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Heckklappe öffnen die 196´ste
Hallo
Ich weiß es gibt die Suchfunktion, hab auch geschaut
aber meistens kommt,
Klappe öffnet nicht,
oder mit Fernbedienung geht es
oder macht Geräusche aber tut nix.
So jetzt zu mir
Hab ein 320er Cabrio von 2000
Die Batterie hatte sich beim Überwintern völlig entleert.
Konnte den Kofferraum nur mit den Notschlüssel öffnen.
Egal wie der Schlitz, um den Schlüssel rein zu schieben, jetzt steht (Senkrecht oder Waagrecht) der Deckel
ist immer abgeschlossen und lässt sich nicht durch drücken öffnen.
Öffnen kann ich nur durch Notschlüssel nach links drehen und gleichzeitig drücken.
Ist danach wieder abgeschlossen.
Mit der Fernbedienung geht gar nix, nur am Schlüssel blinkt es kurz.
Das mit dem Schlüssel nach rechts drehen klappt nicht.
Kann mir jemand helfen ?
Danke für Euere Antworten Werner
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10 Antworten
Also mal der reihe nach:
1.Kofferaumschloss-Schlitz muss Senkrecht stehen.
2.Zentralverriegelung über Fernbedienung öffnen.(Türpins müssen hochfahren)!
3.Kofferraum über Taste in der Mittelkonsole oder durch drücken des Kofferraumschlosses öffnen.
Was geht und was nicht?
Nun Tipps:
1.Ohne Öffnen des Fahrzeuges über die Fernbedienung , wird der Kofferraum nicht Freigegeben.
2.Wenn das Verdecksteuergerät denkt der Verdeckkastendeckel ist offen ,wird die Kofferaumentriegelung nicht freigegeben.
3.Wenn die Pneumatik des Zentralverriegelungsmoduls nicht funktioniert , wird die "Öffnungsfunktion" des Kofferaums nicht freigeschaltet.
4.Wenn das Steuergerät denkt der Kofferraum ist offen (Kofferraumöffnungstaster leuchtet), funktioniert das Öffnen auch nicht.
5.Ist der Pneumatikschlauch vom Steuergerät zum Schloss defekt , wird die Öffnungsfunktion nicht freigeschaltet.
6. Schlüsseldrehen im Schloss nach rechts (Vertikal drehen und Schlüssel abziehen) Verriegelt permanent (auch wenn die Türen nicht verschlossen sind), Schlüsseldrehen nach halb Links (mit Schlossdrücken)öffnet einmalig , nicht permanent.
7.Ohne Batteriespannung keine Kofferraumfreigabe.
Grüße
Nach den guten Tipps vom Ronald hier noch
ein link mit gutem Rat vom Walter:
https://www.motor-talk.de/.../...toeffnung-kofferaum-t5434850.html?...
Ich hab' die entscheidene Stelle aus Walters Bild rot eingekreist...
Gruß, mike.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings ohne das meine Batterie leer war. Es sieht so aus, dass das Ventil am Schloß nicht betätigt wird. Ich vermute das die Pumpe nicht funktioniert. Der Rest der Zentralverriegelung geht allerdings. Keine Ahnung ob das Unterschiedlich in der Pumpe angesteuert wird.
Die Pumpe ist für alles zuständig, wenn also die Türen ver/entriegeln, dann ist die Pumpe in Ordnung.
Beim Cabrio gibt es dann mehrere mögliche Fehlerquellen.
1. Der Druckschlauch ist gebrochen ( meistens am übergang Kofferraumdeckel zur Karrosrie.
2.Kofferaumschloss defekt.
3.Verdeckdeckelverriegelung meldet ans Verdecksteuergerät "deckel offen"
4.Kofferaumtaster meldet Kofferraum offen (hier müsste aber der Kofferraumentriegelungsschalter in der Mittelkonsole leuchten.
Beim Coupe nur 1 und 2.
Grüße
Wie erwähnt funktioniert die ZV bis auf den Genuss Heckdeckel. Der Schlauch ist in Ordnung. Das Schloß kann ja eigentlich nicht defekt sein, sonst könnte ich es ja nicht mit dem Schlüssel öffnen. Ich habe gesehen, dass das Ventil den " Stift" nicht weit genug herausschiebt. Wenn ich es ausbaue und rein puste wird der Stift komplett heraus geschoben. Deswegen vermute ich das nicht genug Druck aufgebaut wird. Das Verdeck funktioniert ohne Probleme, also auch keine Fehlinformation durch einen Sensor.
Funktioniert der "Pusteversuch" auch vom anderen Ende des Schlauchs (Pumpenseitig), oder wie hast du den Schlauch auf dichtheit geprüft?
Das der Pumpenmotor so Schwach ist, das Er das Heckschloss nicht mehr öffnet , aber die Türen , ist eher unwahrscheinlich!
Dann könnte eigendlich nur noch was in der Hydropneumatischen Verteilung der Zemtralverriegelungspumpe undicht sein.
Da die Schlösser der Reihe nach entreglt werden > Türen > Tankklappe > Heckschloss , müsste dann etwas mit dem Ventil oder Ausgang Heckschloss faul sein .
Grüße
Ich habe den Schlauch von der Pumpe zum Schloß ausgebaut und auf Beschädigung überprüft. Dann das Ventil am Schloß ausgebaut und dann durch gepustet. Da ging der Kunststoffstift komplett heraus, was er ja muss, um das Schloss zu öffnen.
Dann kann es ja nur noch an der Luftverteilung in der PSE liegen !
Also Ausbauen (Stecker abziehen/ die Luftschläuche markieren , wo Sie drinsteckten und Abziehen) , überprüfen ob der Schlauch vom Kofferraumschloss wirklich am Ausgang fürs Kofferraumschloss angeschlossen war , und dann die Blende mit den Luftausgängen ausklippsen und das Schwarze Gehäuse entfernen .
Da kann mann dann die Einzelnen Luftanschlüsse und die Ventile prüfen.
P.S. solltest du in Erwägung ziehen eine neue/gebrauchte PSE einzubauen , solltest du darauf achten das diese die selbe Codierung hat , sonnst brauchst du die Stardiagnose zum Codieren der Sonderausstattungen.
(ohne Stardiagnose müsstest du also ein Ziehmlich-Ausstattungs-Identisches Spenderfahrzeug finden.
Grüße
Dankeschön. Dann werde ich das mal versuchen.
Ich habe einmal Ronald's (worktron) Beiträge zu dem Thema
in einer Textdatei für mein Buch und zum Download zusammengefaßt.
.txt unten.
Sollte es darin noch Unstimmigkeiten geben,
bitte ich um entsprechende Korrektur(en).
Danke an Ronald.
mike.