Heckklappe geht erst auf nach 2-Mal drücken - Stromsparmodus? Alles versucht... HILFE!
Hallo,
ich bin ganz verzweifelt, und habe viel versucht, aber immer noch die Lösung nicht gefunden...
Das Problem:
Heckklappe geht erst auf nach 2-Mal drücken wenn ich erst nach ungefähr 40 Sekunden nach abschließen versuche die Heckklappe aufzumachen. Vor ~40 Sekunden geht es bei 1-Mal drücken. Vermute, dass es irgendwas mit Stromersparnis geht, aber keine Ahnung was... Ich habe schon versucht alle Sicherungen rauszunehmen, außer Gateway, Heckklappe und Comfort STG, aber Fehler trotzdem da.
Kann jemanden bitte helfen?
Was sonst:
Mein Auto ist ein Audi A4 Avant 8k - 2008
Nachgerüstet: MMI 3GP, Keyless go, LED FL, ACC, Memory Seat, AMI, ...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Fehlerspeicher?
Keine Relevante... Soll ich ein vollen Vcds Auszug hier posten?
Eine Grundeinstellung der Heckklappe durchgeführt?
Ist bei meiner Automatischen Heckklappe komischerweise auch so.
Beim ersten mal Drücken passiert nix, beim zweiten mal geht sie dann auf.
Habe ich manchmal auch.. ich laufe hin drücke.. nichts passiert. Dann beim 2. mal öffnet Sie sich.
Nur doof gefragt - ihr drückt schon für 2-3 Sekunden auf den Knopf auf der FB. Sonst würde bei meinem auch nichts passieren außer, dass die Lichter in den Heckleuchten kurz angehen.
Ist keine blöde Frage
Manchmal denke ich nämlich danach: Jetzt hast du zu kurz gedrückt.
Ich denke, dass man beim ersten Drücken nicht nah genug am Auto ist und erst beim zweiten Drücken schon näher dran.
Also, meine Vermutung, es reagiert erst in einem definierten kleinen Radius, als Schutzmaßnahme z. B.
ihr drückt alle offenbar zu kurz auf die FB.. ca 1,5 Sekunden müssen es schon sein, sonst tut sich nichts (im Gegensatz zum normalen Entriegeln des Fahrzeugs).
Klappt auch aus einigen Metern Entfernung.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 12. Juli 2018 um 12:18:13 Uhr:
ihr drückt alle offenbar zu kurz auf die FB.. ca 1,5 Sekunden müssen es schon sein, sonst tut sich nichts (im Gegensatz zum normalen Entriegeln des Fahrzeugs).
Natürlich funktioniert die Öffnung des Kofferraums aus einigen Metern.
Nun, wenn man noch Stück weiter entfernt die Fernbedienung bedient, öffnet sich der Kofferraum nicht, das Fahrzeug quittiert dies nur mit einmaliges Blinken oder Leuchten.
Mir ist aber auch schon aufgefallen: Wenn ich das Auto 2 Wochen stehen gelassen habe und es per Keyless also Hand in den Griff aufschließen möchte.. dann funktioniert das manchmal nicht. Erst wenn ich einmal am Griff ziehe..
Wie als ob sich das Auto in einen kompletten Standby Modus versetzt hat,
Hier aus dem Handbuch
Zitat:
@Pathos schrieb am 12. Juli 2018 um 13:07:46 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 12. Juli 2018 um 12:18:13 Uhr:
Nun, wenn man noch Stück weiter entfernt die Fernbedienung bedient, öffnet sich der Kofferraum nicht, das Fahrzeug quittiert dies nur mit einmaliges Blinken oder Leuchten.
und was heißt jetzt "noch ein Stück weiter"? Wieviel Meter?
Und innerhalb dieser 40 Sek wie der TE schreibt oder immer??
Werde das nachher mal in meiner TG checken, da hab ich ca 15 - 20 m bis zum Auto.
Beim "normalen" Entriegeln klappt das garantiert beim ersten Mal.
Bei der elektrischen Heckklappe mach ich das nie, da werd ich's mal ausprobieren.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 12. Juli 2018 um 14:22:46 Uhr:
Zitat:
@Pathos schrieb am 12. Juli 2018 um 13:07:46 Uhr:
und was heißt jetzt "noch ein Stück weiter"? Wieviel Meter?
Und innerhalb dieser 40 Sek wie der TE schreibt oder immer??
Werde das nachher mal in meiner TG checken, da hab ich ca 15 - 20 m bis zum Auto.
Beim "normalen" Entriegeln klappt das garantiert beim ersten Mal.
Bei der elektrischen Heckklappe mach ich das nie, da werd ich's mal ausprobieren.
Wo der Kofferraum bei mir immer wieder nicht beim ersten Mal sich öffnete, habe erst die Schlüsselbatterie ersetzt. So habe ich in Erfahrung gebracht, wenn ich etwas weiter entfernt die Fernbedienung bediene öffnete sich der Kofferraum nicht. Es war vielleicht 7 oder gar 10m. Von der Nähe klappt’s bei meinem immer beim ersten Drücken.
Ist auch bei meinem Ersatzschlüssel so. Daher vermute ich, es gehört so.
Meins hat keinen Komfortzugang.