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Heckklappe am Turnier mittels Schalter öffnen
hallo besteht die möglichkeit die Heckklappe beim MK2 Tunier mittels eines Schalters im cocpit zu öffnen
wenn ja wie und welche leitungen ziet man
Beste Antwort im Thema
Hy Leute,
heute hatte ich die Zeit, nach dem ZV-Modul zu schauen und kann Folgendes mitteilen:
Grüner Stecker (immer vorhanden)
Pin Kabelfarbe Funktion / Bedeutung
1 orange/weiß Versorgungsstrom Dauerplus, von Sicherung 25
2 orange/schwarz ZV-Stellmotor, zur Heckklappe
3 schwarz/gelb Signalleitung auf Masse wenn Heckschloss nicht gedrückt ist, zum Heckschloss
4 weiß Statusleitung Verriegelungszustand, zum Timer
5 schwarz Masse
6 weiß/blau ZV-Stellmotoren Hinleitung, zu allen Türen außer Fahrertür
7 weiß/grün ZV-Stellmotor Hinleitung, zur Fahrertür
8 gelb/schwarz ZV-Stellmotoren Rückleitung bei normaler ZV, von allen Türen
9 grau/weiß Antennenleitung Funkfernbedienung
10 violett/weiß Signalisierung Zündung eingeschaltet, von Sicherung 30
11 (frei)
12 (frei)
13 schwarz/grün Signalleitung auf Masse im Zustand "entriegelt", zu allen Türen
14 (frei)
15 (frei)
16 schwarz/orange Signalleitung auf Masse im Zustand "verriegelt", zu allen Türen
Ich habe folgendes gemacht:
Pin 10 Durchtrennt und beide Seiten Isoliert, jetzt geht die Heckklappe auch bei Zündung An-Laufenden Motor zum Öffnen.
An den TE:
Wenn man mittels einem Taster 12Volt an "Pin 2" gibt lässt sich ebenfalls die Heckklappe Fern entriegeln.
Das ist ja das was Du wolltest.
Die Steckerbelegung ist angeblich von einem 08/98er Zulassung, ist aber an meinem 97er genau so ( Auch die Kabelfarben )
Was mich noch stöhrt ist diese Depperte "ITALIEN SCHALTUNG", das man 2 x auf AUF drücken muss um alle Türen zu Entriegeln.
War heute nochmal in einer anderen Ford Bude, dort hies es auch: DAS KANN MAN NICHT UMPROGRAMIEREN.
Sind denn alle FFH´s zu DOOF oder wollen sie sowas nicht machen??
Gruß
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28 Antworten
hast du eine funk fernbedienung mit 3 tasten?
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
hast du eine funk fernbedienung mit 3 tasten?
doch schon aber wenn schlüssel steckt und Frau will was reintuhen ?
dann muss deine Frau auf den Knopf von der Heckklappe drücken, die ist auf sobald du das Fahrzeug aufschließt
Hy,
bei meinem 97er lässt sie sich bei Laufenden Motor oder Zündung an NICHT Öffnen.
Weder über die 3te Taste der FFB, noch am Schlossknopf an der Klappe. Muss Motor ausmachen.
Gruß
kann ich jetzt nicht nachvollziehen was das aufschließen des Fahrzeugs mit "Motor/Zündung an/aus " zu tun hat ....bin ich überfragt .
wenn du das Fahrzeug aufschließt ( zv ) werden alle Türen inc Hecklappe geöffnet ..........wenn du den Knopf hinten nicht reingedrückt bekommst mal den Zylinder ausbauen und reinigen
Zitat:
Original geschrieben von Tommy Test
Hy,
bei meinem 97er lässt sie sich bei Laufenden Motor oder Zündung an NICHT Öffnen.
Weder über die 3te Taste der FFB, noch am Schlossknopf an der Klappe. Muss Motor ausmachen.
Gruß
Moin!
Also für mein Stufenheck kann ich das bestätigen: Öffnen der Heckklappe bei laufendem Motor nicht möglich...wie´s allerdings beim Kombi aussieht, kann ich mangels Kombi-Erfahrung nicht sagen.
Sollte die beim Kombi allerdings auch elektromechanisch betätigt sein, wäre das sicherlich auch darauf zutreffend, denke ich.
Vllt. hat ja jemand den Stromlaufplan zur Hand, denn den Steuerimpuls würde ich auch bei meinem gern über einen Taster vorn irgendwo an das Zugelement schicken können, würde mir oft einige Umstände ersparen.
Grüße vom Onkel
beim Kombi lasst sich die Hecklappe auch separat öffnen, ohne dafür das ganze Auto aufschließen zu müssen, und ob der motor an oder aus ist spielt keine rolle
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
beim Kombi lasst sich die Hecklappe auch separat öffnen, ohne dafür das ganze Auto aufschließen zu müssen, und ob der motor an oder aus ist spielt keine rolle
Hi Ajax Kleiner Irrtum deinerseits. Wenn er den Schlüssel im Zündschloß hat öffnet sich der Kofferraum nicht mehr. Geht bei meinem auch nicht. Ich hab einfach ein Pluskabel nach hinten zum Stellmotor gezogen und problem ist gelöst. Muß man übrigens auch machen wenn man eine Funke nachrüstet und kein ZV Steuergerät hat :D
Hy,
ist genau so ne Sch... Schaltung wie das 2 Fach Drücken zum Türen entriegeln.
Drück ich nur 1x geht nur die Fahrertür auf. Man muss innerhalb von 3 sec ein zweites mal auf AUF drücken,
damit alle 4 - 5 Schlösser entriegelt sind.
Das mit der Heckklappe ist auch so ein Sch...utz, damit bei Laufenden Motor keine Abgase reinkommen.
Man kann zwar über die FFB die Heckklappe separat entriegeln und bei geöffneter ZV auch über den Knopf,
jedoch NICHT bei Laufenden Motor.
Mus mich mal über den Schaltplan des ZV-Steuergerätes her machen, vielleicht kann man was Umklemmen.
Unsere FFH´s sind zu Dumm, das Umzuprogrammieren, behaupten das geht erst bei Ford Modellen ab Baujahr 2001.
Gruß
hab ich etwa ein einzelstück ?
Soll ich euch ein video davon machen wie es aussieht bei laufenden motor die heckklappe zu öffnen ?
ich brauch nur das Fahrzeug aufschließen , bei mir geht alles auf , ob ich fahre , den Schüssel stecken lasse oder oder ........Heckklappe ist entriegelt und kann geöffnet werden .
und wenn ich abschließe wird dann alles wieder verriegelt , aber die Heckklappe lässt sich im verriegelten zustand auch separat öffnen, und die anderen 4 Türen bleiben dabei verriegelt und Scharf
Einzellstück;):D
Hy,
ich weis das es geht, das öffnen der Türen auf 1x Drücken und das Öffnen der Heckklappe am Knopf UND FFB bei laufenden Motor.
Bei meinem Nachbar seinem geht es so, der ist NUR 1 Monat Früher wie meiner zugelassen. Also kann es nicht am 97 Baujahr liegen.
Habe da die Steckerbelegung des ZV Steuermoduls:
grüner Stecker (immer vorhanden)
Pin Kabelfarbe Funktion / Bedeutung
1 orange/weiß Versorgungsstrom Dauerplus, von Sicherung 25
2 orange/schwarz ZV-Stellmotor, zur Heckklappe
3 schwarz/gelb Signalleitung auf Masse wenn Heckschloss nicht gedrückt ist, zum Heckschloss
4 weiß Statusleitung Verriegelungszustand, zum Timer
5 schwarz Masse
6 weiß/blau ZV-Stellmotoren Hinleitung, zu allen Türen außer Fahrertür
7 weiß/grün ZV-Stellmotor Hinleitung, zur Fahrertür
8 gelb/schwarz ZV-Stellmotoren Rückleitung bei normaler ZV, von allen Türen
9 grau/weiß Antennenleitung Funkfernbedienung
10 violett/weiß Signalisierung Zündung eingeschaltet, von Sicherung 30
11 (frei)
12 (frei)
13 schwarz/grün Signalleitung auf Masse im Zustand "entriegelt", zu allen Türen
14 (frei)
15 (frei)
16 schwarz/orange Signalleitung auf Masse im Zustand "verriegelt", zu allen Türen
Es müsste doch reichen, wenn man Pin 10 : violett/weiß Signalisierung Zündung eingeschaltet, von Sicherung 30,
Durchtrenn, beide seiten Isoliert. Dann meint das Steuergerät man hätte NIE den Motor oder Zündung an.
Damit sollte alles so gehen als wenn der Motor AUS ist.
Gruß
es würde mich nicht wundern wenn beim MK2 da auch Änderungen stattgefunden haben , ich hab da nix geändert 02/98 Ghia
Hy,
meiner ist Zulassung 07/97, der von meinem Nachbar 06/97, beide 1,8 Turnier, Standard Ausführung, NICHTS GHIA oder so.
Da sollte sich nichts geändert haben. Bei Zulassung 98 könnte sich schon was geändert haben.
Werde das mit dem Pin 10 durchtrennen morgen mal Versuchen und dann Meldung geben.
Gruß