ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckfahrradträger an elektrischer Heckklappe

Heckfahrradträger an elektrischer Heckklappe

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 13:12

Hallo zusammen,

ich möchte an meine elektrische Heckklappe meines Alltrack B8 FL (BJ 12.2019, Modelljahr 2020) einen Fahrradträger anbringen, an der AHK hängt bereits der Wohnwagen. Da wir auf das Wowa-Gesamtgewicht achten müssen, ist der Deichselträger keine Alternative.

Wie verträgt sich die elektrische Heckklappe mit dem Zusatzgewicht? Schon in leerem Zustand sind die Motoren nicht in der Lage, die Heckklappe vollständig zu öffnen. Kann man die elektrische Öffnung ausschalten, oder sollte ich im beladenen Zustand beim Öffnen immer eine Hand an der Klappe zur Unterstützung haben? In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Danke Euch und viele Grüße,

Tobias

Ähnliche Themen
3 Antworten

Was meinst du mit beladenem Zustand? Also meinem Verständnis nach kannst du den Kofferraum nicht mehr öffnen, wenn die Fahrräder montiert sind. Deshalb würde ich ein Dachträger vorziehen!

Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Hersteller des Trägers!

Zitat:

@tobbo schrieb am 2. Juli 2024 um 15:12:03 Uhr:

Wie verträgt sich die elektrische Heckklappe mit dem Zusatzgewicht? Schon in leerem Zustand sind die Motoren nicht in der Lage, die Heckklappe vollständig zu öffnen.

Das alleine sollte doch ausreichen, um von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen...

Du überlastest Motor und Getriebe der Heckklappe, damit wirst Du diese unweigerlich kaputt bekommen.

Wahrscheinlich nicht direkt beim ersten Mal doch im Laufe des mehrfaches Öffnens wird das passieren.

Alternative:

Nimm Klamotten aus dem WW in eine Dachbox und packe die Fahrräder auf die Deichsel.

Alles andere wird unnötig teuer (bei der Reparatur)

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 19:14

Danke Euch für Eure Einschätzung. Werde die Heckklappe besser nicht beladen, dass Gepäck gewissenhaft verteilen auf Wowa und Passat und über eine Dachbox nachdenken. :-) 1000 Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckfahrradträger an elektrischer Heckklappe