Heckklappe + Audi Phone Box
Guten Morgen!
Hab meine Q5 erst seit 2 Wochen und bin noch in der Einschulungsphase. Konnte mir hier im Forum schon ein paar nützliche Tipps holen, bei 2 Sachen bin ich aber etwas ratlos bzw. ungläubig.
Frage 1:
Das Verschließen der Heckklappe per Schlüssel funktioniert bei mir nicht. Auch wenn ich ganz nah am Fzg. stehe. Laut Beschreibung (3m). Ich höre zwar das Knacken des Schlosses, aber die Klappe bleibt offen.
Ist das ein Fehler oder eine Sicherheitseinstellung? (Österreich)
Frage2: Nachdem Audi bemerkt hat, dass die Phonebox zu klein ist wurde bei der 18er Modellen offensichtlich der Rahmen weggelassen. Da mein Q5 11/17 ist hab ich die alte Version und mein Galaxy S8+ passt mit Hülle gar nicht und ohne Hülle ums A.le. nicht rein. War beim Nächsten Audihändler und wollte wegen eines möglichen Umbaus mich erkundigen (Preis? etc.). Ergebnis: Nicht möglich - sie werden damit leben müssen.. Hat irgendwer eine ähnliche Erfahrung?
Danke für die Hilfe.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Viel Freude mit dem neuen Wagen!
re 1.: Hältst du den Taster auf der Fernbedienung ein paar Sekunden gedrückt, oder tippst du nur einmalig? Falls Letzteres, sollte es mit der Variante davor klappen ;-)
re 2.: Hier gab es meines Wissens nach sogar eine TPI. Schau mal in der Suche, ob das deinen Wagen betreffen könnte. Vielleicht ergibt sich ja hierdurch die Möglichkeit eines Austauschs. War der nächste Händler, auch derselbige, bei dem du den Wagen gekauft hast? Ansonsten sicherheitshalber für eine kleine Extraportion Motivation des Händlers nochmal dort hin und nachfragen.
Hi!
zu 1 - Hab alles probiert, Mindestabstand verringert, 3sek oder 5sek gedrückt halten, alle Tasten probiert usw. Fakt: Die Klappe schließt nicht (ich höre nur das Klicken - also Signal vom Schlüssel kommt an). Wenn ich die Taste auf der Heckklappe drücke schließt sie ganz normal, also kein technischer Defekt.
Zusatz: Bei der Auslieferung des Q5 ist mir der Umstand gleich aufgefallen und der Verkäufer hat gesagt aus Sicherheitsgrunden muss diese Funktion in Österreich deaktiviert werden.. glaub ich irgendwie nicht??
zu 2 - Nein, der Q5 war ein "Weltauto" und der verkaufende Händler ist 100km weg von mir. Beim nächsten Händler hab ich wegen dem Umbau der Phonebox angefragt und man konnte mir nicht gleich helfen. Der Mitarbeiter vom Ersatzteillager hat "einen Fall angelegt" und bei AUDI nachgefragt. 2 Tage später bekam ich den Anruf, dass die offizielle Auskunft von AUDI ist, dass der Umbau aus technischen Gründen (angebl. Kabelbaumaustausch usw.) NICHT möglich ist. Fazit- Bei jedem stärkeren Bremsvorgang fliegt mein Handy ins Brillenfach.. :-(
Zitat:
@Klaus77Q5 schrieb am 13. März 2019 um 10:36:15 Uhr:
Hi!
zu 1 - Hab alles probiert, Mindestabstand verringert, 3sek oder 5sek gedrückt halten, alle Tasten probiert usw. Fakt: Die Klappe schließt nicht (ich höre nur das Klicken - also Signal vom Schlüssel kommt an). Wenn ich die Taste auf der Heckklappe drücke schließt sie ganz normal, also kein technischer Defekt.
Zusatz: Bei der Auslieferung des Q5 ist mir der Umstand gleich aufgefallen und der Verkäufer hat gesagt aus Sicherheitsgrunden muss diese Funktion in Österreich deaktiviert werden.. glaub ich irgendwie nicht??
Zu 1
Wenn es darum geht, können die ja gleich den Motor aus Sicherheitsgründen ausser Betrieb nehmen. Ehrlich: Kann ich mir nicht vorstellen.
Zu 2
Wenn es ein TPI soll die Werkstatt danach suchen. Verkäufer und Reparierer müssen nicht eins sein, so ist das System und die meisten Händler mit guter Werkstatt leben davon. Der Handel mit geringster Marge produziert Werkstattbedarf. An dem wird verdient.
Probiere doch mal ob Dein Schlüssel die Seitenscheiben öffnet bzw schliesst, wenn nein, probiere doch mal Schlüssel 2....
Ist das nicht im MMI einstellbar, ob die Fenster mit dem Schlüssel zu oder auf gehen.
Danke für die rasche Hilfe!
Pkt. 1 hat sich bereits geklärt.
Pkt. 2 Finde ich online irgendwo eine Q5-FY TPI Liste??
Zu 2:
Nein.
@Klaus77Q5 Wenn sich ein Punkt für dich geklärt hat, wäre es im Interesse des Foren-Gedankens und damit für Personen die das gleiche Problem haben könnten, nett, die Lösung hier zu schildern.
Hab ich.. wurde aber offensichtlich gelöscht.
Also Letztstand ist: Da ich die Fußkickfunktion nicht habe, habe ich auch keinen Komfortschlüssel. Und nur mit dem Komfortschlüssel kann man die Heckklappe per Funk verschließen.
D.h. mit meinem Listenpreis 80.000 Euro Q5 kann ich per Funk die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen, aber nicht verschließen.
@Pafedu Noch eine Frage: Bei der MyAudi App - wenn du "Ihre Austattungsdetails" klickst - was kommt da bei dir?
Weiter unten folgende Auswahlmöglichkeiten inkl. der korrekten Details in Folge.
Schön! So sollte es sein..
Wenn ich auf Alle Austattungsdetails klicke, kommt: So einzigartig wie Sie, mein Name, die FIn und myAudiPin. Das wars..
(Bin als Hauptnutzer angelegt und aktuellste Version hab ich auch). Weißt du an was es liegen könnte?
Hallo zusammen,
ich bin der neue, eben aus dem Touran- in das Q5-Forum gewechselt.
Bei mir geht das schließen der Heckklappe per Schlüssel auch nicht, habe aber auch keinen Komfortschlüssel.
Das mit dem schließen der Heckklappe per Schlüssel steht in der Preisliste aber so:
"Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend € 490,00
Über einen Druck auf die Taste auf dem Fahrzeugschlüssel, in der
Fahrertür oder auf die Softtouch-Taste des Gepäckraumklappengriffs
kann die Gepäckraumklappe elektrisch geöffnet werden. Ebenso einfach
und bequem wie das Öffnen ist auch das Schließen der Gepäckraumklappe:
Dafür genügt ein Druck auf die Taste an der Innenseite
der Gepäckraumklappe, die Taste in der Fahrertür oder die Taste auf
dem Fahrzeugschlüssel. Eine Zuziehhilfe erleichtert das manuelle
Schließen, wenn es erforderlich ist."
Da steht nichts davon, daß ein Komfortschlüssel nötig ist...
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube auch das schließen per Taste in der Tür geht bei mir auch nicht. Ich versuche es nachher...
Bis dahin!
Gruß
Horschd
Hallo Horschd!
Danke für deinen Hinweis. Also laut Audi Q5-FY Serienausstattungsliste ist das Schließen der Heckklappe nur mit Komfortschlüssel möglich. "Standard" ist das Schließen durch den Druckknopf in der Heckklappe und das Schließen durch den Kippschalter in der Fahrertür. Hab ich natürlich gleich probiert - Klappe ok, Fahrertür negativ. Mal schauen was der Händler sagt - melde mich wieder..
Ziehen Sie bei eingeschalteter Zündung die Taste
in der Fahrertür so lange, bis die Gepäckraumklappe
geschlossen ist.
Seite 48 Betriebsanleitung