 2018 um 12:53:57 Uhr:

Zitat:

@EfremvdC schrieb am 14. Juni 2018 um 17:06:24 Uhr:

 

In Zusammenhang mit Trägern ist noch der Westfalia Translift Surfträger sehr positiv zu erwähnen :-). Wir transportieren regelmässig SUP und / oder Windsurfbretter.

Moin,

hast du Bilder davon, oder kannst bitte welche im nächsten Sommerurlaub machen ?? ;-)

Danke!

Hallo Wasteland,

mach ich gerne. Aktuell habe ich folgende Teile unserer Ausrüstung auf dem Bus. Ein Board (265cm x 78cm) , ein SUP ca. 300cm , zwei Masten und drei Segel in der Surftasche.

Wobei das SUP für weitere Fahrten nicht aufgeblasen transportiert wird. Der Träger ist für unsere beiden Windsurf-Boards eingestellt, wobei das andere ein kleineres Board ist (schmäler und länger).

Der Träger lässt sich einfach von der Seite, auch von mittelgrosse Menschen (1,77m) bedienen; Die Arretierung lösen und den Beweglichen Teil des Trägers ausziehen. An den vier Stellen kann der Träger abgeschlossen werden, was für weitere Fahrten angedacht ist.

Wir haben aktuell zwei SUP's, zwei Windsurfboards und vier Segel, womit wir alle vier Spass am See oder Meer haben. Für uns ist das im Moment eine gute Lösung, da das Material einfach im Zugriff ist und wir den Platz im Bus weiter normal nutzen können.

Wie willst du/ihr in einsetzen? Wieviel Material willst du transportieren?

Gruss Efrem

P.S. Da wir nicht Weit an eine gute Surfstelle an den See haben (< 6 km), ist zwar alles korrekt angebunden, wird jedoch keiner Deutschen Autobahn gerecht. Ich hoffe die Bilder setzten keine erneute Diskussion über Verkehrssicherheit in Gang.

am 26. Juni 2018 um 9:35

Hallo Efrem,

Danke für Bilder und ausführliche Erklärung. Ausrüstung wäre bei mir Windsurf-Boards und Kanus, evtl auch mal Kanadier .. da ich es länger zum Wasser hab muss ich aber auf die Autobahn ;-)

Darf ich fragen, wo du herkommst? würde mir das gern mal live anschauen ..

Gruß und nochmals vielen Dank !

Emanuel

am 26. Juni 2018 um 10:19

Hallo Emanuel,

gerne. Das geht auch auf die Autobahn, nur dann ohne SUP oder mindestens richtig herum ;-)

Wir wohnen am Untersee bei Konstanz, auf der Schweizer Seite. Wenn du vorbei kommst, führe ich dir den Träger gerne vor.

Anbei noch mein erstes Bild mit dem Fahrradträger und meinem anderen Board.

Gruss Efrem

Deine Antwort
Ähnliche Themen